Geräusch am Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Geräusch am Motor

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
Ja lang ist es her das ich hier war. Hab viel zu tun und so komme ich nur wenig dazu mich dem Bus Hobby zu widmen Jetzt hab ich doch ein spezielles Problemchen!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Geräusch am Motor. Das hört sich zunächst an als würde eine Ventil klappern. Hab aber alle Ventile neu eingestellt und es hat sich nicht verändert. Wenn man unterm Bus liegt denkt man zunächst es wäre ein mechanisches Geräusch. Wenn man aber seitlich neben dem Bus steht könnte man meinen der Auspuff oder die Auslasskrümmer pfeifen weil sie undicht sind.
Ich habe den Auspuff zugehalten wärend dem Lauf aber das Geräusch wird nicht lauter und der Motor stirbt dann ab. Daraus schließe ich der Auspuff und die Auslasskrümmer sind dicht.
Fährt man mit dem Bus hört man es etwa bis 2000 1/min dann wird es leiser bzw. geht in den anderen Geräuschen unter.
Das komischste ist wenn man mit wenig Geschwindigkeit 30-50km/h 3Gang und dann vom Gas in den Schubbetrieb geht ist es weg. :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
Man könnte nun meinen das der Kopf undicht ist.
Es lässt sich eindeutig auf Zylinder 1&2 also die rechte Bank reduzieren und wenn ich drauf wetten müßte würde ich sagen es ist der erste Zylinder.
Ich hab nun mal den Zylinder auf OT gestellt und am Kerzenloch einen Schlauch angeschlossen und mal Druck drauf gegeben. so bis ca. 1 bar. Man hört es schon etwas zisch und auch leicht blubbern aber nicht das ich es zuordnen könnte. Also auch noch keine Ergebnis!!
Ich hab mal davon gehört das wenn der Kopf locker ist würde es auch solche Geräusche geben die sich wie klopfen anhören bzw. zischen...
Nu wer kann mir helfen die Ursache zu finden! Wollte nächste Woche in den Urlaub fahren und so wollte ich nicht wirklich 1200km runter spulen!!
Also Motor ist immer noch mein CJ mit Ahnendorp Köpfen und Web cam 494 Welle 9:1 Verdichtung Mahle Kolben etc. Denke spielt hier nicht so ne Rolle falls doch kann ich ja immer noch schreiben :D
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben:9:1 Verdichtung
Hi Jochen,

so unwichtig ist das nicht. Die Thermische Belastung bei hoher Verdichtung steigt enorm an.
Selbst Porsche hat bei dem GB Motor nur eine Verdichtung von 8,2:1.
Original hat der Busmotor ja 7,5:1 (laut Orratech ich hatte sogar 7,4:1 im Kopf)

Sprich bei dir im Bus werden nun die Zylinderköpfe deutlich wärmer.
Und dann könnte ein Ventilsitzring auf Wanderschaft sein.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
ich vermisse leider die Werte zur Kompression für die Bestandsaufnahme. Wie schaut es eigentlich damit aus (warm/kalt)?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von bullijochen »

Erst mal danke für die Antworten.
Verdichtung hab ich noch nicht gemessen da die Frage ist ob ich da einen Unterschied messen kann wenn ich mit nur wenigen bar , weil unbefeuert, die Kompression messe. Ich kann das aber heute Abend tun das sollte kein Problem sein.
Noch ein Punkt der Motor hat erst ca.5000km drauf also grad erst eingefahren. :)
Ventilsitz könnte so ein Geräusch machen aber das sollte doch nicht aufhören wenn man vom Gas geht oder?
GRuß jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von bullirider »

Hallo Jochen,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber bist du dir sicher dass es vom Motor kommt?
Evtl. ist es ja auch eines der Bleche, oder ne lockere Schraube, oder.....

Viele grüße und viel Glück bei der Fehlersuche!

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von bullijochen »

Naja das kann man ja schwer prüfen mit den Blechen. Ich hab von unten alles was erreichbar ist abgefummelt aber nix gefunden. Da kommt auch mehr von innen und nicht direkt von ausserhalb. Is nen bischen schwer zu erklären. Wenn ich inden Motorraum rein horche ist es sicher das es nicht von da oben kommt.
Welches Phänomen geht weg wenn man vom Gas geht???
Gruß Jochen.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von Matze.Th »

Z.B. ein Aufschwingen von Teilen, die durch das Treffen ihrer Eigenfrequenz Rappeln.

Wenn du von unten drunter Mal mit nem langen Schraubendreher an alle erreichbaren Teile drückst könntest Du fündig werden, falls sich da was aufschwingt.
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von g_hill »

bullijochen hat geschrieben: Welches Phänomen geht weg wenn man vom Gas geht???
Gruß Jochen.
....Spiel im Pleullager und Kolbenbolzen, schlimmstenfalls. Verändert sich das Geräusch bei kaltem / warmen Motor?

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von boggsermodoa »

bullijochen hat geschrieben:Welches Phänomen geht weg wenn man vom Gas geht???
Alles, was mit dem Mitteldruck zusammenhängt. Könnte also sowohl ein lockerer Kopf, als auch eine undichte Krümmerdichtung sein ... oder ein Lager oder weiß der Geier. Man müßte es hören, um Genaueres zu sagen, aber spekulativ bleibt's freilich auch dann. Krümmerdichtung wäre ein eher helles Geplätscher, lockerer Kopf ein dumpfes Pochen. Wenn am Ventilsitz was wäre, dann hättest du sicher beim Ventilspiel irgendwelche Unregelmäßigkeiten bemerkt.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
also hab vorher die Kompression gemessen.
Kalt hab ich vergessen die Drosselklappe aufzumachen :mrgreen: :mrgreen: mach ich morgen nochmal :D Die Werte besprechen wir besse ned :mrgreen:
Warm waren es dann auf allen zwischen 9,4 und 9,7 bar. ich hab noch einen Schlauch zwischen gehabt damit ich besser dran komm. Das MotoMeter ist etwas globig. Der Schlauch wird etwas schlucken aber wir schauen ja nicht so unbedingt auf den absolutwert sondern suchen Unterschiede.

@ Boggermosa: Krümmerdichtung schließe ich aus weil das Geräusch müßte lauter werden oder zumindest sich ändern im Ton oder so wenn ich den Auspuff zuhalte.

@ all hilft es wenn ich mal eine Soundprobe aufnehme??
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten