Seite 1 von 1

Ölsiebschraube verloren

Verfasst: 23.10.2015 07:57
von henz
Hallo ihr,

hab nach meinem Urlaubstrip (4500km) meinen Bus schön in die Garage gestellt und wollt bei dem schönen Herbstwetter eine Ausfahrt machen. Leider musste ich feststellen das ein riesiger Ölfleck jetzt meinen Garagenboden ziert. Gestern beim Ölwechsel hab ich dann bemerkt, dass eine Ölsiebmutter fehlte und kann mir denken, deshalb das Öl ausgelaufen ist. Kann man diese Muttern einfach so verlieren? Das Öl ist zudem noch ziemlich dickflüssig gewesen, woran kann das liegen?
PS: Und hat jemand eine Tipp wie ich das Öl vom Betonboden bekomme. Hab den Ölfleckenentferner von Liqui Moly benutzt, hilft nicht wirklich :(

Re: Ölsiebschraube verloren

Verfasst: 23.10.2015 08:43
von Theo
hallo
meine erfahrungen sind das fast alles abfallen kann.....ich ziehe alle zugänglichen schrauben vor und nach dem urlaub wieder an ....es findet sich immer eine die locker ist.....festkleben!!
den ölfleck kannst du mal mit bremsenreiniger angehen das gröbste bekommt man weg mit dem zeug
gruss
theo

Re: Ölsiebschraube verloren

Verfasst: 23.10.2015 12:39
von boggsermodoa
henz hat geschrieben:Kann man diese Muttern einfach so verlieren?
Passiert ist mir das zwar noch nie, aber diese Muttern sind generell kritisch, weil sich zwischen Mutter und Block eine Unzahl von Setzfugen befindet, samt weichen Papierdichtungen etc. Da ist also Gefühl gefragt. Zu locker und man verliert die Mutter, zu fest und man verformt den Blechdeckel, weswegen es dann tropft.
Kleber würde ich keinen verwenden. Damit schraubt man nur versehentlich die Stehbolzen aus, evtl. sogar den, der die Ansaugglocke hält.

Re: Ölsiebschraube verloren

Verfasst: 26.10.2015 11:16
von henz
Öl wieder drinn und Bus läuft. Das Vertrauen ist zwar weg, für den Moment, dass der Bus dicht bleibt, anscheinend alles was bleibt ist der Ölfleck :tear:

Re: Ölsiebschraube verloren

Verfasst: 26.10.2015 14:28
von Norbert*848b
Hallo Henz,
die Schrauben sollen ja nur mit 8 Nm angezogen werden. Je nach verwendeter Dichtung (herstellerabhängig) setzt sich das etwas. Ich habe mir angewöhnt, 50 km nach dem Ölwechsel sowie nach weiteren 500 - 1000 km die Schrauben nachzuziehen. Außerdem habe ich Ersatz-Hutmuttern in meinem Erstehilfepaket...
Hab aus den Erfahrungen anderer gelernt ... :wink: