Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chrbehr
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2015 05:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von chrbehr »

Hallo
auf den einzelnen Webseiten wie orratec oder bullishop bieten die immer größer Motoren an. Drehzahlorgeln für den Käfer aber auch drehmomentstarke Motoren für Busse. Was haltet ihr davon und ist das Überhaupt H-Konform? Zum Motor braucht man auch Auspuff, Zusatzkühler und Bremsen, oder) Würde gerne meinen Bus stärker machen um auch mit dem WoWa gut unterwegs zu sein.
gruß
chrbehr
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von bullirider »

Hallo Chrbehr,

hab mir bei Orratech einen 2,1l Rumpfmotor aufbauen lassen. Hat gut Drehmoment und genügend Leistung um sehr gechillt damit unterwegs sein zu können.
Was du aber definitiv dazu brauchst sind entsprechende Vergaser (z.B. 40er Weber) und ein Zusatzölkühler! Die Weber Vergaser kannst du je nach Prüfer relativ problemlos einbauen lassen. Mein Prüfer hat zugleich auch noch nen EMPI Nachbauauspuff von Olaf mit eingetragen. Hier gibt es aber sicher noch bessere Alternativen. Zugleich solltest du dir schonmal nen Prüfstand mit Erfahrung suchen um den Motor sauber einstellen zu lassen. Passt bei mir immer noch nicht richtig, werde die Tage nochmal einen Termin machen müssen und das ist nicht sooo ganz billig.

Insgesamt bin ich aber froh mich damals für einen stärkeren Motor mit mehr Drehmoment entschieden zu haben. Früher war ich auf der AB wenn es bergauf ging oft ein Hindernis für die LKW´s, jetzt kann ich zumindest auf der rechten Spur locker mitschwimmen und manchmal auch kurz auf die linke Spur zum überholen wechseln. :-)

Stell dich allerdings auf längere Wartezeiten ein. Die Motorenbauer sind meist auf lange Zeit ausgebucht.

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von clipperfreak »

[quote="bullirider"] Früher war ich auf der AB wenn es bergauf ging oft ein Hindernis für die LKW´s, jetzt kann ich zumindest auf der rechten Spur locker mitschwimmen und manchmal auch kurz auf die linke Spur zum überholen wechseln. :-)

/quote]

Sorry, aber das geht mit dem serienmässigen CJ alles genauso problemlos. Ich war noch nie ein Hindernis auch nicht bergauf, und überholen auf der Autobahn sind doch Peanuts für den Serien CJ. Selbst mit einem guten AS hast du keine unlösbaren Probleme bergauf auf der AB :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

ich weiß, das beantwortet deine Frage jetzt nicht, aber gut unterwegs bist du mit einem Wohnwagen nur mit
nem T5. :thumb:
Alles andere ist: Individualismus :D Aber der macht den Unterschied. :jump:
Ansonsten noch als Tipp aus eigener Erfahrung: Machs so haltbar wie möglich und mit so wenig Schnickschnack
wie möglich. Fahr lieber 5kmh langsamer und hab deine Ruhe vom nachoptimeren, besser basteln, Ausfällen, etc.etc.
Ich würde sogar wenn es geht auf die Ölkühlung verzichten, da kenn ich mich aber beim Typ4 nicht gut genug aus. :unbekannt:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
bullirider hat geschrieben: Früher war ich auf der AB wenn es bergauf ging oft ein Hindernis für die LKW´s, jetzt kann ich zumindest auf der rechten Spur locker mitschwimmen und manchmal auch kurz auf die linke Spur zum überholen wechseln. :-)
Sorry, aber das geht mit dem serienmässigen CJ alles genauso problemlos. Ich war noch nie ein Hindernis auch nicht bergauf, und überholen auf der Autobahn sind doch Peanuts für den Serien CJ. Selbst mit einem guten AS hast du keine unlösbaren Probleme bergauf auf der AB :D
Da stimm ich Klaus uneingeschränkt zu. Wenn bei nem Zwoliter ein LKW zum Problem wird, dann ist der Motor Müll.
Selbst mit meinem Serien-50PS-Mopped hatte ich an keinem Berg einen LKW im Kreuz. Auf der dreifach geknickten Gerade nördlich von Fulda ging es bergauf flott auf der mittleren Spur an den Brummis vorbei.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von sham 69 »

Es macht einen durchaus messbaren Unterschied, ob man von Lkw "damals" und Lkw "heute" spricht. Vor 20 Jahren sind Lkw mit 50 Km/h den Berg hoch gekrochen und sind tatsächlich mit 80 km/h auf der Geraden unterwegs gewesen. Heute fahren die Kisten mit 90-100km/h bergauf, da kann kein AS mit. Das wird von vielen "damals haben wir doch auch" Romantikern, -so sehr ich sie um ihre Erlebnisse in dieser Hinsicht beneide- vergessen.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich habe nach langem überlegen mich für einen 2,4 Liter Typ4 Motor mit 125 PS von Orratech, auch auf Drehmoment optimiert, entschieden. Bei dem Thema gibt es natürlich viele Meinungen, selbst die Tuner haben so ihre eigenen Erfahrungen auf die sie schwören. Wenn man sich dazu entscheidet, dann sollte man zumindest mal damit rechnen, dass nicht immer alles auf anhieb klappt. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Einstellen des Motors gemacht. Ich hatte vorher einen 2 Liter 70 PS CJ Motor drin, mit dem ich schon super unterwegs war und eigentlich auch keine Not hatte. Leider war der Block nicht mehr zu retten und auch alle anderen Komponenten ziemlich durchgenudelt, so dass ich mich für einen neuen Motor entschieden habe. Sonst hätte ich das nicht gemacht. Aber jetzt wo der neue drin ist, fahre ich mit :D . Für mich war neben einer Leistungssteigerung aber auch eine mögliche Verbrauchsreduzierung ein Thema. Die erzielt man meist aber nur bei optimaler Einstellung die auf einem Prüfstand auch schon mal 500 -1000 Euro kosten kann. Vorher hatte ich zwischen 14-15 Liter verbraucht, jetzt komme ich auf 11-12 Liter bei gleicher Fahrweise, aslo normales Beschleunigen und Endgeschwindigkeit zwischen 100-120 km/h. Das Thema H-Kennzeichen, Bremsen, Eintragungen wird ja auch häufig und heftig diskutiert. Das hat mich auch nervös gemacht. Aber ich bin einfach zum TüV gefahren und der war begeistert. H-Kennzeichen ist bei diesen Massnahmen überhaupt kein Thema, da es sich um ein klassiches Tunen handelt, so seine Aussage. Die Scheibenbremsen reichen auch völlig aus. Also ich war mit allen Umbauten 30 min beim TüV und bin im Anschluss direkt zum Strassenverkehrsamt gefahren und habe den neuen Schein ausghändigt bekommen.
Jetzt, wo der Motor drin ist, ich viel Geld ausgegeben habe und manchmal die Nerven blank liegen hatte, bin ich sehr zufrieden und freue mich etwas mehr Leistung zu haben. Wenn ich aber einen Motor drin hätte der läuft, würde ich den Wechsel nicht empfehlen. Never change a running system!
Auf meiner offenen FB Seite (auch ohne FB Account einzusehen) und auch gruenerbulli.de findst du weitere Infos zu meinem Umbau und alles was damit zusammenhängt. Unten sind die Links.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von Matthias S. »

Um mal wieder auf seine eigentliche Frage zurück zu kommen, er will einen Wohnwagen ziehen und da wird er auch mit dem Serien CJ ein Hindernis.
Mir einem getunten Motor vielleicht nicht mehr, aber dann muss man natürlich mit vorzeitigem Verschleiß rechnen und sollte sich u.A. einen großen Vorrat an Ersatzgetriebe anlegen. Ölkühlanlage muss dann sein und gibt normalerweise keine Problem mit H, das ist aber egal, denn die Leistungssteigerung ist nicht H-Konform.
Edit: Es sei denn man hat so einen lässigen Prüfer wie Grüner Bulli. :D Der Anforderungskatalog zur Erteilung des H-Kennzeichens sieht es anders vor.
Grüße, Matthias
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von Franz-Josef »

Na, es gab aber doch schon zu den Zeiten die Oettinger-Motoren - un d die hatten ja nun auch deutloich mehr Pferdchen unter der Haube.
Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso die Leistungssteigerung nich H-konform sein soll.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu Hubraumerweiterung 2,4l oder 2,6l Typ4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Franz-Josef hat geschrieben:...wieso die Leistungssteigerung nich H-konform sein soll.
sehe ich auch so: :thumb: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -1967-1979

Gute Fahrt, August 1971, Heft 8, "Karajan Car - Ein gebrauchter VW-Bus aus feinem Hause: Mit Porsche-Motor"
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... -fahrt.pdf
auto motor und sport, 31. August 1974, Heft 18, "Eilbus - 2,3 Liter 90 PS VW Bus der Tuningfirma Oettinger"
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... 08-ams.pdf

ohne-WoWa-und-beim-CJ-Standard-Moped-bleibende-Grüße,
Antworten