Unterbodenschutz
-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Unterbodenschutz
Moin zusammen,
bei meinem Feuerwehrgerätewagen Bj.75 ist vollflächig Unterbodenschutz verarbeitet. Das wollte ich gerne ändern, Stichwort: "Der schwarze Tot". Ich hab mir also einen Termin beim Trockeneisstrahler besorgt. Die Aussage von dem Menschen hat mich dann doch mächtig verunsichert. Zitat: dein auto ist perfekt, keinerlei Durchrostungen, lediglich Flugrost an wenigen Stellen. Ich muß für das Strahlen 800 Euro haben, die Kohle kannste besser für was anderes ausgeben. Lass alles so, wie es ist. Zitat Ende. Schwer verunsichert bin ich dann nachhause. Begutachtung durch einen Karosseriebauer brachte ein ähnliches Ergebnis.
Was ist zu tun? Unterbodenschutz entfernen oder tatsächlich alles so lassen wie es ist, einige Stellen nachbessern und gut ist.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Danke im Voraus
Gruß aus Oldenburg
P.S
das Auto bleibt so wie es ist, d.h. kein Umbau zum Camper, keinerlei Tieferlegung u.s.w..
bei meinem Feuerwehrgerätewagen Bj.75 ist vollflächig Unterbodenschutz verarbeitet. Das wollte ich gerne ändern, Stichwort: "Der schwarze Tot". Ich hab mir also einen Termin beim Trockeneisstrahler besorgt. Die Aussage von dem Menschen hat mich dann doch mächtig verunsichert. Zitat: dein auto ist perfekt, keinerlei Durchrostungen, lediglich Flugrost an wenigen Stellen. Ich muß für das Strahlen 800 Euro haben, die Kohle kannste besser für was anderes ausgeben. Lass alles so, wie es ist. Zitat Ende. Schwer verunsichert bin ich dann nachhause. Begutachtung durch einen Karosseriebauer brachte ein ähnliches Ergebnis.
Was ist zu tun? Unterbodenschutz entfernen oder tatsächlich alles so lassen wie es ist, einige Stellen nachbessern und gut ist.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Danke im Voraus
Gruß aus Oldenburg
P.S
das Auto bleibt so wie es ist, d.h. kein Umbau zum Camper, keinerlei Tieferlegung u.s.w..
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo,
na, jetzt weißt Du, dass es nicht eilt...
Aber ich würde es trotzdem beizeiten runterholen... billiger wird so etwas auch nicht mehr...
jede weiter Arbeit am Unterboden macht mit dem Zeug auch kein Spaß.
Doppelt-unterbodenschutzfreie-Grüße,
na, jetzt weißt Du, dass es nicht eilt...
Aber ich würde es trotzdem beizeiten runterholen... billiger wird so etwas auch nicht mehr...
jede weiter Arbeit am Unterboden macht mit dem Zeug auch kein Spaß.
Doppelt-unterbodenschutzfreie-Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Meister
Re: Unterbodenschutz
Hallo,
und wenns runter ist, was dann? Nix drauf, Mike Sanders oder was sonst?
Gruß
und wenns runter ist, was dann? Nix drauf, Mike Sanders oder was sonst?
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Moin,
ich hab das bei meinem auch mal gemacht und mich danach auch gefragt wozu eigentlich die Arbeit? Tatsächlich sieht es danach schon schön aus, kein Frage. O.k. wer das will macht somit alles richtig.
Das zweite Ergebnis war das man sehen konnte ob irgendwo unter dem Unterbodenschutz Rostnester etc. sind. Bei mir waren keine und somit war ich erleichtert...die Frage wozu eigentlich die ganze Aktion blieb. (die Wahrscheinlichkeit von Rost war gering und vorher schon klar)
Wen Dein Bulli keine großen Rostprobleme hat würde ich mir das sparen. Wenn Du eine Vollresto machst und die Karosserie an einigen Stellen vom Rost befallen ist würde ich das machen um sicher zu sein das Du alle Rostnester gefunden hast - es ist dann auch schöner zu arbeiten/schweißen und anschließen zu lackieren (Unterboden)
Ich hab seither überhaupt nichts drauf; kein Wachs, kein Unterbodenschutz etc. Der wird sowieso nur noch im Sommer gefahren - wenn überhaupt
Wo und wann soll da was rosten? Paar Stellen hab ich mit Owatrol behandelt weil der Unterbodenschutz von den Schotterpisten teilweise weggestrahlt wurde und die Farbe halt auch - also Flugrost unter dann irgendwann wieder drübergesprühtem Unterbodenschutz der jetzt halt nackt da lag.
Gruß Bernd
ich hab das bei meinem auch mal gemacht und mich danach auch gefragt wozu eigentlich die Arbeit? Tatsächlich sieht es danach schon schön aus, kein Frage. O.k. wer das will macht somit alles richtig.
Das zweite Ergebnis war das man sehen konnte ob irgendwo unter dem Unterbodenschutz Rostnester etc. sind. Bei mir waren keine und somit war ich erleichtert...die Frage wozu eigentlich die ganze Aktion blieb. (die Wahrscheinlichkeit von Rost war gering und vorher schon klar)
Wen Dein Bulli keine großen Rostprobleme hat würde ich mir das sparen. Wenn Du eine Vollresto machst und die Karosserie an einigen Stellen vom Rost befallen ist würde ich das machen um sicher zu sein das Du alle Rostnester gefunden hast - es ist dann auch schöner zu arbeiten/schweißen und anschließen zu lackieren (Unterboden)
Ich hab seither überhaupt nichts drauf; kein Wachs, kein Unterbodenschutz etc. Der wird sowieso nur noch im Sommer gefahren - wenn überhaupt

Gruß Bernd
...ach den Mike; den würde ich am Unterboden sowieso nicht verwenden. Das Zeug bleibt kläbrig
und dann haste alles mit so einer dreckigen Pampe überzogen - da fragste Dich anschließend noch mehr wozu du den Unterboden mit Trockeneis so schön sauber gemacht hast. Zudem haste später den Mike überall an den Händen etc. wenn Du am Bulli irgendwas anfasst. Mike würde ich nur gezielt in Hohlräume anwenden. Unterboden Fluid oder Teroson.
Ich würde an Deiner Stellen überlegen die Unterbodenschutz drauf zu lassen und mit Fluid Film auffrischen und gut. Oder fährst Du im Winter durch das Salz?
Gruß Bernd

Ich würde an Deiner Stellen überlegen die Unterbodenschutz drauf zu lassen und mit Fluid Film auffrischen und gut. Oder fährst Du im Winter durch das Salz?
Gruß Bernd
Hallo Feingewinde,
ich habe meinen Bus strahlen lassen und dafür deutlich mehr bezahlt. Es haben sich unter dem U-Schutz gravierende Rostschäden gezeigt. Sobald ich alle Schäden beseitigt habe, kommt transparenter Wachs drauf. Der schützt und ich sehe, wo es gammelt. Das habe ich bei meinem 500er Fiat auch gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings fahre ich mit dem Fiat im Gegensatz zum Bus auch nicht im Winter.
Ich würd´s jetzt machen, wenn du keinen Rost findest, musst du nur wachsen und alles ist gut.
Wenn du ein paar Jahre wartest, musst du evt vor dem wachsen schweissen .
viele Grüsse
Ralph
ich habe meinen Bus strahlen lassen und dafür deutlich mehr bezahlt. Es haben sich unter dem U-Schutz gravierende Rostschäden gezeigt. Sobald ich alle Schäden beseitigt habe, kommt transparenter Wachs drauf. Der schützt und ich sehe, wo es gammelt. Das habe ich bei meinem 500er Fiat auch gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings fahre ich mit dem Fiat im Gegensatz zum Bus auch nicht im Winter.
Ich würd´s jetzt machen, wenn du keinen Rost findest, musst du nur wachsen und alles ist gut.
Wenn du ein paar Jahre wartest, musst du evt vor dem wachsen schweissen .

viele Grüsse
Ralph
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Hallo
ich hab das bei meinem alten bus so gemacht gehabt:
- an den neuralgischen Stellen, das sind die die in Spritzwasser Richtung der Räder sind, mit nem Spachtel von losem Unterbodenschutz befreit
- Den restlichen Unterboden auf lose Stellen geprüft.
- Roststellen, das war nur eine am Inneren Schweller, geschweißt und lackiert
- Hohlräume mit Mike weich versiegelt
- Unterboden mit Mike hart übersprüht. Ich bin so ca. 6Jahre auch im Winter mit Salz gefahren und der Tüver meinte immer " da is ja gar nix dran"
Klar der Mike ist ne Sauerei man bekommt immer schmierige Hände wenn man was auswechselt etc. aber was muß man denn groß untern machen wenn man keine Rostlöcher mehr hat
Ich würde es auf jeden wieder so machen! günstig sicher und mann kann es selber machen. Danach haste deine Ruhe!!
Je älter der Mike ist desto "härter" wird die gesamte Schicht, weil immer mehr Schmutz gebunden wird und umso weniger werden die Hände schmutzig
Gruß Jochen
ich hab das bei meinem alten bus so gemacht gehabt:
- an den neuralgischen Stellen, das sind die die in Spritzwasser Richtung der Räder sind, mit nem Spachtel von losem Unterbodenschutz befreit
- Den restlichen Unterboden auf lose Stellen geprüft.
- Roststellen, das war nur eine am Inneren Schweller, geschweißt und lackiert
- Hohlräume mit Mike weich versiegelt
- Unterboden mit Mike hart übersprüht. Ich bin so ca. 6Jahre auch im Winter mit Salz gefahren und der Tüver meinte immer " da is ja gar nix dran"
Klar der Mike ist ne Sauerei man bekommt immer schmierige Hände wenn man was auswechselt etc. aber was muß man denn groß untern machen wenn man keine Rostlöcher mehr hat

Ich würde es auf jeden wieder so machen! günstig sicher und mann kann es selber machen. Danach haste deine Ruhe!!
Je älter der Mike ist desto "härter" wird die gesamte Schicht, weil immer mehr Schmutz gebunden wird und umso weniger werden die Hände schmutzig
Gruß Jochen
Es gibt auch die Möglichkeit, den bestehenden Unterbodenschutz mit Fluidfilm wieder weich zu machen und damit aufzufrischen. Die eigentliche Gefahr bei Unterbodenschutz ist eigentlich nur, dass er spröde und deshalb von Wasser unterwandert wird. Wenn diese Gefahr gebannt ist, kann er auch drauf bleiben.
... aber der Unterboden könnte danach auch so hübsch aussehen ...
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich mich jetzt gar nicht mehr traue, bei Regen
zu fahren, wo er so schön sauber ist.
Geschützt ist er allemal mit 3 Schichten Branths Farbe
In den letzten Ecken hinten im Motorraum / Getriebe bin ich
leider noch nicht durch. Da wird es eng, wenn man alles selbst
runterholt ohne Eisstrahlen etc.
Greetz stövies
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich mich jetzt gar nicht mehr traue, bei Regen
zu fahren, wo er so schön sauber ist.
Geschützt ist er allemal mit 3 Schichten Branths Farbe
In den letzten Ecken hinten im Motorraum / Getriebe bin ich
leider noch nicht durch. Da wird es eng, wenn man alles selbst
runterholt ohne Eisstrahlen etc.
Greetz stövies
stoevie:
wie hast du deinen Uschutz runtergeholt? insbesondere die ecken
Ich bin da momentan auch dran mit malerspachter und Gasbrenner (nur leicht warm gemacht)
gibt es eine bessere lösung? neben eisstrahlen etc..
Brantho Korrux 3in1 steht schon im regal
Glänzt das nach dem trocknen so oder ist da noch Klarlack drauf?
wie hast du deinen Uschutz runtergeholt? insbesondere die ecken
Ich bin da momentan auch dran mit malerspachter und Gasbrenner (nur leicht warm gemacht)
gibt es eine bessere lösung? neben eisstrahlen etc..
Brantho Korrux 3in1 steht schon im regal

Glänzt das nach dem trocknen so oder ist da noch Klarlack drauf?