Länge Bremsleitungen T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von oppener »

Hi

Wieviel Meter Bremsleitung benötige ich denn, wenn ich alle Leitungen an meinem T2 AB mit Bremskraftverstärker erneuern möchte.
Welchen Durchmesser der Leitung benötige ich?

Hat ja sicherlich schon mal jemand hier gemacht.




Gruß Daniel
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von Rüdiger*289 »

Moin, ich habe mir die Leitungen damals fertig gekauft. Für, glaube ich, 55 €.
War mir die Sache wert.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Daniel,

also ich habe mir damals auch komplett neue Leitungen gekauft, selbst gebogen und eingebaut. Ich würde Dir diese Variante auch empfehlen, da Leitungen selbst bauen, bördeln etc. echt die letzte Alternative für mich wäre, wenn´s nix mehr gibt. Du brauchst dafür ein Biegegerät für die Bremsleitungen, damit die Leitungen nicht abknicken.
Zum Beispiel sowas hier: http://www.ebay.de/itm/like/32188669685 ... s&lpid=106

Wegen Leitungen, schau mal hier: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... emsleitung

oder: http://www.bus-ok.de/navi.php?suchausdr ... 67f216cb31

Ich würde gleich auch die Schläuche mit erneuern..und mir Rad- und HBZylinder mit ansehen.. Naja Beläge usw. sowieso. Ich hab damals alles erneuert und seit dem (15Jahre und 100tkm) nur die vorderen Beläge erneuert.

Gutes Gelingen, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von oppener »

Hallo zusammen

Danke für die Antworten, war aber nicht meine Frage.
Das es die fertig gibt ist mir bewust.

Ich hab ein Bördelgerät und hab das hab ich auch schon oft gemacht.
Die fertigen Sätze sind oft nach 2 Jahren wieder rostig, hab ich an meinem Käfer gemerkt.
Deshalb möchte ich hochwertigeres Rohr nehmen und selbst biegen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
Länge 5m könnte knapp werden, Durchmesser dürfte 4,75 mm sein. Den vorhandenen Außendurchmesser kannst Du ja noch einmal überprüfen. :wink:
Hier ein Händlerbeispiel:
https://www.autoteile-guenstig.de/Unive ... nMeterware
... ich habe meine Bremsleitungen immer mit zähem Fett (Bel-Ray, MC11 wasserfestes Universalfett) eingepinselt, scheint dann ewig zu halten. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von oppener »

Hallo Norbert

Danke dir.
Da hab ich ja mal einen Anhaltspunkt.

Werde wohl Kunifer Bremsleitungen nehmen, die werden auf jeden Fall nicht rosten.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

hierzu eine Frage.Ich möchte nur die Leitung zum Bremssattel tauschen, also eigentlich den Schlauch.
Jetzt gehen aber die Verschraubungen nicht auf am Schlauch/ Stahlleitung Verbinder.

Wo bekomme ich das gebogene Stück denn her ? Alle angebotenen z.B. Bus-OK sind gerade, muss ich die selber biegen ?

Gruß

Thomas :?:
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von büsle »

Grüß dich Thomas,
Gastonlagaffe hat geschrieben:muss ich die selber biegen ?
Ja musst du :wink:
Gastonlagaffe hat geschrieben:Jetzt gehen aber die Verschraubungen nicht auf am Schlauch/ Stahlleitung Verbinder.
und damit dir das nie mehr passiert :
https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CjSc ... 7252351062
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von Gastonlagaffe »

Super Idee

habs gleich gekauft

Danke :D
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Länge Bremsleitungen T2

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Gastonlagaffe hat geschrieben:Alle angebotenen z.B. Bus-OK sind gerade, muss ich die selber biegen ?
Nachdem Dir schon mit dem Hinweis geholfen wurde die Dinger selber über den Daumen zu biegen, kann ich Dir vielleicht den Tipp geben, das möglicherweise auch Dein örtlicher Teilehändler diese kurzen Stücke vorrätig haben sollte (bei mir in der Region ist das nämlich so). Einfach einmal nach 4,75 mm Bremsleitung (VW) in der angegebenen Länge fragen.
Die Gewinde mit Bremszylinderpaste einzustreichen macht natürlich auch Sinn. Seitdem es überall in den Baumärkten auch Silikonfett (Heißwasserhahnfett) gibt, nehme ich inzwischen dieses Mittel auch gern für diesen Zweck. Wenn auch nicht ganz billig, lässt sich das auch anderweitig gewinnbringend einsetzen. So streiche ich z.B. die Einstellschrauben für die Bremseneinstellung ganz dünn damit ein, auf dass diese nie mehr festgammeln. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten