Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Gastonlagaffe »

UUUPS

ich hab sie wiedergefunden (die Konsonante :gut: ), das l lag am Boden
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von frogzilla »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Halllo,
bulli-me hat geschrieben:Toppreis für einen Michelin :!:
Von welchem "Michelin" schreibst Du??? Oder meinst Du den Conti(nental) Vanco 2 über den wir geschrieben haben?

Hier übrigends mal Bilder vom Conti Vanco 2:
(Reifenprofil sieht recht modern aus gegenüber meine alten -nicht mal mit DOT-Nummer - grobstoligen Bridgestone M+S Reifen)

Bild Bild

Die Ravus Ringe gehen nur bis unter das <<<<<>>>>-Band-Muster - sieht also auch noch mit WWRingen passable aus (keine unterbrochene Schrift o.ä.)

Bild

frische-Socken-Grüße,

moin stephan,

kurze nachfrage zu den ravus ringen --> passt das so richtig gut mit den contis? bin als besitzer der ravus ww-reifen auf der suche nach passenenden 185r14c, so dass die ww-ringe wirklich harmonisch zu den reifen passen.

gib mal laut, ob du richtig zufrieden mit der passform bist.

beste grüsse aus dem rheinland

holger
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Holger,

bin mit den Continental Vanco 2 185/80 R14 C 102/100 Q immer noch top zufrieden.
Die Ravus Ringe passen gut zu den Conti. Allerdings werfen die Ringe bei mir hinten manchmal eine nicht so schöne leichte Falte:

Bild

Aber den Mehrpreis für aufvulkanisierte Ringe ist mir der kleine Makel am Bulli nicht wert... bleibt so...
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von frogzilla »

moin stephan,

meinst du, dass die "falte" eher auf die reifen, oder auf die ww-ringe zurückzuführen sind?

bin noch am schwanken zw. den contis und den barum vanis --> das sind nämlich die, auf die der reifen möller 4 cm ww aufvulkanisiert - und da sollten doch dann auch die ravus ww-ringe ordentlich aussehen und keine schrift o.ä. unterbrechen.

grüsse

holger
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von bigbug »

frogzilla hat geschrieben:moin stephan,

meinst du, dass die "falte" eher auf die reifen, oder auf die ww-ringe zurückzuführen sind?

bin noch am schwanken zw. den contis und den barum vanis --> das sind nämlich die, auf die der reifen möller 4 cm ww aufvulkanisiert - und da sollten doch dann auch die ravus ww-ringe ordentlich aussehen und keine schrift o.ä. unterbrechen.

grüsse

holger
Bedenke, daß die Vulkanisatoren zuerst die Beschriftung runterschleifen bevor der weisse Ring drauf kommt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Holger,
frogzilla hat geschrieben:meinst du, dass die "falte" eher auf die reifen, oder auf die ww-ringe zurückzuführen sind?
Wie geschreiben mit den Reifen bin ich top zufrieden... Sommer - Winter (ohne Schnee, kein M&S) - Regen - Autobahn - Feldweg... :gut:

Die RAVUS Ringe sind eben eher für 'nen Oldie gedacht - nicht für den harten WoMo-Reise-Einsatz... :wink:
(schweres Auto mit sich wölbenden Reifen, Standzeiten in praller Sonne in heißen Süden, wechselnde Temperaturbereiche, ...)
Hab so etwas aber auch schon an anderen schweren Autos gesehen... die Ringe sind nicht perfekt.
Auf meinen Karmann würde ich sie nie machen...

"barum vanis" - hört sich nach Billigreifen an?!? Kenne ich nicht. Vergleiche Testergebnisse - vor allem bei Regen.
Unseren Bulli mit Küche und Schlafzimmer will ich sicher durch die Lande bringen - da spar ich nicht an dem Kontakt zur Straße.
Der Weisswand-Look steht da hinten an...

Breite 4cm WWR passen nicht zum T2 - gehören eher in die Ära des T1 bis 50er und frühe 60er Jahre... aber jeder wie er mag...

Grüße,
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Kolja »

Heyho,

sagt mal, kann es sein dass es die Michelin Classic nicht mehr gibt, oder hat sich nur der Name geändert?
Ich hab im Netz 2 Angebote für so ungefähr 60€ gefunden, aber beide ausverkauft und auf der Michelin-Seite selber kann ich im Reifen-Finder keine Reifen mit 185 / 75 / 14 suchen...
Ich brauche auch erstmal nur 2 und will die anderen 3 nächstes Jahr nachkaufen, d.h. es sollte sie auch noch nächstes Jahr zu kaufen geben.

Ich glaube ich würde sehr gerne zu Michelin Reifen greifen, welchen Reifen könnt ihr Alternativ empfehlen, wenn es den Classic tatsächlich nicht mehr gibt?

UND noch 2 Anfängerfragen:
Leider lässt die Zeit es momentan nicht zu (und das Budget soll auch für eher wichtigere Dinge geschont werden) die Felgen neu pulvern zu lassen. Wäre es ein Unding wenn ich in einem Jahr die gefahrenen Reifen abziehen, die Felgen machen und die Reifen wieder drauf ziehen lasse?
2. :mrgreen: Irgendwie schwebten in meinem Kopf immer Weißwandreifen umher, ich habe jetzt gesehen, dass Rolf-Stephan seine WW aufgebügelt 8) hat, die andere Alternative ist dann noch das Vulkanisieren, so wie ich das verstanden habe, aber einen fertigen Weißwandreifen gibt's eigentlich gar nicht und WW passt eh nicht zu unseren Bullis und warum nicht? Hä? :oops:

Danke und ein schönes luftgekühltes Wochenende
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Kolja,
Kolja hat geschrieben:... aber einen fertigen Weißwandreifen gibt's eigentlich gar nicht

Vielleicht gibt es irgendwelche US-Reifen - die haben aber meist bei Regen schlechte Haftung und würde ich nicht empfehlen.
Teuer sind sie trotzdem.

Straßentauglicher sind auf markenreifen aufvulkanisierte Weisswandringe -
kosten als Satz aber schnell über vierstellige Eurosummen für den Bulli!
und WW passt eh nicht zu unseren Bullis und warum nicht?
In den ersten US Prospekten sieht man noch schmale Weisswandringe... (siehe Bild)-
Aber auch da war die Zeit dafür schon vorbei - in den 70ern gab es eher weiße Schriften auf US-Car-Reifen.
Bei uns war es zu Zeiten des Bullis schon fast ganz aus der Mode - unpraktisch, teuer, spiessig...

Die breiten Weisswandringe waren eher noch vor Mitte der 60er Mode - also maximal T1.
Die ersten Reifen waren einst ganz weiß - daher diese Mode der Weisswandringe...
000-small.jpg

Im Bild Mercedes 1963er Heckflosse mit breitem Weisswand:
Bild
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Teffi »

Noch ein Tip für die Weißwand-Freunde:
Kieft & Klok bietet die Weißwandreifen auch in den gängigen Bulli-maßen an;
ich ahbe auf der doka die Reifen in 185´er Dimension; der Reifen hat letztes Jahr 89,00 € gekostet und ich bin
damit zufrieden; ist im Übrigen ein Ganzjahresreifen.

cheers Stefan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stefan,
Teffi hat geschrieben:...Kieft & Klok bietet die Weißwandreifen auch in den gängigen Bulli-maßen an
Leider verraten sie auf der Website nicht, was man dafür bekommt... Angaben zu Hersteller, Lastindex usw. fehlen... :?
Was hast Du für Reifen nun genau bekommen? Wie alt waren die Reifen (DOT-Nummer)?
Antworten