Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 223
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Erftstadt-Gymnich
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
da die Reifenfrage ( hab hübsche 6jx14“ vom T3 gerade gepulvert) mit nun beschäftigt --- hat jemand schon einmal den Hankook RA08 auf dem T2?

Hatte den auf meinem LT Karmann und war damit zufrieden; auch mit dem Preis ( vor 2 Jahren waren es 75,- €); außerdem ist es OE beim Fort Transit.
Ich kann nur nichts mit der Bezeichnung im Netz anfangen: 205/75 R14 109/107 Q; Ich denke das ist die Tragfähigkeit – oder?
Interessant ist z.B. auch das der Reifen mit 69dB recht leise ist als z.B. Semperit und Conti (72dB). OK, kein KO-Kriterium, aber bei unseren alten Kisten ein Argument.

Gruß & Dank
Alexander
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 3838
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Wohnort: Wiefelstede

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Sgt. Pepper »

Frag mal René!
Ich glaube der hat die bei seinem Bus drauf.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8063
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wohnort: Zwischen Böblingen und Calw
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von bigbug »

highway_surfer hat geschrieben:Hallo zusammen,
da die Reifenfrage ( hab hübsche 6jx14“ vom T3 gerade gepulvert) mit nun beschäftigt --- hat jemand schon einmal den Hankook RA08 auf dem T2?

Hatte den auf meinem LT Karmann und war damit zufrieden; auch mit dem Preis ( vor 2 Jahren waren es 75,- €); außerdem ist es OE beim Fort Transit.
Ich kann nur nichts mit der Bezeichnung im Netz anfangen: 205/75 R14 109/107 Q; Ich denke das ist die Tragfähigkeit – oder?
Interessant ist z.B. auch das der Reifen mit 69dB recht leise ist als z.B. Semperit und Conti (72dB). OK, kein KO-Kriterium, aber bei unseren alten Kisten ein Argument.

Gruß & Dank
Alexander
Mit DER Tragfähigkeit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Und wenn dei auf dem LT was taugen können sie für den Bus nicht schlecht sein... Was mich irritiert ist dein Querschnitt. Ich hab die Anweichung jetzt nicht nachgerechnet, aber eigentlich sollte der 205/70 R14 sein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 624
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Für meinen Bulli brauche ich nun auch, wer hätte es gedacht, min. 4 neue Reifen und vielleicht helfen die Beispiele ja auch anderen, da die nicht unbedingt direkt bei den zwei großen Reifenportalen in der Ergebnisliste stehen.
Als erstes stellt sich die Frage nach der Art.
Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Sommerreifen.

Meine Einschätzung dazu, bei Nutzung April bis November:
Winterreifen: weicher zu Beginn, werden von allein hart mit dem Alter. Grobes Profil für unbfestigte Wege, Matsch, nasse Wiesen, etc.
GJR: Mischung WR und SR mit halbwegs grobem Profil, passend für unbfestigte Wege, Matsch, nasse Wiesen, etc.
Sommerreifen: beste Option für die Nutzungszeit, meist weniger grobes Profil. Unter Umständen eher hart durchs Alter, als Profil abgefahren.
Fazit: Eigentlich tendiere ich zu Sommerreifen mit gröberem Profil (d.h. nicht nur Längsrillen, wie die modernen Autobahnreifen). Schön wäre auch ein "runder" Reifen, d.h. von Flanke auf Lauffläche eher rund als eckig. Also so ein schöner Balonreifen.

Ich hab nun einige Reifen recherchiert (gibt sicher noch mehr):
Toyo:
https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rsh ... p=R-335056
Dunlop: (hier hab ich den BluResponse auf dem Käfer und der passt sehr gut)
https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rsh ... p=R-229332
Conti (als GJR):
https://reifen.check24.de/transporter-g ... 0wod5aQBhA
Goodyear:
https://reifen.check24.de/transporter-s ... 0wod5q4HSQ

Mit Toyo hab ich bisher keinerlei Erfahrung. Dunlop sehr gute und mit Conti ebenso.
Der Goodyear ist aktuell mein Favorit, allein schon weil er optisch am besten zum Bus passt. Fährt den schon jemand und kann Erfahrungswerte weitergeben?
Oder gibts grad den passenden Reifen, den ich übersehen habe?

Grüße
woita
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3504
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von aps »

Moin,

schau Dir auch mal von Conti den Semperit Van-Life 2 an.
Gut läuft wohl auch der Conti Vancontact 100, eine günstigere Alternative zum 4S im Sommerbetrieb. Leider gibt es den Vanco 2 nicht mehr.

Ich bin jahrelang Reifen von Kleber gefahren. Die waren richtig gut. Ihn gibt es als Kleber TransPo weiterentwickelt.

Es gibt auch viele, die den Hankook RA10 fahren. Klassische Optik und ebensolches Profil, jedoch dem Vernehmen nach sehr unschöne Fahreigenschaften bei Regen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 624
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Danke für deine Rückmeldung.
Der Hankook hat von deinen Vorschlägen das Profil, welches mir am meisten zusagt. Aber bei Schwächen bei Näße unbrauchbar. Fällt also raus.
Der Conti hat ein ultramodernes Design und ebenso wie Semperit und Kleber durchgehende Rillen. Zudem ist der Conti nahezu "eckig" (auf den Bildern), was m.M. nach nicht zum T2 passt.

Dafür hab ich noch einen weiteren Goodyear für die Diskussion gefunden:
https://reifen.check24.de/transporter-s ... 0p-tl.html

Gruß woita
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2341
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122
Wohnort: Bonn

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von MichaB »

Ich fahre Hankook Vantra RA18.

Das Verhalten ist auch bei Regen sehr gut.
Hier ein Test mehrerer Kandidaten.

Ich bevorzuge die Kombi Winter- /Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind immer nur Kompromisse.

#micha#
Lieber eine Maske im Gesicht als einen Zettel am Zeh.

T2b 1977 Kombi Taiga Grün L63H
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2220
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo woita,

bin seit vielen Jahren mit Goodyear sehr zufrieden. Wenn ich sie kriegen kann, nehme ich sie, auch wenn sie ein wenig teurer sind. Ich kenne zwar die beiden Typen, die Du aufgeführt hast, nicht, denn meine heißen G22 oder seit Kurzem Duramax (195/14), ich habe aber auch von anderen Fahrern Gutes über Goodyear gehört, unabhängig von der Reifengröße.

Inzwischen habe ich auch recht gute Erfahrungen mit Conti und seinen Zweitmarken gemacht. Die haben sich in den letzten Jahres deutlich verbessert und ich merke keine signifikanten Unterschiede zu Goodyear.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 660
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Bad Münster am Stein Ebernburg

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von westfaliafan »

Moin,

Hab seit diesem Frühjahr Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen montiert. Also keine Langzeiterfahrung.Fahren sich aber gut, sind leise und haben C Index.Vorne und hinten 3 Bar und man vermisst keine Servolenkung.

Grüße, Andreas
Profil passt auch
Profil passt auch
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 223
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Erftstadt-Gymnich
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
nur ein Gedanke: Sind Faktoren wie "schwerer Westfalia" gegenüber "leichtem "PKW Kombi" bei den Reifen ein Kriterium?
Mein 7-Sitzer hat ein Leergewicht von 1300kg. mein Westi knapp 1600kg. mit der Tendenz über 2000kg. wenn Campinggepäck/ Möbel.
Ich habe gerade den Hankook Kinergy Eco K425 195/70 R14 91T gekauft (f. d. 7Sitzer) und kann erst in ein paar Wochen berichten; Profil eher Standard.

Gruß Alexander
Antworten