Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Unaufhaltable »

Wie gesagt, die Goodrides haben mich zur Verzweiflung gebracht. :wall:

Sichtbare Unwucht auch nach Austausch. Unfahrbar!

Habe vorne jetzt seit 3000km die Conti Vanco2 drauf (dank an DaniB für die Empfehlung) und bin sehr zufrieden.
Bei Gelegenheit schmeiße ich auch hinten die Goodrides runter.

Ist einfach das falsche Ecke des Fahrzeugs, um daran zu sparen!
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Unaufhaltable hat geschrieben:Conti Vanco2
Laut pro mobil 5/2008 (allerdings in der Dimension 215/70 R 15 CP/C)
"Höchster Rollwiderstand im Test - zulasten des Verbrauchs." - sonst aber gute Werte... Platz 4 von 8.
(da ich aber viel fahren will mit dem Bulli, ist dies ein nicht unerheblicher Negativfaktor)

Grüße,
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Ralf502 »

Bin seit ca. 8000km mit conti vanco II unterwegs und habe keinen Einfluss auf Verbrauch festgestellt. Dabei hatten die vorher montierten Uralt-schlappen bestimmt den Rollwiederstand von Hartplastik.

Kann mir auch grundsätzlich nicht vorstellen, das Du mit dem Rollwiederstand am Bus was reißen kannst. Bei dem CW-Wert geht doch so oder so alles in Luftwiderstand..

Ralf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ich nehme an ihr sprecht über Continental Vanco 2 185/75 R14 C 102/100 Q - kosten so um die 65 €.

Die sind natürlich für den Bulli bezüglich Geschwindigkeit (bis 160km/h) und Lastindex (850kg pro Rad) üppig ausgestattet.
Was mir aber nicht gefällt ist die /75 - d.h die Reifen sind kleiner als die üblichen /80 (wird weggelassen bei diesem alten üblichen Verhältnis Breite zu Höhe).
Also nicht wundern, wenn Ihr mit diesen Reifen laut Tacho etwas flotter unterwegs seid... :wink:

Hab Sie mir aber mal zu den Alternativen beim Einkauf notiert! Danke! :thumb:

Der Falken hat im übrigen die Bezeichnung: Falken R-51 185R14 C 99/97 P

Grüße,
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Ralf502 »

Ich habe 185 R14C ohne /xx also /80 also originale Größe ( siehe weiter vorne im Fred ) Geschwindigkeitsindex 'Q'

Li 102 ist bei 'C' Reifen in der Größe wohl üblich und mit 850kg je Reifen natürlich üppig (bei max Achslast von 1270 kg. ( also LI > 93) Aber da kann etwas Reserve nicht schaden. Sicher fahren viele von uns ( mit Campern) derbe überladen rum. Da soll es an den Reifen nicht liegen.

Bei meinem Fensterbus ist auch 185 SR14 reinforced eingetragen. die habe ich aber nicht im Markt gefunden.

Geschwindigkeit: die 'SR' im Brief also 180km/h sind sicher darin begründet, das damals wohl nicht anderes gab
Nach meinem Verständnis ist das aber heute auch egal. Entscheidend ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Daraus berechnet der Graukittel ( und die Rennleitung) den Geschwindigkeitsindex nach folgender Formel:

Vmin Reifen = Vmax Auto + 6,5 km/h + 0,01 x Vmax Auto.

Beispiel für mein Auto:
Vmax Auto = 127 km/h (Brief)
Vmin Reifen = 127 + 6,5 km/h + 0,01 x 127. = 134,77
Vmin Reifen = 134,77 km/h

N: 140
P: 150
Q: 160
R: 170
S: 180
T: 190

also müsste 'N' reichen, gibt es aber nicht auf dem Markt. Ich habe aber nichts langsameres als Q gefunden. Ich frage mich so oder so, für welche Autos diese Größe heute noch gebaut wird. Sicher nicht für die Paar T2s.
Conti wirbt für die Vancos mit besonders stabiler Flanke, die auch Bordsteinkontakt nicht leicht übel nimmt.
Ist mir auch recht zumal ich ohne Reserverad unterwegs bin.


Ralf
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab in der Dimension 185 die Michelin Truck und die sind unverwüstlich; auch das Alter kann denen bisher nichts anhaben wenn sie nicht die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt sind. Meine sind gut 15 Jahre alt und sehen immernoch gut aus - nix porös - und haben bisher sämtliche Gewalttouren vollbeladen und bei Gluthitze überstanden; auch viele schlechte Straßen und Wege.

Zusätzlich hab ich die Falken; allerdings 205 auf 6 Felgen und die kann ich nur empfehlen. Die kleben auf der Straße und es ist kein Vergleich zu den 185. Ich würde nur die 205 nehmen! Die Lenkkräfte sind normal, nix ungewöhnliches; das Fahrverhalten, die Empfindlichkeit gegen Seitenwind - der Versatz - und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich besser; damit stehst Du einfach ganz anders da! Mit den 205èr machst Du vom Fahrverhalten den größten und spürbarsten Schritt nach vorne.

Die Antwort ist jetzt ein bisschen an der Frage vorbei; ich wollte es Dich halt wissen lassen.

Ich hab letztes Jahr 300 Euro komplett dafür bezahlt .


Bild



Bild

Gruß Bernd
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von B.C. »

übrigens, die vorher genannten Kingstar hatten ich auch drauf. Fahren sich sehr "schwammig" > Finger weg!

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Role
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2008 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Role »

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne generelle Frage, unabhänig vom Reifenfabrikat:
Darf man auch 195er Reifen auf die T2b Originalfelgen aufziehen? Evtl. Vor- und Nachteile.
Danke vorab für die Info.

Gruß
Role
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

hab heute die Reifenhändler der Gegend abgeklappert:

Falken R-51 liefert wohl nur noch ein Holländer zu erhöhtem Preisen sogar über den Conti Vanco 2 Preis -
nur noch 10 Stück verfügbar - vielleicht bis zum nächsten Container-Ladung aus Japan....

Mir sind noch diverse andere Reifen angeboten worden wie Uniroyal R-Max (etwas günstiger, gute Berichte), Qumo aus Korea, ...

D.h. ich hab heute die Continental Vanco 2 185/80 R14 C 102/100 Q bestellt... Preis für 5 mit Aufziehen 365 Euro (73 pro Stück), schluck...
Mehr dazu in den kommenden Monaten.

Und vielen Dank an alle Infogeber hier!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Sgt. Pepper »

Und deine "Truck-Trial"- artigen Winterreifen bekommt der Polle? :thumb:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten