Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Mario73 »

Die Goodride(so langsam sollten wir mal Geld von denen für die Schleichwerbung bekommen) sind schon okay.So ein Bus ist eh kein Rennwagen(Nein,auch für mich nicht bigbug :wink: );ich bin mit denen vollauf zufrieden!
Bloß eben bei Nässe sollte man/frau etwas vorrausbremsender fahren...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Oliver HH »

Moin,

momentan ist hier ja immer die Rede von Sommerreifen. Hat denn auch jemand eine Empfehlung für einen guten Ganzjahresreifen?

Solange jetzt nicht wirklich Schnee und Eis sind, bin ich auch in der kalten Jahreszeit unterwegs. Die Ganzjahresreifen von Fulda, die jetzt drauf sind sollten auch mal erneuert werden, zumal die auch noch kein Schneeflockensymbol haben...

Gruß
Oliver
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von bigbug »

Hallo Oliver!

Also meine Meinung ist, aus leidvoller Erfahrung mit Flottenfahrzeugen: Nie wieder Allwetterreifen! Du hast dann sowohl schlechte Sommer- als auch schlechte Winterreifen. Da würde ich lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Klingt komisch, aber ist so.

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Martino »

Andre hat geschrieben:Auch wenn die Reifen ja sicher mit das letzte sind, was ich machen werde, hab ich da mal noch ne Frage:

Ich hab grad mal geschaut nach den zwei hier angesprochenen Reifen: Die Goodride kosten ca. 45€ und die Michelin kosten ca. 83€. Die Meinung über die Goodride spaltet sich ja extrem, auch wenn man mal bei google sucht. Ich würde dann aber doch lieber was besseres nehmen.
Gibt es vllt auch Reifen, die preislich in der Mitte liegen,


also ich fahre den Semperit Van Life 185 r14 c im sommer

http://www.conti-online.com/generator/w ... fe_de.html

für den habe ich ca 55 euro bezahlt pro stück. die laufleistung sind super und sehr leise
das profil ist halt geschmacksache und vielleicht nicht jedermannsache aber ich bin mit den rundum zufrieden.

grüße martin
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Ralf502 »

Habe Mitte letzten Jahres neu bereift.
Nach langem Suchen bin ich bei Conti gelandet.
4 mal Conti Vanco 2 185 R14C (Li 102) plus 5 mal Montage für 285€.

Zur Qualität kann ich nur sagen das sie deutlich besser sind als das was vorher drauf war.
Aber das hat mich auch nicht gewundert. Die Dinger waren Stein-alt.
Die Hinteren hatten noch nicht einmal eine DOT-Nummer!

Zuerst habe ich auch nach reinforced Reifen gesucht, aber nichts gefunden.
Mit der angeblich plumpen Optik der 'C' Reifen habe ich kein Problem. Und ein bischen mehr Tragkraft kann doch auch nicht schaden.

Ralf
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von WOLF »

bigbug hat geschrieben:Da würde ich lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Klingt komisch, aber ist so.
Da fühle ich mich gleich mal angesprochen: Continental VancoWinter

Fahre die das ganze Jahr über, also auch im Sommer; da für Matsch und Schnee entwickelt waren die 2007 aufm Jahrestreffen auch ganz gut...

Bremsen tut der damit auch super...

Zum Verschleiß; muß die wohl eher nach Alter wechseln; bei meinen Fahrleistungen... :wink:
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von clipperfreak »

vwt2b1976 hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Da würde ich lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Klingt komisch, aber ist so.
Da fühle ich mich gleich mal angesprochen: Continental VancoWinter

Fahre die das ganze Jahr über, also auch im Sommer; da für Matsch und Schnee entwickelt waren die 2007 aufm Jahrestreffen auch ganz gut...

Bremsen tut der damit auch super...

Zum Verschleiß; muß die wohl eher nach Alter wechseln; bei meinen Fahrleistungen... :wink:
Fahre seit 10 Jahren ContiVanco Allseason, null Verschleiß, bestens zufrieden und werde ich wohl auch irgendwann wegen Alter wechseln müssen.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab noch ne Frage wegen den Lenkkräften.

Wer noch die Michelin kennt wie sie früher auf den Bussen drauf waren wird sich wahrscheinlich auch noch an die Kräfte erinnern die nötig waren beim rangieren. Das Lenkrad war wie angeschraubt, selbst unbeladen, zum k...
Irgendwann hab ich auf die Michelin Truck mit klassischem Profil - siehe skipperfrank - gewechselt, das war dann wie mit Servo, kinderleicht im Vergleich.
Also, wie ist das bei den anderen Reifen.
Auch sonst ist der Michelin Truck ein super Reifen, nicht klein zu kriegen und hält wahrscheinlich ewig.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von FW177 »

Hab auch die Goodride 205er drauf! Alles priko auch bei regen. Sind allwetter reifen laut hersteller also m-und-s kennung :wink:

naja muß selber wissen. aber ich bin mit meinen zufrieden hatte evtl. auch glück und sofort 4 gute!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Chris77 »

Hallo Allerseits,
bei mir steht in den nächsten Wochen auch ein Reifenkauf an. Wenn dann mal der Schnee vor meiner Bulli Scheune endlich getaut ist.
Zur Zeit leider noch knietief! :cry:
Ich hab bisher die Conti drauf - finde die aber viel zu hart und viel zu sehr auf Laufleistung ausgelegt.
Da rutscht man beim Bremsen bei Nässe recht weit.
Ich hatte keine Chance die Reifen in acht Jahren runterzufahren - und jetzt muss ich sie mit viel Profil wegschmeißen!

Ich suche jetzt einen weicheren Reifen der vor allem deutlich mehr Profil - d.h. Negativanteil - hat. Ich hatte mit den Conti in jeder feuchten Wiese meine Probleme.
Tipps?
Gruß aus dem Allgäu

PS: Meine Reserverad ist von 75 - da lasse ich mir jetzt einen meiner "alten" Reifen (Baujahr 00) draufziehen. Sonst kann man sich im Falle eines Falles das Reserverad wohl auch sparen. Nur mal so als Anregung am Rande...
Antworten