Hallo Ulme, hallo zusammen,
ich will hier noch mal kurz eingreifen zum Thema /80 ...
(da Ulme sich da Ende August so harsch eingeklinkt hatte)
original waren Reifen 185R14
C6PR ohne Angabe eines Höhen-Breiten-Verhältnisses
(was gleichbedeutend mit /82 ist - das war damals Standard und lies man daher weg, ehemalige DIN 7803-3).
Die /80 wurden aber schon lange offiziell toleriert, da die 2% letztendlich nicht besonders maßgeblich sind.
Heute sind Reifen nach der ECE-Reglung Nr. 30 "Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger" gekennzeichnet.
Die damalige Ausnahmen für die Serie "82" Reifen ohne Kennzeichnung von /82 findet sich heute hier in Kapitel 2.17.1.2. und Anhang V.
Auch in der ECE 30 finden sich Toleranzen -
z.B. für den Reifen z.B. in 6.1.5 und ff "Vorschriften hinsichtlich der Außendurchmesser der Reifen".
So gibt es Minimalwerte (mit 0.97 multipliziert) und maximalwerte (mit 1.04) und Sonderregelungen für M&S (maximal Durchmesser + 1%)
So ergeben sich für Durchmesser # Umfang
bei /82: min 675 - max 697 mm (M&S bis 704 mm) # 2121 - 2190 mm (2212 mm)
bei /80: min 668 - max 689 mm (M&S bis 696 mm) # 2099 - 2165 mm (2186 mm)
Das gibt beim Umfang also so um 1% Unterschied bei /80 zu /82... kaum relevant da auch 1% zwischen min und max Werten erlaubt.
Seit einer Verkehrsblattverlautbarung BMV (BundesMinisterium für Verkehr) aus 1990 dürfen auch Fahrzeuge mit eingetragenen /80 die Reifen ohne (also /82) fahren - ohne Änderung der Fahrzeugpapiere. Ich konnte kein digitales Dokument im Netz dazu finden - nur mehrfach den Hinweis darauf.
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung davon... immer her damit
Serie-"82"-Reifen-Fahrer-Grüße,