Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe !
Bin gerade dabei "alles was hinten drin ist" zu inspzieren und gegebenfalls zu überarbeiten. Da ist mir aufgefallen das die "Sperrklappe mit Achse" siehe Bild fehlt.
--> Was bewirkt diese Klappe eigentlich?
--> Hat jemand noch ein Paar (rechts/links) liegen?
20151118_222052.jpg
Beste Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Also ich habe die Frage vor nem halben Jahr mal gehabt. Die Klappen verhindern bei eingeschaltetem Gebläse, dass warme Luft in den Lüfterkasten gepustet wird. Die Klappen konnte ich nirgends finden. Habe mir dann aus Blech welche nachgebaut. Schablone machen bon der Lüfterkastenöffnung. Dann habe ich eine Hydraulikleitung/Bremsleitung mit etwas größerem Innendurchmesser als die Bohrungen im Gehäuse gesucht und oben angelötet glaube ich. Schwer zu erklären. War aber recht einfach. Lieber ein bisschen kleiner machen den Spaß, damit es sich nachher auch bewegen kann.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Bulli »

Matze.Th hat geschrieben:Die Klappen verhindern bei eingeschaltetem Gebläse, dass warme Luft in den Lüfterkasten gepustet wird. Die Klappen konnte ich nirgends finden.
..das macht Sinn. Und wenn das Heizgebläse nicht an ist pustet das Axialgebäse dann Luft in die Heizbirnen? Das ist dann die Situation, wo man Vorne einen Hauch von Wärmer spürt. :oops:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bulli hat geschrieben:...Und wenn das Heizgebläse nicht an ist pustet das Axialgebäse dann Luft in die Heizbirnen?
Ja.
D.h, bei laufenden Motor sind sie offen.
Bei stehenden Motor und dann vor allem beim Weiterlaufen des Zusatzgebläse klappen sie zu,
(Geht nur bei späteren Modellen - ich glaube ab Modelljahr 1977 - davor Zusatzgebläse nur bei laufenden Motor)
Das ist dann die Situation, wo man Vorne einen Hauch von Wärmer spürt. :oops:
Hängt von den Qualitäten Deiner Heizbirnen ab (VW Original mit vielen Rippen versus einfacher Repro) und
von der Dämmung und Bauteilen, die die warme Luft nach vorne bringen sollen...
Hab z.B. Repro-Heizklappen in der Hand gehabt, die blies es schon hinten aus allen Ecken raus.

So sehen übrigens die gesuchten Sperrklappen aus -
sind dünn wahrscheinlich aus Alublech mit Schaumstoffkranz zur Abdichtung - die Achse ist ein Stahlstift wie bei Blindnieten:
Bild Bild

Grüße,
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von kabul »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ja.
D.h, bei laufenden Motor sind sie offen.
Bei stehenden Motor und dann vor allem beim Weiterlaufen des Zusatzgebläse klappen sie zu,
Oooh ha, wenn die im Ruhezustand durch Dreck und Öl zupeeksen und klemmen, kommt vorne dann eben doch nur noch ein "Hauch" an?! - Ist das ggf. eine relevante Fehlerquelle?
So ganz ist mir der Nutzen noch nicht klar geworden. Ausser, dass bei stehendem Motor das Gebläse einen Großteil der Leistung über den Gebläsekasten an sich selbst abgibt und nicht mehr die ohnehin nach und nach abkühlende Luft zum Fahrgastraum schafft, fällt mir kein Nachteil für fehlende Klappen ein :roll: ...

Wer weiß mehr?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Sgt. Pepper »

kabul hat geschrieben:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ja.
D.h, bei laufenden Motor sind sie offen.
Bei stehenden Motor und dann vor allem beim Weiterlaufen des Zusatzgebläse klappen sie zu,
Oooh ha, wenn die im Ruhezustand durch Dreck und Öl zupeeksen und klemmen, kommt vorne dann eben doch nur noch ein "Hauch" an?! - Ist das ggf. eine relevante Fehlerquelle?
So ganz ist mir der Nutzen noch nicht klar geworden. Ausser, dass bei stehendem Motor das Gebläse einen Großteil der Leistung über den Gebläsekasten an sich selbst abgibt und nicht mehr die ohnehin nach und nach abkühlende Luft zum Fahrgastraum schafft, fällt mir kein Nachteil für fehlende Klappen ein :roll: ...

Wer weiß mehr?
Die Klappen verhindern auch, dass das Zusatzgebläse die sehr heiße Luft aus den Wärmetauschern in den Gebläsekasten drückt und somit die Motorkühlung negativ beeinflusst. Das hat also schon einen Sinn, dass diese Klappen vorhanden und funktionstüchtig sind. Ich glaube aber nicht, dass der Effekt besonders groß ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klappen aufgrund Verschmutzung nicht richtig öffnen. Eher verklemmen Sie in der geöffneten Stellung, bzw. der Schaumstoff zerbröselt und sie dichten nicht mehr ab.

Viel wichtiger als die Klappen am Gebläsekasten, sind aber die oben am Zusatzgebläse. Fehlen die, schaufelt das Kühlgebläse die Kühlluft durch die Wärmetauscher direkt wieder zurück in den Motorraum was besonders im Sommer fatal ist.

Das gleiche gilt auch, wenn du eine Unterflurstandheizung (BA6) hast. Fehlen die Klappen oder sie schließen nicht richtig, heizt du im Stand eher den Motorraum als den Innenraum.

Hauptursachen für eine schlechte Heizleistung sind aber:
- Repro Wärmetauscher (weniger Rippen innen, keine Isolierung des Außenmantels)
- fehlende Insolierung an den Heizluftrohren am Unterboden.
- nicht richtig dichtende Umstellklappen an den Wärmetauschern.
- und natürlich Undichtigkeiten aufgrund Korrosion

Aber selbst im optimalem Zustand besticht die Heizung beim T2 eher durch Klasse, als durch Masse. Soll heißen, wenig Durchsatz aber hohe Temperatur.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hier: http://www.ratwell.com/technical/Heating.html
gibt es übrigens noch etwas Literatur zum Heizsystem.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Matze.Th »

Bei Leerlauf und eingeschaltetem Gebläse sollen die auch von Nöten sein, also nicht nur wenn der Motor aus ist. Wurde mir jedenfalls so gesagt.
Bild
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo,
bis zu den Bildern von Rolf-Stephan habe ich nicht gewusst, dass da eine Schaumstoffdichtung hingehört. Ich habe meine jetzt ohne verbaut. So wie die Klappen auf dem Bild aussehen, frage ich mich aber doch ernsthaft, ob es nicht besser wäre, den Schaumstoff wegzulassen. Natürlich ist der Motor jetzt quasi neu und er sollte auch erst frühestens in zehn Jahren wieder so aussehen, besser in zwanzig. Eigentlich halten sie doch auch ohne die Dichtung fast alles ab und sie bewegen sich viel freier.
Oder kann es sein, dass die nur dort zufällig drangeklebt sind? Auf Zeichnungen konnte ich sie bislang nicht sehen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wofür ist die Sperrklappe mit Achse?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wo wir gerade beim Thema sind,
wo kann ich die Klappen her bekommen?
Gibt es die irgendwo zu kaufen?

Oder hat noch jemand ein Pärchen über?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten