T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
-
- T2-Autor
- Beiträge: 5
- Registriert: 27.11.2015 17:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Hallo, ich habe einen 73er T2 US Modell mit der 1.7 Liter Maschine. Nun meine Frage, Habe im Motorraum (über der Batterie) eine Art Temperatur Sensor, von diesem geht eine Leitung zu einem der zwei Getriebeschalter (meiner Meinung nach). Vom Getriebeschalter geht es dann weiter auf Masse. Weiß jemand worum es sich dabei handeln könnte? Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Marvin Schütmaat
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7573
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Automatik-Getriebe?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Autor
- Beiträge: 5
- Registriert: 27.11.2015 17:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Ist ein Schalter...
MfG Schuetti44
MfG Schuetti44
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 5008
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Also das Teil auf Bild 1 habe ich so noch nie gesehen.
Das sieht auch nicht nach einer VW Halterung aus.
Und bei den Bildern vom Getriebe tippe ich auf Rückwärtsgangschalter.
Kann es sein, dass bei dem Bus mal jemand die Rückfahrleuchte nachgerüstet hat?
Ich kenne auch nur einen Schalter im Getriebe, einen zweiten Anschluss habe ich noch nicht gesehen.
Welche Farbe haben denn die Kabel?
Damit kann man, wenn es original ist auch schon Rückschlüsse ziehen.
Viele Grüße
Thomas
Das sieht auch nicht nach einer VW Halterung aus.
Und bei den Bildern vom Getriebe tippe ich auf Rückwärtsgangschalter.
Kann es sein, dass bei dem Bus mal jemand die Rückfahrleuchte nachgerüstet hat?
Ich kenne auch nur einen Schalter im Getriebe, einen zweiten Anschluss habe ich noch nicht gesehen.
Welche Farbe haben denn die Kabel?
Damit kann man, wenn es original ist auch schon Rückschlüsse ziehen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4302
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Könnte der Temperaturfühler eventuell mit einer ehemals vorhandenen Klimaanlage zusammenhängen?
Wobei ich mir nicht sicher, bin ob man dafür einen Temperaturfühler für die Außentemperatur benötigt.
Grüße,
Stephan
Wobei ich mir nicht sicher, bin ob man dafür einen Temperaturfühler für die Außentemperatur benötigt.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7573
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Hallo Marvin,
... kann man auf dem "Temperaturschalter" irgend eine Bezeichnung ablesen?
So etwas ähnliches habe ich auch schon einmal gesehen, dann aber als Sicherungsautomaten und nichts von VW und schon gar nicht im Bus .
Im Übrigen kenne ich auch nur einen Schalter an einem Getriebe für Handschaltung und das ist der bereite erwähnte für das Rückfahrlicht.
... geht mir auch so.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Also das Teil auf Bild 1 habe ich so noch nie gesehen.

... kann man auf dem "Temperaturschalter" irgend eine Bezeichnung ablesen?
So etwas ähnliches habe ich auch schon einmal gesehen, dann aber als Sicherungsautomaten und nichts von VW und schon gar nicht im Bus .
Eine Möglichkeit. Die andere wäre, Kabel abziehen und schauen welche Funktion ausbleibt.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Welche Farbe haben denn die Kabel?

Im Übrigen kenne ich auch nur einen Schalter an einem Getriebe für Handschaltung und das ist der bereite erwähnte für das Rückfahrlicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1602
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Es gibt T2 Getriebe mit einem zweiten Schalter wie der Rückfahrscheinwerfergeber. So eines ist mir letztens unter gekommen ich weiß nur nicht mehr bei welchem.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7573
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Da wäre es einmal interessant den Getriebekennbuchstaben zu wissen.Matthias S. hat geschrieben:Es gibt T2 Getriebe mit einem zweiten Schalter wie der Rückfahrscheinwerfergeber.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4302
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
Ich glaube ich habe das Rätsel um den Schalter am Getriebe gelöst:
Und zwar dient dieser Schalter dazu das Schubluftventil zu steuern. Damit wird im Schubbetrieb (bei eingelegtem Gang) im Schiebebetrieb und hohen Drehzahlen wohl ein Bypass für die Ansaugluft geöffnet um zu vermeiden, dass durch den Unterdruck an der geschlossenen Drosselklappe Sprit angesaugt wird.
Bis 1/76 ist dies durch eine Unterdruckleitung, ab ca. 1/76 elektrisch über den Schalter am Getriebe gesteuert. Der Thermoschalter wird ebenfalls behandelt und gehört zur Kaltstarteinrichtung der L-Jetronic.
Grüße,
Stephan
Und zwar dient dieser Schalter dazu das Schubluftventil zu steuern. Damit wird im Schubbetrieb (bei eingelegtem Gang) im Schiebebetrieb und hohen Drehzahlen wohl ein Bypass für die Ansaugluft geöffnet um zu vermeiden, dass durch den Unterdruck an der geschlossenen Drosselklappe Sprit angesaugt wird.
Bis 1/76 ist dies durch eine Unterdruckleitung, ab ca. 1/76 elektrisch über den Schalter am Getriebe gesteuert. Der Thermoschalter wird ebenfalls behandelt und gehört zur Kaltstarteinrichtung der L-Jetronic.
Grüße,
Stephan
Re: T2 US Modell 2. Getriebeschalter und Temperaturfühler?
.. na so ein Zufall, ich bastel da auch grad im Motorraum umher und habe heute auch diesen Temperaturfühler an der gleichen Stelle entdeckt und über den zweiten Anschluß am Getriebe, eher vorne, habe ich mich auch gewundert. Mein Bus ist auch aus den USA 
Da wurde in den 40 ig Jahren schon viel gebastelt.
Werde mal nach dem Schubumluftventil googeln.
.. und wieder was gelernt


Da wurde in den 40 ig Jahren schon viel gebastelt.
Werde mal nach dem Schubumluftventil googeln.
.. und wieder was gelernt

