Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben,weil es jedes Mal ein wenig anders ist...
Es ist grob gesagt immer erst ein Widerstand beim Bremsen,dann ruckt das Pedal weiter. Dann kommt es oft,aber auch nicht immer,zu obig genannten "wackeln".
Den Weg,den die Stange am BKV habe ich auch probehalber anders eingestellt mit dem Erfolg,daß das Ruckeln,Wackeln u.s.w. weg war,dafür die Bremse nach kurzer Zeit fest. Das vorgeschrieben Spiel habe ich jetzt wieder eingestellt.
Wie gesagt,lässt sich schwer beschreiben
Bremskraftregler
Re: Bremskraftregler
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftregler
hört sich für mich eher nach einem BKV Problem an... ist der schon geprüft/ausgetauscht?
Oder, wann wurden das letzet mal die Bremsschläuche an den Achsen gewechselt?
(Sorry wenn ich auf dem Thema immer wieder rumhacke - hatte das bei einem Oldie 2x in 8 Jahren)
Die Durchgängigkeit des Bremsdruckverteiler kannst Du ja einfach mal mit einer Entlüftungsaktion hinten prüfen.
Oder, wann wurden das letzet mal die Bremsschläuche an den Achsen gewechselt?
(Sorry wenn ich auf dem Thema immer wieder rumhacke - hatte das bei einem Oldie 2x in 8 Jahren)
Die Durchgängigkeit des Bremsdruckverteiler kannst Du ja einfach mal mit einer Entlüftungsaktion hinten prüfen.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremskraftregler
+1Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:hört sich für mich eher nach einem BKV Problem an...
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Bremskraftregler
Ich habe hier noch ein paar Anmerkungen:
1. Die Überschrift sollte in Bremskraftregler geändert werden.
Dann findet man auch den Artikel später wieder. Da ist ein Moderator gefragt
2. Man kann den Bremsdruckregler auch recht einfach zerlegen.
Bei uns war die Dichtung defekt und es tropfte Bremsflüssigkeit zwischen den Gehäusehälften raus.
Das war vor 5 Jahren, ich habe dann den Regler ausgebaut und zerlegt.
Das sollte man mit Sorgfalt machen und sich einen Plan machen, wo man Feder, Kolben und Kugel... aus dem Teil raus holt. (Das ist 5 Jahre her, ich kann die Einzelteile nicht mehr alle aufzählen.)
Nun kann man alle Teile reinigen. Die Dichtung zwischen den Gehäusehälften habe ich mit Dichtpappe neu gebaut.
Die habe ich als 1m² Bogen beim Teilehändler für schmales Geld geholt.
Die Reicht für geschätzte 100 Regler.
Dann kann man alle Teile wieder an die richtige Stelle stecken und den Bremskraftregler wieder zusammen schrauben.
Das ist seitdem wieder dicht und hat auch keine Probleme gemacht.
Aber dran denken, es handelt sich hier um ein Teil der Bremsanlage, Fehler können tödlich sein.
Viele Grüße
Thomas
1. Die Überschrift sollte in Bremskraftregler geändert werden.
Dann findet man auch den Artikel später wieder. Da ist ein Moderator gefragt
2. Man kann den Bremsdruckregler auch recht einfach zerlegen.
Bei uns war die Dichtung defekt und es tropfte Bremsflüssigkeit zwischen den Gehäusehälften raus.
Das war vor 5 Jahren, ich habe dann den Regler ausgebaut und zerlegt.
Das sollte man mit Sorgfalt machen und sich einen Plan machen, wo man Feder, Kolben und Kugel... aus dem Teil raus holt. (Das ist 5 Jahre her, ich kann die Einzelteile nicht mehr alle aufzählen.)
Nun kann man alle Teile reinigen. Die Dichtung zwischen den Gehäusehälften habe ich mit Dichtpappe neu gebaut.
Die habe ich als 1m² Bogen beim Teilehändler für schmales Geld geholt.
Die Reicht für geschätzte 100 Regler.
Dann kann man alle Teile wieder an die richtige Stelle stecken und den Bremskraftregler wieder zusammen schrauben.
Das ist seitdem wieder dicht und hat auch keine Probleme gemacht.
Aber dran denken, es handelt sich hier um ein Teil der Bremsanlage, Fehler können tödlich sein.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Bremskraftregler
Der Titel meines Threads wurde geändert Ich werde mich der Sache nochmal annehmen,insbesondere der BKV wird genauer betrachtet.
Außerdem:Wer später bremst,fährt länger schnell.......
Außerdem:Wer später bremst,fährt länger schnell.......
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 424
- Registriert: 01.11.2012 19:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremskraftregler
Hi Leute,
Ich hol das wieder mal raus.
Mein Bulli stand bei meinem Vorbesitzer seit ca 20 Jahre ohne Bremsflüssigkeit in ner Halle.
Gibts ne Alternatve zu dem Bremskraftregler?
ZB die modernen die aussehen wie Patronen?
Gruß
Paul
Ich hol das wieder mal raus.
Mein Bulli stand bei meinem Vorbesitzer seit ca 20 Jahre ohne Bremsflüssigkeit in ner Halle.
Gibts ne Alternatve zu dem Bremskraftregler?
ZB die modernen die aussehen wie Patronen?
Gruß
Paul
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftregler
Hallo Paul,
Mein 1970er Karman hat so etwas gar nicht.
Beim Bulli ist es noch primitiv gekapselt per Feder-Kugel beschleunigungsabhängig geregelt.
Beim 1974 Passat schon mechanisch mit Hebel zur beim Bremsen ausfedernden Hinterachse.
Modernere Fahrzeuge haben ABS pro Rad.
Grüße,
modernen? Was soll das sein?Turbopaule hat geschrieben: ↑01.02.2020 17:16Gibts ne Alternatve zu dem Bremskraftregler? ZB die modernen die aussehen wie Patronen?
Mein 1970er Karman hat so etwas gar nicht.
Beim Bulli ist es noch primitiv gekapselt per Feder-Kugel beschleunigungsabhängig geregelt.
Beim 1974 Passat schon mechanisch mit Hebel zur beim Bremsen ausfedernden Hinterachse.
Modernere Fahrzeuge haben ABS pro Rad.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung