Bremskraftregler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Bremskraftregler

Beitrag von Mario73 »

Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben,weil es jedes Mal ein wenig anders ist...
Es ist grob gesagt immer erst ein Widerstand beim Bremsen,dann ruckt das Pedal weiter. Dann kommt es oft,aber auch nicht immer,zu obig genannten "wackeln".
Den Weg,den die Stange am BKV habe ich auch probehalber anders eingestellt mit dem Erfolg,daß das Ruckeln,Wackeln u.s.w. weg war,dafür die Bremse nach kurzer Zeit fest. Das vorgeschrieben Spiel habe ich jetzt wieder eingestellt.
Wie gesagt,lässt sich schwer beschreiben
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftregler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

hört sich für mich eher nach einem BKV Problem an... ist der schon geprüft/ausgetauscht?
Oder, wann wurden das letzet mal die Bremsschläuche an den Achsen gewechselt?
(Sorry wenn ich auf dem Thema immer wieder rumhacke - hatte das bei einem Oldie 2x in 8 Jahren)

Die Durchgängigkeit des Bremsdruckverteiler kannst Du ja einfach mal mit einer Entlüftungsaktion hinten prüfen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:hört sich für mich eher nach einem BKV Problem an...
+1
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremskraftregler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe hier noch ein paar Anmerkungen:

1. Die Überschrift sollte in Bremskraftregler geändert werden.

Dann findet man auch den Artikel später wieder. Da ist ein Moderator gefragt :wink:

2. Man kann den Bremsdruckregler auch recht einfach zerlegen.
Bei uns war die Dichtung defekt und es tropfte Bremsflüssigkeit zwischen den Gehäusehälften raus.

Das war vor 5 Jahren, ich habe dann den Regler ausgebaut und zerlegt.
Das sollte man mit Sorgfalt machen und sich einen Plan machen, wo man Feder, Kolben und Kugel... aus dem Teil raus holt. (Das ist 5 Jahre her, ich kann die Einzelteile nicht mehr alle aufzählen.)
Nun kann man alle Teile reinigen. Die Dichtung zwischen den Gehäusehälften habe ich mit Dichtpappe neu gebaut.
Die habe ich als 1m² Bogen beim Teilehändler für schmales Geld geholt.
Die Reicht für geschätzte 100 Regler.

Dann kann man alle Teile wieder an die richtige Stelle stecken und den Bremskraftregler wieder zusammen schrauben.
Das ist seitdem wieder dicht und hat auch keine Probleme gemacht.
Aber dran denken, es handelt sich hier um ein Teil der Bremsanlage, Fehler können tödlich sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Bremskraftregler

Beitrag von Mario73 »

Der Titel meines Threads wurde geändert ;-) Ich werde mich der Sache nochmal annehmen,insbesondere der BKV wird genauer betrachtet.
Außerdem:Wer später bremst,fährt länger schnell.......
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler

Beitrag von Turbopaule »

Hi Leute,

Ich hol das wieder mal raus.

Mein Bulli stand bei meinem Vorbesitzer seit ca 20 Jahre ohne Bremsflüssigkeit in ner Halle.

Gibts ne Alternatve zu dem Bremskraftregler?

ZB die modernen die aussehen wie Patronen?

Gruß

Paul
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftregler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Paul,
Turbopaule hat geschrieben: 01.02.2020 17:16Gibts ne Alternatve zu dem Bremskraftregler? ZB die modernen die aussehen wie Patronen?
modernen? Was soll das sein?

Mein 1970er Karman hat so etwas gar nicht.
Beim Bulli ist es noch primitiv gekapselt per Feder-Kugel beschleunigungsabhängig geregelt.
Beim 1974 Passat schon mechanisch mit Hebel zur beim Bremsen ausfedernden Hinterachse.
Modernere Fahrzeuge haben ABS pro Rad.

Grüße,
Antworten