Zündkabel richtig angeschlossen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 07:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von Karsti2310 »

Seit Tagen versuche ich herauszufinden warum mein "neuer" Typ 4 CJ Motor nicht richtig läuft. Ich habe alle Unterdruckschläuche geprüft, Zündkerzen gewechselt, Zündkabel erneuert und die Zündspule ausgetauscht.
(Die alte war so stark festgezogen, dass sie total verbeult war). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Zündkabel am Verteiler richtig zugeordnet sind.... Habe eben hier im Forum eine Grafik gefunden. Demnach sind 1 und 3 sowie 2 und 4 bei mir genau entgegengesetzt zugeordnet. Auch auf die Gefahr mich als Depp zu outen... kann mir mal jemand sagen welche Zuordnung richtig ist? Habe alles mal grafisch angehängt!
Vielen Dank
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6546
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Deine stimmt (unten im Bild)

(oberes Bild ist vom Typ 3 - was macht das hier? :shock: )
Siehe z.B. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... age97.html

Als Gelegenheits-Hobbyschrauber hab ich mir auf meiner Verteilerkappe die Zylindernummern notiert... :wink:
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 07:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von Karsti2310 »

ok :D Besten Dank !
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 563
Registriert: 17.09.2012 21:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
je nach dem, welcher und und wie eingebauter zündverteiler musst du die kabel entsprechend stecken.
Die untere zeichnung sieht schon gut aus.

Aber ist da auch wirklich der erste zylinder?
Nimm mal die verteilerkappe ab und schau nach einer kleinen kerbe im oberen rand des zündverteiler. Das ist die markierung für den ersten zylinder.
Dann steckst du die kabel im uhrzeigersinn entsprechend der zündfolge (Steht links auf dem blech).

Sollte es dann immer noch nicht richtig gehen, kommt die frage nach dem zündverteiler oder besser, was wurde denn alles gemacht.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Steve
Wohnt im T2!
Beiträge: 1251
Registriert: 19.11.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von Steve »

die Skizzen bringen nichts wenn du nicht weißt ob der Verteiler und die Welle richtig im Motorblock stecken. Funktionieren tut das ja bei beliebiger Ausrichtung.

Also Motor auf Zünd-OT erster Zylinder stellen: Riemenscheibe auf Markierung drehen, am 1. Zylinder müssen beide Ventile geschossen sein (Ventilspiel fühlbar), am 3. Zylinder müssen beide Ventile minimal geöffnet sein (kein Ventilspiel). Falls es andersrum ist eine Umdrehung weiterdrehen. Nun muss der Verteilerfinger ungefähr auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Falls nein, Verteiler passend drehen. Dann Kabel 1. Zylinder an der Kerbe aufstecken und die anderen der Reihe nach (2,3,4) gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Verteile jetzt blöd steht oder sich wegen der Unterdruckdose gar nicht in diese Position drehen lässt sitzt die Welle falsch im Gehäuse. Die lässt sich mit einem passend breiten Schlitzschraubendreher leicht herausziehen. Dann nach Ausrichtung im Reparaturhandbuch einsetzen und das Spiel beginnt von vorne :-)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7263
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von boggsermodoa »

Karsti2310 hat geschrieben:warum mein "neuer" Typ 4 CJ Motor nicht richtig läuft.
Das impliziert ja immerhin schon mal, daß er überhaupt läuft. Also wird der ein oder andere Zylinder schon mal einen Funken zur rechten Zeit sehen. Wenn die Kabel nun in der Reihenfolge 1-4-3-2 gesteckt sind, egal in welcher Stellung, dann wird's schon stimmen.

@TO: Beschreib mal bisschen näher, was der Motor macht. Klassiker beim Einbau ist der vergessene Unterdruckanschluß für den Bremskraftverstärker. Alle Leitungsanschlüsse zwischen den Saugrohren und zum Leerlaufsystem angeschlossen und dicht? Schalten die Leerlaufabschaltventile hörbar, wenn du mit dem Kabel drauftupfst?
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 07:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von Karsti2310 »

Hi, ich glaube die Zündreihenfolge ist richtig. Beim starten tut ersichtlich anfangs schwer und will ausgehen, später läuft er runder. Habe mal angefangen alle Unterdruckleitungen auszutauschen. Jetzt ist es schon besser, aber noch nicht gut. Als nächstes will ich die Ventile nachstellen. Der Zündzeitpunkt ist glaub ich i.o. Ca. 7,5 vor OT. Trotzdem, er stottert wenn er kalt ist ein wenig beim gasgeben......außerdem "klappern" die Ventile von Zylinder 1 und 2 deutlich lauter als 3 und 4.
So dass ist meine etwas laienhafte Zustandsbeschreibung. VG Karsti2310
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7263
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von boggsermodoa »

Yep, gönne ihm einfach mal eine ganz normale Inspektion, mit allem was dazugehört. Falls dann immer noch Probleme bleiben, kann man immerhin schon mal eine ganze Reihe möglicher Ursachen ausschließen. Guck dir auch die Kaltstartautomatik an. Springt er besser an, wenn du vor'm Anlassen ein paar mal mit dem Gaspedal pumpst?
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 07:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zündkabel richtig angeschlossen?

Beitrag von Karsti2310 »

Ok das mit der Kaltstartautomatik werd ich mal probieren! Danke :D
Bild
Antworten