Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Typ 1 Motor neu aufzubauen:
1776 AA Perfomance
Engle W100
37er Pict Vergaser vom Guido Wensing
Ölkühler vom Typ 4
Wird dann schätzungsweise ca. 70 PS haben.

Dazu hab ich mir überlegt ein länger übersetztes Getriebe vom 2 L einzubauen. (sollte ich eins auftreiben)
Bekomme ich ein Problem mit der Kühlung durch die niedrigere Drehzahl?
Ist diese Kombi fahrbahr auch auf Urlaubsfahrten z.B. nach Italien?

Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren.

Danke schon mal.

Gruß
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

Das Thema gab's schon z.B.: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18523 - nutz' mal die Forensuche oben rechts...

70 PS Typ 1 ohne externen Zusatzkühler? :shock:

Der Typ 4 CJ hat ein geändertes Gebläse und mehr Hubraum etc um das wegzustecken...
Ich bekomm' den aber auch an Temperaturgrenzen, wenn ich's drauf anlege.

Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Hallo Rolf-Stephan,

danke für Deine Antwort, ich werde die Suche nochmal bemühen!
Vielleicht hat aber jemand noch aktuelle Erfahrungen.

Im Moment fahre ich die selbe Konfiguration nur mit 1670ccm AA Performance Slip In dickwandig + Scat C25 und habe keine Temperaturprobleme gegenüber Serie.
Deswegen denke ich, dass es mit der neuen Konfiguration und dem Typ 4 Ölkühler funktionieren sollte. Ich bekomm den Motor natürlich auch an die Temperaturgrenzen, dass ist klar.

Danke und Gruß
Thomas
Bild
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Hallo Thomas,
Ich fahre zur Zeit einen Typ1 mit folgendem Setup: geschmiedete AA Kolben und Zylinder 1775ccm, Doppelkanalzylinderköpfe, Verdichtung 8,3:1, Schleicher Nockenwelle 292 Grad, Vergaser 34pict3 mit angepasster Bedüsung, Serienölkühler im Gebläsekasten mit Hundehütte, Ölfilter Fullflow über Ölpumpendeckel mit Ausgang und Rücklauf über Bohrung im Gehäuse, langes Getriebe CP vom 2l.
Bei 4000 U/min im 4 Gang zeigt der Tacho 130km/h, entspricht nach GPS-Messung 'realen' 125 km/h. Die Öltemperatur, gemessen mit VDO-Ölpeilstabthermometer, mit 4 Personen plus Gepäck plus Surfbretter auf dem Dach und 36 Grad Außentemperatur steigt dabei nicht über 115 Grad. Die Zylinderkopftemperatur gemessen unter der Zündkerze vom 3 Zylinder steigt jedoch ganz schnell weit über 200 Grad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Mein nächster Anlauf ist deshalb das 1,8l Getriebe. Mein Wunsch/Ziel wären 4.400 U/min bei 130km/h laut Tacho und Zylinderkopftemperatur nicht über 200 Grad.
Sollte das nicht hinhauen überlege ich den Ölkühler komplett aus dem Gebläsekasten mit Hundehütte zu verbannen und einen /-8er Ölkühler vor die Vorderachse zu setzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Die Geräuschkulisse bei 80km/h mit 2l CP Getriebe ist jedoch ein Traum verglichen mit dem kurzen Getriebe :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Hallo Jörg,

alles klar, vielen Dank, dass hilft mir schon weiter!
Dein Motor hat bis auf den Vergaser das gleiche Setup wie meiner. Die Schleicher 292 Grad ist meines Wissens vergleichbar mit der Engle W100. Bei der Verdichtung habe ich an 8,5:1 gedacht.

Wenn die Motoröltemperatur auch mit dem Serienölkühler im Rahmen bleibt, wäre der Typ 4 Ölkühler anstelle des Typ 1 Ölkühler zum Nachteil für die Zylinderkopftemperatur am 3. Zylinder!
Bei der Verdichtung werde ich dann auch auf 8,3:1 gehen, kommt ja auch der Zylinderkopftemperatur zugute.

Ich habe nicht vor mit 130 km/h zu reisen, eher 100 - 110 km/h.

Kannst Du mir dann das CP-Getriebe empfehlen? Passt das zusammen Getriebe und Motor?

Danke und Gruß
Thomas
Bild
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo Thomas,
schau dir das mal weiter unten an, diese Kombination hat meine Frau in ihrem Bus.
Auch im Hochsommer kein Problem, ohne extra Ölkühler.
Wichtig ist aber die Auswahl der Komponenten, 37er Vergaser ist nach heutiger Erfahrung recht klein dafür.
Bericht kommt aus der Käfer Revue.
http://www.ahnendorp.com/images/ueber-u ... endorp.pdf
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich mische mich hier mal mit einer Frage ein, auch wenn ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen kann:

Ich habe mir für den Hochdach-Bus einen Typ1 aufgebaut der ziemlich genau eurer Konfiguration entspricht (1670ccm Slip-In von AA, Schleicher 292, Scat-Stößel mit Serienvergaser). Da sich die Restauration noch ziemlich hinzieht bin ich den Motor noch nicht gefahren und würde gerne mal eure Erfahrungen hören, wie diese Kombination als Antrieb für nen Camper taugt.
Hatte nicht vor eine Drehorgel zu bauen, obwohl ich das Ganze gerne am CU-Getriebe fahren möchte.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

1302s-micha hat geschrieben: Wichtig ist aber die Auswahl der Komponenten, 37er Vergaser ist nach heutiger Erfahrung recht klein dafür.
Bericht kommt aus der Käfer Revue.
http://www.ahnendorp.com/images/ueber-u ... endorp.pdf
Gruß
Micha
Hallo Micha,

ich kenne den Bericht aus der Käfer Revue. Der Ahnendorp-Motor hat aber einen 34er Serienvergaser drauf. Ich bin zuversichtlich das es mit dem 37er Vergaser klappt!
Habt ihr auch einen Zusatzölsumpf verbaut?

Grüße
Thomas
Bild
Antworten