Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BuM
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2015 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von BuM »

1302s-micha hat geschrieben:Hallo Thomas,
schau dir das mal weiter unten an, diese Kombination hat meine Frau in ihrem Bus.
Auch im Hochsommer kein Problem, ohne extra Ölkühler.
Wichtig ist aber die Auswahl der Komponenten, 37er Vergaser ist nach heutiger Erfahrung recht klein dafür.
Bericht kommt aus der Käfer Revue.
http://www.ahnendorp.com/images/ueber-u ... endorp.pdf
Gruß
Micha
Hallo Micha,
der Ahnendorp Motor klingt ziemlich interessant für unseren T2a, bin da gerade auf der Suche nach einem passendem Motor
(auch hier: viewtopic.php?f=16&t=20501).
Was habt ihr denn für ein Getriebe verbaut und wie fährt er sich auf der Autobahn?
Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Motor? Ich hab bisher nicht viel darüber gefunden.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

surferspirit hat geschrieben:Mein nächster Anlauf ist deshalb das 1,8l Getriebe. Mein Wunsch/Ziel wären 4.400 U/min bei 130km/h laut Tacho und Zylinderkopftemperatur nicht über 200 Grad.
Sollte das nicht hinhauen überlege ich den Ölkühler komplett aus dem Gebläsekasten mit Hundehütte zu verbannen und einen /-8er Ölkühler vor die Vorderachse zu setzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi Surferspirit,

hast Du eine Ahnung was man am CM-Getriebe alles umbauen müsste damit es anstatt dem CU passt?
Das CM ist doch von der Bauart die kürzere Variante oder?
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich glaube das ist nicht so einfach zu beantworten. Ja, das CM kommt aus dem frühen T2b (74-75) und hat somit die kürzere Baulänge.
Da es für den Typ4 ist musst du auf jeden Fall die Getriebeeingangswelle vom CU Getriebe übernehmen. Willst du auch den Anlasser übernehmen, musst du ferner auch die Getriebeglocke umbauen, da diese bei diesem Getriebe kürzer ist und der Anlasser vom späten T2b ein zu langes Ritzel hätte.
Wenn dies beides gemacht wurde, kann es schon passen. Die Baulänge sollte nun nicht mehr großartig variieren. Wenn ich das von der (leider nicht mehr erreichbaren) Seite von Michael noch richtig in Erinnerung habe, ist es eher unproblematisch das frühe Getriebe in den späten T2b zu bekommen. Die vordere Getriebehalterung sollte den restlichen Baulängenunterschied ausgleichen. Umgekehrt (spätes Getriebe in frühen T2b) scheint es wohl etwas komplizierter zu sein, wenn der Platz fehlt.
Daher scheue ich mich auch meinen Typ1 probeweise mit Getriebe (beides MJ77 / 78) in meinen 75er (mit CM) einzubauen.

Was ich jetzt absolut nicht im Kopf habe, ist die Schaltstange. Im einfachsten Fall stellt man die Schaltung neu ein, im schlimmsten Fall aber musst du dir eine frühe T2b Schaltstange suchen.

Ich sag mal so, selbst der größte Umbau (Eingangswelle, Glocke, Anlasser, Schaltstange) ist nicht das Problem. Schwierig wird es wohl eher werden, das entsprechende seltene Getriebe aufzutreiben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Hallo Stephan,

alles klar, wäre also machbar das ich das CM mit Teilen aus meinem vorhandenen CU auf die richtige Länge bringe. Ja, wahrscheinlich wird das auftreiben des CM das eigentliche Problem werden.
Eigentlich wollte ich ja zu meinem neuen 1776er Typ1 ein CP einbauen, welches ich auch durch Zufall vor ca. 2 Wochen aufgetrieben habe. Nach dem was ich von Surferspirit gelesen habe, befürchte ich jetzt das das CP zu lang für meinen Typ1 übersetzt ist und dadurch die Kühlung vom 3. Zyl. leidet.
Mal sehen, vielleicht versuche ich es doch zuerst mit dem CP. :)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Da es für den Typ4 ist musst du auf jeden Fall die Getriebeeingangswelle vom CU Getriebe übernehmen. Willst du auch den Anlasser übernehmen, musst du ferner auch die Getriebeglocke umbauen, da diese bei diesem Getriebe kürzer ist und der Anlasser vom späten T2b ein zu langes Ritzel hätte.
:?:

Zunächst mal ist bei den Typ4-Getrieben nur der Wellenzapfen für das Nadellager etwas länger als bei den Typ1-Getrieben. Die Antriebswelle ragt deshalb etwas weiter aus der Kupplungsglocke heraus. M.W. findet die aber auch im Nadellager eines Typ1-Motors ausreichend Platz und schadet dann nicht. Erst glauben, wenn's von anderer Seite bestätigt wird, denn selbst probiert habe ich das noch nicht.
Die kürzere Getriebelänge sollte sich mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten an der Motortraverse problemlos einbauen lassen. Andersrum, langes Getriebegehäuse in frühes Auto, klemmt's ein bisschen, geht aber auch (siehe Peter E.).
An der Schaltstange muß m.W. nix geändert werden. (Erst glauben, wenn's ...)
Damit bliebe einzig der Anlasser, der halt zum Getriebe/der Kupplungsglocke passen muß. Und bevor ich die Glocke umbaue, wechsel ich doch lieber den Anlasser.
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Hallo Thomas,
Clemens hat im Prinzip ja schon alles Wichtige geschrieben.
Du solltest auf jeden Fall die lange Getriebeeingangswelle gegen die kurze vom Typ1 CU Getriebe tauschen. Dafür mußt Du die Kupplungsglocke demontieren.
Welche Kupplungsglocke Du dann verwenden möchtest hängt ein bisschen von dem Anlasser ab welchen Du verbauen willst. Die Kupplungsglocke vom CP und vom CM Getriebe sind kurz und brauchen den Anlasser mit der kurzen Welle, die Kupplungsglocke vom CU Getriebe ist lang und braucht den Anlasser mit der langen Welle. Gleiches gilt auch motorseits für die beiden unteren Stehbolzen mit denen Getriebe und Motor verschraubt werden: die kurze Kupplungsglocke vom CP und CM Getriebe braucht die kurzen Stehbolzen, die lange Kupplungsglocke vom CU Getriebe braucht die langen Stehbolzen.

Hier mal eine Liste der mir bekannten Umbauten:

T2a (hier passt anscheinend alles rein :wink: ):
-erste Serie CO-Getrieb mit CA-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeeingangswelle am Typ 1 Motor mit kurzen Stehbolzen (...sieht schlimm aus aber passt :shock: )
-CE-Getriebe mit CE-Kupplungsglocke (Anlasser: ?) und kurzer Getriebeeingangswelle am Typ1 Motor mit ? Stehbolzen
-CU-Getriebe mit CU-Kupplungsglocke (langer Anlasser) und kurzer Getriebeeingangswelle am Typ1 Motor mit langen Stehbolzen
-CP-Getriebe mit CP-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeingangswelle am Typ1 Motor mit kurzen Stehbolzen (...fahre ich zur Zeit mit rum)

-T2b
-CU Getriebe mit CU-Kupplungsglocke (langer Anlasser) und kurzer Getriebeeingangswelle am 2L Typ4 Motor mit langen Stehbolzen (... es lebe die Drehorgel...mal gucken wie lange Getriebeeingangswelle und Nadellager das mitmachen... :shock: )
-CP-Getriebe mit CP-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeingangswelle am Typ1 Motor mit kurzen Stehbolzen

Das Schaltgestänge ist bei allen Umbauten unverändert geblieben, es wurde nur am Schalthebel neu justiert.

Mein CM Getriebe ist inzwischen fast einbaufertig. Geplant ist folgende Kombination in meinem T2a:
-CM-Getriebe mit CM-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeingangswelle am Typ1 Motor mit kurzen Stehbolzen
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Es gab übrigens mal eine tolle Seite von Micha(el T2b): www.vwbus.de.tt ... dort waren die ganzen Getriebe Typen aufgelistet inklusive der Längenmaße einzelner Bauteile der verschiedenen Getriebe Typen. Und ich glaube es gab dort auch eine bebilderte Anleitung zum Umbau der Getriebeeingangswelle. Aber irgendwie ist die Seite nicht mehr online... schade. Weiß einer von Euch mehr dazu? Micha?
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Ok...zum Thema Homepage von Micha(el T2b) habe ich gerade das hier gefunden: viewtopic.php?f=7&t=14506&p=148928#p148928
Schade...war ne tolle Seite :cry: :wink:
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von Norbert*848b »

surferspirit hat geschrieben:Es gab übrigens mal eine tolle Seite von Micha(el T2b): http://www.vwbus.de.tt
Ja richtig, den Verlust hatten wir schon einmal im September bedauert.
viewtopic.php?f=7&t=20138%20-%20p202384#p202384
Vielleicht mach es sogar Sinn, das Forumsmitglied anzuschreiben und die seinerzeitigen Erkenntnisse in einem Workshop hier im Forum abzulegen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
Ich sag mal so, selbst der größte Umbau (Eingangswelle, Glocke, Anlasser, Schaltstange) ist nicht das Problem. Schwierig wird es wohl eher werden, das entsprechende seltene Getriebe aufzutreiben.

Grüße,
Stephan
Hi Stephan,

ich hab schon eins, hat schneller geklappt als gedacht :D :
20160111_193025.jpg
20160111_193039.jpg
20160111_193102.jpg
Bild
Antworten