Hallo Thomas,
Clemens hat im Prinzip ja schon alles Wichtige geschrieben.
Du solltest auf jeden Fall die lange Getriebeeingangswelle gegen die kurze vom Typ1 CU Getriebe tauschen. Dafür mußt Du die Kupplungsglocke demontieren.
Welche Kupplungsglocke Du dann verwenden möchtest hängt ein bisschen von dem Anlasser ab welchen Du verbauen willst. Die Kupplungsglocke vom CP und vom CM Getriebe sind kurz und brauchen den Anlasser mit der kurzen Welle, die Kupplungsglocke vom CU Getriebe ist lang und braucht den Anlasser mit der langen Welle. Gleiches gilt auch motorseits für die beiden unteren Stehbolzen mit denen Getriebe und Motor verschraubt werden: die kurze Kupplungsglocke vom CP und CM Getriebe braucht die kurzen Stehbolzen, die lange Kupplungsglocke vom CU Getriebe braucht die langen Stehbolzen.
Hier mal eine Liste der mir bekannten Umbauten:
T2a (hier passt anscheinend alles rein
):
-erste Serie CO-Getrieb mit CA-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeeingangswelle am Typ 1 Motor mit kurzen Stehbolzen (...sieht schlimm aus aber passt
)
-CE-Getriebe mit CE-Kupplungsglocke (Anlasser: ?) und kurzer Getriebeeingangswelle am Typ1 Motor mit ? Stehbolzen
-CU-Getriebe mit CU-Kupplungsglocke (langer Anlasser) und kurzer Getriebeeingangswelle am Typ1 Motor mit langen Stehbolzen
-CP-Getriebe mit CP-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeingangswelle am Typ1 Motor mit kurzen Stehbolzen (...fahre ich zur Zeit mit rum)
-T2b
-CU Getriebe mit CU-Kupplungsglocke (langer Anlasser) und kurzer Getriebeeingangswelle am 2L Typ4 Motor mit langen Stehbolzen (... es lebe die Drehorgel...mal gucken wie lange Getriebeeingangswelle und Nadellager das mitmachen...
)
-CP-Getriebe mit CP-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeingangswelle am Typ1 Motor mit kurzen Stehbolzen
Das Schaltgestänge ist bei allen Umbauten unverändert geblieben, es wurde nur am Schalthebel neu justiert.
Mein CM Getriebe ist inzwischen fast einbaufertig. Geplant ist folgende Kombination in meinem T2a:
-CM-Getriebe mit CM-Kupplungsglocke (kurzer Anlasser) und kurzer Getriebeingangswelle am Typ1 Motor mit kurzen Stehbolzen