Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
- tom+claudis_bulli
- T2-Profi
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2014 19:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Hi Jörg,
vielen Dank, dass hilft mir sehr!
Das ist die Glocke die original am CM verbaut ist oder?
vielen Dank, dass hilft mir sehr!
Das ist die Glocke die original am CM verbaut ist oder?
- surferspirit
- T2-Profi
- Beiträge: 96
- Registriert: 20.04.2009 19:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Risse wie auf den Bildern lassen sich relativ gut mit Alu-Reibelot reparieren
- surferspirit
- T2-Profi
- Beiträge: 96
- Registriert: 20.04.2009 19:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Die Getriebeglocke auf den Fotos habe ich ursprünglich von einem CP-Getriebe abgebaut.
Meines Wissens nach gibt es aber nur drei Getriebeglocken-Typen für den kurzen Anlasser: die ganz frühen aus den ersten T2a (ca. 8/67 bis 12/67) ... die sind aber viel schmaler am Getriebeflansch und passen wirklich nur an die ganzen frühen Getriebe (Kennzeichnung: Seriennummer ohne Getriebekennbuchstaben, Deckel an den Achswellen mit Hutmutern verschraubt). Dann die Getriebeglocke für kurze Anlasser und ungeführte Ausrücklager, VW-Teilenumer: 002 301 107 A. Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
Meines Wissens nach gibt es aber nur drei Getriebeglocken-Typen für den kurzen Anlasser: die ganz frühen aus den ersten T2a (ca. 8/67 bis 12/67) ... die sind aber viel schmaler am Getriebeflansch und passen wirklich nur an die ganzen frühen Getriebe (Kennzeichnung: Seriennummer ohne Getriebekennbuchstaben, Deckel an den Achswellen mit Hutmutern verschraubt). Dann die Getriebeglocke für kurze Anlasser und ungeführte Ausrücklager, VW-Teilenumer: 002 301 107 A. Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
- surferspirit
- T2-Profi
- Beiträge: 96
- Registriert: 20.04.2009 19:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Bezüglich des Alu-Reibelotes: ich nehme sehr gerne dieses hier, klick klick: http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... miniumlot/
- tom+claudis_bulli
- T2-Profi
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2014 19:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Ja so ähnlich sieht der Riss bei mir auch aus!surferspirit hat geschrieben:Risse wie auf den Bildern lassen sich relativ gut mit Alu-Reibelot reparieren
Bekommt man bei einer Reparatur mit Alu-Reibelot auch die Festigkeit wiederhergestellt? Ich habe damit keine Erfahrung!
- tom+claudis_bulli
- T2-Profi
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2014 19:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Diese benötigt dann auch die kurzen Stehbolzen im Motorgehäuse oder?surferspirit hat geschrieben:Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
- surferspirit
- T2-Profi
- Beiträge: 96
- Registriert: 20.04.2009 19:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Kurzer Anlasser = kurze Stehbolzen ...
...hast Du die Glocke für den langen Anlasser verbaut?
...hast Du die Glocke für den langen Anlasser verbaut?
- tom+claudis_bulli
- T2-Profi
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2014 19:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Nein, kurzer Anlasser, ich habe die original Kupplungsglocke vom CM verbaut!
- surferspirit
- T2-Profi
- Beiträge: 96
- Registriert: 20.04.2009 19:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Alu-Reibelot ist der Hammer!
Die Festigkeit ist kein Problem. An der Reparaturstelle bildet das Alu-Reibelot zusammen mit dem Gehäuse eine neue Legierung, das kriegste so schnell nicht klein
Die Festigkeit ist kein Problem. An der Reparaturstelle bildet das Alu-Reibelot zusammen mit dem Gehäuse eine neue Legierung, das kriegste so schnell nicht klein
- surferspirit
- T2-Profi
- Beiträge: 96
- Registriert: 20.04.2009 19:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Es gibt übrigens doch noch mehr Getriebe-/Kupplungsglocken-Typen für den kurzen Anlasser...mit Angüssen für die obere Getriebeaufhängung, ohne Angüsse für die obere Getriebeaufhängung... VW mal wieder