Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

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tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Hi Jörg,

vielen Dank, dass hilft mir sehr! :gut:
Das ist die Glocke die original am CM verbaut ist oder?
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surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

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Risse wie auf den Bildern lassen sich relativ gut mit Alu-Reibelot reparieren :-)
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surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Die Getriebeglocke auf den Fotos habe ich ursprünglich von einem CP-Getriebe abgebaut.
Meines Wissens nach gibt es aber nur drei Getriebeglocken-Typen für den kurzen Anlasser: die ganz frühen aus den ersten T2a (ca. 8/67 bis 12/67) ... die sind aber viel schmaler am Getriebeflansch und passen wirklich nur an die ganzen frühen Getriebe (Kennzeichnung: Seriennummer ohne Getriebekennbuchstaben, Deckel an den Achswellen mit Hutmutern verschraubt). Dann die Getriebeglocke für kurze Anlasser und ungeführte Ausrücklager, VW-Teilenumer: 002 301 107 A. Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
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surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Bezüglich des Alu-Reibelotes: ich nehme sehr gerne dieses hier, klick klick: http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... miniumlot/
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tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

surferspirit hat geschrieben:
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Risse wie auf den Bildern lassen sich relativ gut mit Alu-Reibelot reparieren :-)
Ja so ähnlich sieht der Riss bei mir auch aus!
Bekommt man bei einer Reparatur mit Alu-Reibelot auch die Festigkeit wiederhergestellt? Ich habe damit keine Erfahrung!
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tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

surferspirit hat geschrieben:Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
Diese benötigt dann auch die kurzen Stehbolzen im Motorgehäuse oder?
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surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Kurzer Anlasser = kurze Stehbolzen ...
...hast Du die Glocke für den langen Anlasser verbaut?
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tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Nein, kurzer Anlasser, ich habe die original Kupplungsglocke vom CM verbaut!
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surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Alu-Reibelot ist der Hammer!
Die Festigkeit ist kein Problem. An der Reparaturstelle bildet das Alu-Reibelot zusammen mit dem Gehäuse eine neue Legierung, das kriegste so schnell nicht klein :-)
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surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung

Beitrag von surferspirit »

Es gibt übrigens doch noch mehr Getriebe-/Kupplungsglocken-Typen für den kurzen Anlasser...mit Angüssen für die obere Getriebeaufhängung, ohne Angüsse für die obere Getriebeaufhängung... :roll: VW mal wieder :roll:
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