Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Ich möchte an meinem Bulli die Schließplättchen im Schließzylinder der Fahrertür wechseln (Schlüssel "hakelt" und die Tür lässt sich nicht richtig abschließen).

Bei VW Classic-Parts gibt's dafür einen ganzen Satz (211 898 041 A) für alle Schlösser (außer Zündschloss!). Ich habe gelesen, dass es für jede Schließung (Code auf dem Schlüssel) bei VW eine Schließtabelle gibt, nach der die neuen Plättchen eingesetzt werden können. Angeblich ist diese vertraulich. Wie komme ich denn da dran? Ich möchte doch nicht bei 8 Plättchen endlos rumprobieren.

Außerdem möchte ich mir den Schlüsselrohling 111 837 219 A kaufen, da mein alter Schlüssel etwas "abgenudelt" aussieht. Hat den schon mal jemand gekauft?
Wird der gem. von mir angegebenem Schließcode bei VW gefräst oder muss ich meinen alten Schlüssel nehmen und mit dem Rohling von VW zu einem Schlüsseldienst laufen. Der wird sich freuen, wenn ich mit einem eigenen Rohling komme und er nur fräsen soll.

Hat da jemand Erfahrung, wie ich vorgehen muss?

Bei Classic-Parts komme ich trotz langem Mailverkehr nicht richtig weiter :(

Danke im Voraus!

Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
das solltest Du Dir einmal zu Gemüte führten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_4-5.html
Versuch es einmal bei "Wagenteile" mit Deinen Fragen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Bernd,
ich habe mir im Frühjahr bei classicparts neue Schlüssel unter Angabe der Schlüsselnummer fräsen lassen. Das geht nur per Mailauftrag, nicht über den Onlineshop.
Mein Schlüssel war auch ziemlich abgenudelt; die neuen passen perfekt. Kosten für drei Schlüssel lagen aber auch bei 63,- €. Ich würde daher vorher prüfen, ob deine Zylinder in Ordnung sind und beibelassen werden können. Wäre blöd, wenn du jetzt für teures Geld neue Schlüssel bestellst und dann die Schließzylinder tauschen musst, weil die "durch" sind.

Wie das mit dem Umstecken der Schließplättchen funktioniert weiß ich nicht.

Gruß ……..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von boggsermodoa »

... zumal die Kopie eines abgenudelten Schlüssels ja nix anderes als ein nagelneuer, abgenudelter Schlüssel ist.
Kopieren kann man den übrigens auch selbst, so man denn einen Rohling hat. Ich habe mal einen abgebrochenen Lenkschloßschlüssel aus einem Mopped gepopelt und bin damit zum Schlüsseldienst. Der konnte aber das Fragment nicht spannen. Also habe ich einen Rohling mitgenommen, den zusammen mit dem Bruchstück in den Schraubstock gespannt und die Kontur mit der Feile übertragen. Dauerte vielleicht 10 Minuten und paßte auf Anhieb.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
mit einem Rohling zum Schlüsseldienst zu gehen, ist kein Problem, zumal er den Rohling mit VW Emblem sowieso nicht liefern kann. Man bezahlt dann nur das Fräsen.
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
... was mir noch einfiel:
hasniwusni hat geschrieben: 111 837 219 A
Diese Teilenummer ist leider noch nicht komplett und verrät ja nicht wirklich die benötigte Codierung. :?
Ich meine, Du bräuchtest für Deinen Bus 111 837 219A S93 (R-Codierung).
Vgl. bitte:
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... archparam=
hasniwusni hat geschrieben:Schlüssel "hakelt" und die Tür lässt sich nicht richtig abschließen

Wenn die anderen Schlösser gut funktionieren, liegt es wirklich nur an den Schließplättchen vom betroffenen Schloss.
Manchmal kann man auch die Schließplättchen noch mit einem Dremel hinreichend passend bekommen.
Vielleicht hilft Dir auch Dieser Beitrag weiter:
viewtopic.php?f=7&t=16675&hilit=schl%C3 ... BCberholen
hasniwusni hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrung, wie ich vorgehen muss?
Wie Du feststellen konntest, führen viele Wege nach Rom. Ich hatte einst bei Wagenteile einen Rohling erworben ( hatten auch einzelne Schließplättchen). Die hatten mir angeboten, nach Codenummer den Schlüssel fräsen zu lassen. Das Angebot brauchte ich nicht anzunehmen, da ich noch einen wenig abgenutzten Ersatzschlüssel hatte, der sich noch gut für das Kopierfräsen eignete. Ich wollte ja nur den abgenutzten Schlüssel aus dem Verkehr ziehen um damit Pannen zu vermeiden. Mein Schlüsseldienst hatte nichts dagegen einzuwenden gehabt, denn eine R-Codierung hatte er eh nicht mehr lagermäßig vorhanden weil doch zu selten geworden.
2,50€ für die Kaffeekasse reichten ihm. :D
Hoffe die Ergänzung ist hilfreich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von olle78 »

Ich habe einen Ersatzschlüssel auf der Retro Classic in Stuttgart fräsen lassen, da gibt es einen Holländer, der das mit der Nummer auf dem Schloss / Schlüssel machen kann. Kosten waren 17e.

Ich würde aber erstmal den Schließzylinder ausbauen, reinigen und dann prüfen, so schwer ist das nicht!
Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von dietmar2 »

hallo bernd,
erfahrungswerte waren gefragt?
ich hatte einen ziemlich abgenudelten schlüssel (jawoll nur noch einen für alle schlösser),
ging am ganzen auto gut, nur das schloß der schiebetür (ziemlich schwergängig)
machte probleme, hatte fast schon angst den schlüssel abzubrechen... daher,
den abgelutschten für 11€ beim schuh+schlüsselmann im supermarkt nachmachen lassen (test)
>>> alle schlösser incl. schiebetür schließen damit super...... (aber eben ohne vw-logo)

dann alle anderen oldieschlüsselaufträge zusammengsammelt (2.ten für o.g. auto, auch für t3 etc.)
ab 3 schlüssels gabs rabatt>> stück =7€!!!
>>> also, wenns nich unbedingt der schlüssel mit vw-logo sein muß... meine lösung!
(denn der mit logo kost im netz ja schon ohne fräsen mind. 10€)
gruß dietmar
Wörner
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 27.04.2008 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Wörner »

Hallo
Wichtig ist auch das der Schließzylinder nicht zu viel Spiel hat (nach li+re)
sonst nützt ein neuer Schlüssel auch nicht viel.

Gruß
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Bernd,
ich habe nun schon diverse VW Schlösser überholt. Die Schlüssel von VW-Classics entsprechen den ursprünglich neuen Auto Schlüsseln. Entweder als Rohling oder direkt fertig gefräst. Ich bevorzuge die fertig gefästen Schlüssel, da die sofort genau passen.
Die Schösser solle man möglichst mit dem original Schlüssel überholen. Ein kopierter Schlüssel ist niemals so genau wie das Original, genau so wie bei den Gemälden auch eine kopie immer auffällt. Mit der Zeit verschleissen die Konturen am Schlüssel ein wenig und das würde mit kopiert werden. Der Verschleiss der Schliessplatten kann aber grösser sein, da das Material weicher ist. Also Schlösser zerlegen, Schliessplatten begutachten und da wo nötig austauschen. Bitte nie die Schliessplatten aussen "abfeilen", danach können dann diverse andere Schlüssel passen. Danach dann mit neuen Dichtungen und gut gefettet alles wieder zusammen bauen.
Das Schiebetürschloss, welches separat in der Tür sitzt, kann man mit WD40 versuchen zu reinigen. Einfach mehrmals innen spülen und mit dem Schlüssel drehen. Bei den meisten hilft das.
Manchmal hat man aber auch Glück, ein NOS Griff mit Schloss und Schlüssel zu bekommen. Auf dieses Weise kann man dann einen nicht mehr schönen Griff ersetzen und hat gleich noch neue originale Schlüssel. Dann steckt man die übrigen Schlösser einfach um, damit man mit nur einem Schlüssel alles bedienen kann. Einzig das Zündschloss ist aufwendiger zu zerlegen, geht aber auch.
Schau mal hier viewtopic.php?f=7&t=16675

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten