Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Hallo Bernd,
> Ich möchte an meinem Bulli die Schließplättchen im Schließzylinder der Fahrertür wechseln (Schlüssel "hakelt" und die Tür lässt sich nicht richtig abschließen).
Ich vermute nicht die Schließplättchen sind das Problem, sondern Korrosion im Zylinder oder der ausgenuddelte Schlüssel -
oder wie so oft bereits die Kopie von der Kopie von der Kopie von ausgenuddelten Schlüsseln...
ich hab das selbst gemacht, dass ist eigentlich kein Hexenwerk.
Schließzylinder geöffnet und gereinigt oder alte passende Plättchen in eine neuen Schliesszylinder mit weniger Korrosion eingebaut
und dazu einen neuen Schlüsselsatz fertigen lassen nach Nummer bei ClassicParts.
Die Code-Nummer hatte von einem abgewetzten original Schlüssel - woanders habe ich den nicht (mehr) gesehen.
Schließt wie Butter - exakt und ohne jedes hakeln... mit den alten Plättchen...
Grüße,
> Ich möchte an meinem Bulli die Schließplättchen im Schließzylinder der Fahrertür wechseln (Schlüssel "hakelt" und die Tür lässt sich nicht richtig abschließen).
Ich vermute nicht die Schließplättchen sind das Problem, sondern Korrosion im Zylinder oder der ausgenuddelte Schlüssel -
oder wie so oft bereits die Kopie von der Kopie von der Kopie von ausgenuddelten Schlüsseln...
ich hab das selbst gemacht, dass ist eigentlich kein Hexenwerk.
Schließzylinder geöffnet und gereinigt oder alte passende Plättchen in eine neuen Schliesszylinder mit weniger Korrosion eingebaut
und dazu einen neuen Schlüsselsatz fertigen lassen nach Nummer bei ClassicParts.
Die Code-Nummer hatte von einem abgewetzten original Schlüssel - woanders habe ich den nicht (mehr) gesehen.
Schließt wie Butter - exakt und ohne jedes hakeln... mit den alten Plättchen...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Norbert*848b
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Hallo Bernd,
Wie der Fall bei Dir gelagert sein wird, sollte sich ja bald zeigen.
Falls es noch nicht deutlich geworden ist, immer den Schlüssel einstecken, bevor der Schließzylinder aus der Bohrung genommen wird.
Dann mit Daumen und Zeigefinger bei den Schließplättchen gegenhalten bevor der Schlüssel herausgenommen wird.
Bei intaktem Schloss schließen die Plättchen bei eingestecktem Schlüssel immer beidseitig und bündig mit dem Zylinder ab! Ist das nicht der Fall, liegt Abnutzung von Schlüssel oder eben Plättchen vor.
Ich habe mir einmal Notizen bezüglich der Abmessungen von den Schließplättchen gemacht. Ob das immer so auf zehntel mm genau stimmt kann ich leider nicht sagen, es sollte aber zumindest als Anhaltspunkt dienen können.
... da sind also offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden, was ja auch so sein soll und kann.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ich vermute nicht die Schließplättchen sind das Problem, sondern Korrosion im Zylinder oder der ausgenuddelte Schlüssel ...
Wie der Fall bei Dir gelagert sein wird, sollte sich ja bald zeigen.
Falls es noch nicht deutlich geworden ist, immer den Schlüssel einstecken, bevor der Schließzylinder aus der Bohrung genommen wird.
Dann mit Daumen und Zeigefinger bei den Schließplättchen gegenhalten bevor der Schlüssel herausgenommen wird.
Bei intaktem Schloss schließen die Plättchen bei eingestecktem Schlüssel immer beidseitig und bündig mit dem Zylinder ab! Ist das nicht der Fall, liegt Abnutzung von Schlüssel oder eben Plättchen vor.
Ich habe mir einmal Notizen bezüglich der Abmessungen von den Schließplättchen gemacht. Ob das immer so auf zehntel mm genau stimmt kann ich leider nicht sagen, es sollte aber zumindest als Anhaltspunkt dienen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank an alle, die mir Ihre Erfahrungen und Tips hier mitgeteilt haben. Ich freue mich immer wieder darüber, wie mir in diesem Forum schnell und kompetent geholfen wird.
Nachdem ich einige Mails mit Classic-Parts gewechselt habe, habe ich mir jetzt neue Plättchen bestellt (211 898 041 A; kosten 27,59 netto; sollten genug sein für alle Schlösser, da kann ich dann auch noch mein Motorraumschloss umbauen, für das ich bisher einen anderen Schlüssel brauche und habe noch Reserve, falls andere Schlösser sich verabschieden).
Übrigens hat mir Classic-Parts mitgeteilt, dass die Plättchen für die Profile K, L, M, und R passen!
Den Rohling 111 837 219 A S93 habe ich auch bestellt. Dieser wird gem. Schlüsselprofil-Code von Classic-Pparts gefräst (kostet mit Fräsen 15,48 netto).
Hier bin ich Norbert dankbar für seinen Hinweis auf die Erweiterung der Teilenummer "S93" (Profil "R"). Im Angebot stand nämlich prompt "S92" (und der ist lt. eigener Angabe von Classic-Parts im Shop nicht für den T2; beim T2 gibt es wohl nur die Profile "L" und "R"!).
Wenn's das Schliessen nach Plättchenwechsel und mit neuem Schlüssel immer noch nicht klappt, muss eben auch noch ein neuer Schliesszylinder her .
Aber jetzt eins nach dem anderen. Think pink !!
Wo ich leider einfach nicht rankomme, ist die VW-Schliessungsgtabelle für meinen Schließcode. Da bleibt dann wohl nur "genau aufpassen" beim Rausnehmen der alten Plättchen .
Melde mich wieder, wie's gelaufen ist.
Bis demnächst!
Bernd
Erstmal vielen Dank an alle, die mir Ihre Erfahrungen und Tips hier mitgeteilt haben. Ich freue mich immer wieder darüber, wie mir in diesem Forum schnell und kompetent geholfen wird.
Nachdem ich einige Mails mit Classic-Parts gewechselt habe, habe ich mir jetzt neue Plättchen bestellt (211 898 041 A; kosten 27,59 netto; sollten genug sein für alle Schlösser, da kann ich dann auch noch mein Motorraumschloss umbauen, für das ich bisher einen anderen Schlüssel brauche und habe noch Reserve, falls andere Schlösser sich verabschieden).
Übrigens hat mir Classic-Parts mitgeteilt, dass die Plättchen für die Profile K, L, M, und R passen!
Den Rohling 111 837 219 A S93 habe ich auch bestellt. Dieser wird gem. Schlüsselprofil-Code von Classic-Pparts gefräst (kostet mit Fräsen 15,48 netto).
Hier bin ich Norbert dankbar für seinen Hinweis auf die Erweiterung der Teilenummer "S93" (Profil "R"). Im Angebot stand nämlich prompt "S92" (und der ist lt. eigener Angabe von Classic-Parts im Shop nicht für den T2; beim T2 gibt es wohl nur die Profile "L" und "R"!).
Wenn's das Schliessen nach Plättchenwechsel und mit neuem Schlüssel immer noch nicht klappt, muss eben auch noch ein neuer Schliesszylinder her .
Aber jetzt eins nach dem anderen. Think pink !!
Wo ich leider einfach nicht rankomme, ist die VW-Schliessungsgtabelle für meinen Schließcode. Da bleibt dann wohl nur "genau aufpassen" beim Rausnehmen der alten Plättchen .
Melde mich wieder, wie's gelaufen ist.
Bis demnächst!
Bernd
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Hallo.
Kleine Ergänzung noch, die ich wichtig finde:
In dem Link von Norbert (s. oben) http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_4-5.html steht im RLF ein wichtiger Hinweis zu Schließplatten der Stufe 4 (nur für Zünd-/Lenkschloß)!
Im Set 211 898 041 A sind keine Platten dieser Stufe enthalten (nur 1, 2, 3 und die Federn)! Wenn in der Schliessungstabelle von VW bei irgendeinem Platz in Schliesszylindern von Türen, Klappen etc. "Stufe 4" vorkommt, bleibt dieser Platz frei!!
Viele Grüße
Bernd
Kleine Ergänzung noch, die ich wichtig finde:
In dem Link von Norbert (s. oben) http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_4-5.html steht im RLF ein wichtiger Hinweis zu Schließplatten der Stufe 4 (nur für Zünd-/Lenkschloß)!
Im Set 211 898 041 A sind keine Platten dieser Stufe enthalten (nur 1, 2, 3 und die Federn)! Wenn in der Schliessungstabelle von VW bei irgendeinem Platz in Schliesszylindern von Türen, Klappen etc. "Stufe 4" vorkommt, bleibt dieser Platz frei!!
Viele Grüße
Bernd
- Norbert*848b
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
S92 = M-Profil = Käfer 1971-1979hasniwusni hat geschrieben:Im Angebot stand nämlich prompt "S92" (und der ist lt. eigener Angabe von Classic-Parts im Shop nicht für den T2 ...
Ja, L für MJ 1968-1970 und R für die MJ 1971-1979hasniwusni hat geschrieben:... beim T2 gibt es wohl nur die Profile "L" und "R"!).
... selber auf/ abschreibenhasniwusni hat geschrieben:Wo ich leider einfach nicht rankomme, ist die VW-Schliessungsgtabelle für meinen Schließcode.
das Bild sollte doch wohl helfen: Also: beim Schließplättchen 1 gibt es keine Einkerbung, beim Schließplättchen 2 ist die Kerbe dann das Maß A2 - A1 also 0,6 mm. Bei Kerbe 3 dann entsprechend 1,3 mm (so denn meine Messung passt).
Im Übrigen habe ich mir da keinen großen Kopf gemacht, einfach probiert und da wo das Plättchen nicht passte und frech hervorstand, die nächste Größe (Abstand A kleiner oder größer) genommen. Feinanpassung mit Dremel am Außenmaß bzw. Schlüsselfeile im Ausschnitt um den Abstand "A" auf soll zu bringen. So konnte ich selbst ausgenudelte Plättchen "2" noch als "1" verwenden.
PS: Ich könnte noch 3 Plättchen der Größe 3 gebrauchen, vielleicht können wir da ins Geschäft kommen wenn Du da etwas über hast?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Habe gerade bei VW Classic Parts die Nummer für den Satz 211 898 041 A eingegeben. Die Nummer gibt es scheinbar nicht/nicht mehr?! Fehlt da vielleicht irgendeine Ziffer?
Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Hallo,
Das teil ist nur sporadisch erhältlich, leider..
Baue öffters Schlösser um und habe mittlerweile einen brauchbaren Vorrat. Die verschlissenen Plättchen kann man innen im Ausschnitt anpassen.
Mit aussen angepassten Plättchen passen später mehrere Schlüssel, was ja nicht sein soll.
Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Das teil ist nur sporadisch erhältlich, leider..
Baue öffters Schlösser um und habe mittlerweile einen brauchbaren Vorrat. Die verschlissenen Plättchen kann man innen im Ausschnitt anpassen.
Mit aussen angepassten Plättchen passen später mehrere Schlüssel, was ja nicht sein soll.
Gruß aus dem Bergischen
Ralf
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Oder vielleicht hier noch
http://www.wagenteile.de/shop_.../?q=Sc ... 3%A4ttchen zu haben.....
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http://www.wagenteile.de/shop_.../?q=Sc ... 3%A4ttchen zu haben.....
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
- Norbert*848b
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Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
... Seite nicht gefunden.
... mal den Link versuchen, Schließplättchen 2 aber derzeit vergriffen:
http://www.wagenteile.de/shop_de/catalo ... 3%A4ttchen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79
Hallo Leute,
ich möchte den Fred gerne wiederbeleben und eine kleine Frage stellen.
Derzeit bin ich ebenfalls auf der Suche nach Plättchen für mein Heckklappen- und Motorklappenschloss. Beide Zylinder sind Nachbau in guter Quali.
Nun ist mir folgendes aufgefallen beim lesen des Freds. Es scheint ja unterschiedliche Varianten zu geben.
Norberts Schließplättchen
Rolf-Stephans Schließplättchen --> diese sehen ja aus wie beim T3 Profil N, aber Rolf hat doch nen T2!
Meine Version sieht Norberts sehr ähnlich, ist aber nicht 100% genau..... Ist halt nur Nachbau. Maße meiner Plättchen 4,8mmx11,6mm.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das anzupassen? Bzw. gibt es irgendeine Bezugsquelle? Wird ja nachgebaut, muss ja irgendwo produziert werden!?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Magdeburg
Chris
ich möchte den Fred gerne wiederbeleben und eine kleine Frage stellen.
Derzeit bin ich ebenfalls auf der Suche nach Plättchen für mein Heckklappen- und Motorklappenschloss. Beide Zylinder sind Nachbau in guter Quali.
Nun ist mir folgendes aufgefallen beim lesen des Freds. Es scheint ja unterschiedliche Varianten zu geben.
Norberts Schließplättchen
Rolf-Stephans Schließplättchen --> diese sehen ja aus wie beim T3 Profil N, aber Rolf hat doch nen T2!
Meine Version sieht Norberts sehr ähnlich, ist aber nicht 100% genau..... Ist halt nur Nachbau. Maße meiner Plättchen 4,8mmx11,6mm.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das anzupassen? Bzw. gibt es irgendeine Bezugsquelle? Wird ja nachgebaut, muss ja irgendwo produziert werden!?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Magdeburg
Chris