org. Edelstahl Endtopf für Typ4 ????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

org. Edelstahl Endtopf für Typ4 ????

Beitrag von koyote007 »

Moin,

habe schon einige Male org. VW Endtöpfe für Typ4 auf Bildern gesehen aber kann`s nicht so richtig glauben.....Gab/gibt es die org.von VW ??? Wenn ja-->>>WILL HABEN!! (muss nicht zwingend org.VW sein aber V2a :D )

aus der Bucht geklaut-->>wollte/will es nicht glauben lt. Verkauftext ist der Endtopf aus V2a????

Bild


Bild



gruß aus Kiel Heiko
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Beitrag von SteffenT2a*184 »

ich würde mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das das kein "Edelstahl" ist
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Heiko,

VW hat in den 70ern mit mehreren Auspuffvarianten experimentiert. Ich kann mich an blau emallierte und auch an Edelstahl-Töpfe erinnern. Die waren zwar für den Käfer, kamen aber vom selben Band wie die Bus-Töpfe (war im Transporterwerk in Hannover). Vielleicht ist das eines der seltenen Exemplare. Soweit ich mich erinnere, ist VW am Ende aber zu den gewöhnlichen Stahltöpfen zurückgekehrt, die anderen waren einfach zu teuer und hatten auch nicht das ewige Leben.

Dass der abgebildete Topf tatsächlich aus Edelstahl ist, würde ich auch nicht unbesehen unterschreiben.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Beitrag von T2Bulli »

Also der auf dem Bild zu sehende Endschalldämpfer ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Edelstahl.
Aber ich hatte mal eine Adresse von jemanden aus GB, der so etwas macht.
Ich kann sie bloß nicht mehr finden. :cry:

Basti

PS: Ich suche aber noch fleißig weiter...
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Beitrag von T2Bulli »

So, ich kann es leider nicht mehr finden. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet, weil es ein schöner Traum wäre...

Ich finde zwar einige verschiedene Edelstal-Auspuffanlagen, aber das sind alles diese Tuning-Teile. Den Originalen scheint es dann wohl nur so zu geben, wie wir es gewohnt sind.

Sorry,

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Herbert
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2008 17:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Herbert »

Hallo,
vor etwa 10 Jahren wurde der Auspuff in Edelstahl vom Volkswarenhaus,
damals Heusser u. Stauber, noch angeboten.
Ich wollte dann einen bestellen, war aber dann doch nicht mehr lieferbar.
Ersatzweise wurde mir ein beschichteter verkauft,(weis aber nicht mehr mit
was er beschichtet ist) der hält bis heute .
Gruß
Herbert
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Beitrag von burger »

Ich hab vor ca 5 Jahren noch einen Edelstahl-Topf bei SchiLo gekauft, war aber einer der letzten. ABER: Innen waren die auch ganz normal, also auch nix mit lebenslanger Lebensdauer...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Beitrag von Oliver HH »

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch nach einem Auspuff aus Edelstahl gesucht. Bin auch nicht fündig geworden. Nur die Aussage, dass die auch nicht ewig halten hab ich mehrfach gehört.
Zum großen Teil soll nur das äußere Blech aus Edelstahl sein, die Flansche aus normalem Stahl. Durch Kontaktkorrrosion rosten die dann noch schneller weg :-(

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Eben. Was bringt der noch so schöne Edelstahlendtopf, wenn der Rest nicht aus Edelstahl ist? Dann rostet es genau so.

LG Chris
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

ein problem ist auch bei edelstahl das er gegen vibrationen anfälliger ist als normaler stahl. es kommt früher zu ermüdungsbrüchen. einer der gründe warum man eben normalen stahl nimmt in auspuffanlagen.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Antworten