Einschätzung T2a Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von Franz-Josef »

Den hatte ich auch schon - aber per PN - zugemailt..
Macht wirklich keinen schlechten Eindruck....Ich denke (jaja, kaffeesatzleserei), dass, wenn der so gepflegt ist, auch vom Unterboden her entsprechend ausschaut bzw. entsprechende Zuwendung erfahren hat.
Einfach anschreiben den Andre Langohr und fragen.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von westy74 »

Gut, Clemens ist ein ja "Held" hier im Forum, sicher ein absolut positiver Aspekt bei dem Angebot, aber mir ist bereits die Beschreibung aufgefallen:
"Es ist ein '73er Westi mit vorne angeschlagenem Schlafdach, ungeschweißt und ohne Durchrostungen im Erstlack (sumatra-grün)."

Ich geh mal davon aus, kein Reimport wie all die anderen, und damit wird der als deutscher Serienwesty seinen Wert schon behalten. In meinen Augen ist ein gerissenes Armaturenbrett oder Schrank hier oder da bloß Schnickschnack, den man mit der Zeit bessern oder nachrüsten kann.

Ich habe auf der Bremen Motor Show 2014 auf dem offiziellen KieftnKlok Stand nen stinknormalen T2 für ich glaube 23k gesehen, da platzte schon der Spachtel ab. Die Händler sind vor allem auf Kohle aus. Als ich meinen Westy 2001 in Berlin-Tempelhof bei nem Händler kaufte, wurde ich zwar auch letztlich beschissen, aber preislich eben auf nem ganz anderen Level (-80%). (Heute bin ich natürlich froh über meinen Kauf von damals).

Preise im Detail finde ich zudem sehr schwer zu beurteilen, da jeder T2 (Kalifornien, Griechenland, Cloppenburg) eben einen ganz anderen Lebensweg hatte. Auf die individuellen Pluspunkte kommt es an.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

Also einen b, ebenso wie den Zwitter hab ich für mich ausgeschlossen.
Zustand hin oder her, das mit den Rückleuchten gefällt mir weniger und auch die Front mit den Blinkern oben haut mich nicht um.
Ist einfach mein persönliches Empfinden. Auch wenn Motor, und einige andere Dinge verbessert sind, zieht es mich deutlich mehr zum a-Modell hin.

Der neptunblaue Bus gefällt mir auch sehr gut.
Angefragt ist, vllt. bekomm ich ja auch Bilder vom Unterboden.

Wenn ich einen Bus anschaue, berichte ich euch.

PS: Die Kaufberatung ist echt top. Mit der bin ich den Bus durchgegangen, von dem die ersten schlechten Bilder sind.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von TEH 29920 »

...die Bleche sind für den a teurer; auch ein Punkt der zu bedenken ist und eher für die gute Ausgangs-Karo spricht.

Wenn Du die Resto selber machst weißt Du nachher genau was gemacht wurde und wie. Du lernst den Bulli auch besser kennen. Das ist bei einem bereits restaurierten ein schwer einzuschätzender Punkt besonders wenn es keine Bild-Doku gibt. Rechnungen sagen was - aber halt nicht alles.
Besonders Arbeiten die in den USA ausgeführt wurden sind mit Vorsicht zu genießen. Hier werden manchmal andere Maßstäbe angesetzt.

In D musst Du natürlich auch erst jemanden finden der gute Arbeit anbietet und selber machen kostet Zeit und Nerven.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von T2Arizona »

bullide hat geschrieben:Da er aus einer Wüstenregion kommt, würde ich vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall hast du nach paar Jahren europäischem Klima in den Hohlräumen überall ordentlich Rost. Durch den darin abgelagerten Wüstensand und Dreck, beginnt das über kurz oder lang ordentlich zu faulen. Und mit überall meine ich nicht nur Schweller und Co. Der Sand ist in jeder Ritze, teilweise zwischen den Blechen.
Bei meinem Arizona-Bus war auch viel Sand drin. Wenn man die Hohlräume mittels einer Druckluftpistole mit FuidFilm füllt, dann sehe ich kein Problem.
Bei mir ist dann viel Sand durch die Löcher rausgeflogen, der restliche wird in einer Fett-Ölsuppe gebunden und kann keine Feuchtigkeit binden.

Correct me if I'm wrong.

Ich sehe den roten 70er als machbares Projekt. Letztendlich ist es eine Preisfrage.
Mir wurde anfang des Jahres ein gleichwertiger angeboten für 8900€ (Spüle und Seitenschrank haben gefehlt)
Ich hab zu lange gezögert, dann war er weg.

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

Vielen Dank nochmal an alle die fleißig Tipps gegeben haben.
Ich hab mir den roten T2a angesehen.
Hierzu erstmal einige Bilder. (Sorry für die kleinen horizontalen Bilder)
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Wie einige schon richtig vermutet hatten, wurd der Wagen schonmal lackiert. Vorheriger Schaden hinten rechts ist am Spachtel sichtbar. Auch die Lackübergänge sind nicht sauber.
Die Substanz ist an sich nicht schlecht. Ärgerlich sind zahlreiche Löcher im Blech, wo z.B. von innen die "Spachtelwürste" sichtbar sind. Oder im rechten Ohr ein schönes Loch und was befestigt. Batterieboden muss gemacht werden, wie zum Beweis ist die nasse Batterie noch schön drin.
Motor sifft auf jeden Fall bei den Stößelstangen schon wieder und macht nicht einen vor kurzem überholten Eindruck. Vergaser ist auch ein Nachbau. Orig. Auspuff fehlt, Wärmetauscher fehlen, Getriebe sifft.
Fahrwerk ist komplett zu machen, nur die Lager an den Antriebswellen sind neueren Datums und hier ist wenig Spiel. Anschlaggummis fehlen hinten wie vorn. Vorn sind irgendwelche Kunststoffstücke als Anschlagpuffer angebracht.
Die Innenausstattung muss auch komplett gemacht werden. Bei den Möbeln ist gehörig Arbeit dahinter, da das Furnier nahezu überall absteht.

Somit ist ein komplettes Programm fällig. Neben Blech und Lack muss das Fahrwerk komplett erneuert werden, neu Polstern, Möbel aufbereiten, Unterboden strahlen und versiegeln, Motorrevision, Getrieberevision, Fehlteile organisieren, ...
Überschlagen muss ich ca. 15.000€ investieren, dass der Wagen wieder in einem top Zustand ist und man auf Reisen gehen kann.
Dafür war er mir dann zu teuer.
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von Franz-Josef »

Oha...Das ist ja nicht so schön.
Wie weit bist Du gefahren - und, vor allem: Was hat denn der Händler zu der nicht unerheblichen Differenz zwischen der beschreibung auf seiner Homepage und dem tatsächlichen Zustand gesagt?
Hier nochmal die Beschreibung aus dem Angebot:
"Die gesamte Karosserie ist in einem super trockenen und rostfreien Zustand! Nur der Batterieboden müsste erneuert werden. Ansonsten sind die Schweller, die Bodenbleche, die Kniestücke und Wagenheberaufnahme außerordentlich gut erhalten. An der Karosse gibt es ein paar Dellen im Bereich des Einstieges auf der Fahrerseite sowie auf der hinteren Ecke auf der Beifahrerseite. Die Innenausstattung ist soweit komplett und altersentsprechend noch ganz gut erhalten. Der Motor ist vor nicht allzu langer Zeit überholt worden."
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

Ein wenig über 700km. (einfach)
Hatte telefonisch aber die Blechsachen schon abgeklärt gehabt, das war in Ordnung mit dem Einstieg und dem zusätzlichen Rost vorn unten.
Sind dann aber doch ein paar mehr Macken als gedacht und preislich war nicht viel drin, daher hat der Kopf entschieden.
Antworten