Einschätzung T2a Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe mich heute hier angemeldet und möcht mich kurz Vorstellen. Ich heiße Walter und habe seit ca. 10 Jahren einen Käfer 1303S und darum auch mehr auf dem Gebiet der Käfer bewandert.
Fürs Campieren eignet sich ein Käfer aber nicht ganz so gut wie ein Bus und grad in neuem Lackkleid möcht ich ungern mit Campingstühlen, Gepäck, etc. gleich wieder die ersten Macken machen. Und die sind wg. beengtem Platz ja nahezu vorprogrammiert.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Bus begeben.
Für den ersten bin ich geflogen und hab lieber die Finger davon gelassen:
15.jpg
24.jpg
32.jpg
49.jpg
55.jpg
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

Weiter gehts mit dem T2a:
62.jpg
63.jpg
77.jpg
116.jpg
120.jpg
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

und noch weiter:
138.jpg
154.jpg
Nachdem der eine Tag nicht so erfolgreich war, hab ich weitergesucht und hätte gern eine Einschätzung zu folgendem Bus, gleich der rote oben Links:
http://clausclassics.com/

Was fällt euch auf?
Gibt es Sachen, die gar nicht gehen?
Besten Dank.


Gruß woita
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von Steve »

gut das du den auf den Bilder hast stehen lassen :-)

Der rote Westy im Link sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ist mit Sicherheit eine gute Basis für eine Restaurierung oder zum Fahren wie er ist.
Ich finde nur den Preis deutlich zu hoch, ich würde den eher bei maximal 12-14t Euro einordnen.
Der Wagen ist außen schonmal überlackiert in meinen Augen, die Steckdose istz eigentlich weiß. Da gilt es nach Unfallschäden und Spachtel zu gucken!
Die Innenausstattung sieht ganz brauchbar aus, ist halt hier und das was zu tun. Es fehlen die Ausklappablage am Gewürzregal und die Klappablage über der Spüle.
Die Bezüge sind nicht original.
Der Motor ist mit Sicherheit nicht überholt, dafür aber verbastelt und der falsche für das Baujahr.
Könnte gut sein, dass die Front unter dem Reserverad gerissen und verbeult ist. In Amerika wird der Halter immer gerne nur am Blech der Maske verschraubt.
So verbrannt wie der Lack aussieht kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Gummiteile tauschen wenn nicht schon geschehen.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von woita »

Danke für deine Einschätzung.
Wann war denn genau die Umstellung von Einkanal auf Doppelkanal-Motor?
Ich würd dann auch wieder zurückrüsten auf den orig. Luftfilter, Auspuff wahrscheinlich auch.
Dieser Halter fürs Reserverad ist auf den Bilder nicht sichtbar, bzw. nicht vorhanden.
Halter.JPG
Danke für den Hinweis, dann schau ich da nach.

Gummis werden nicht neu sein, denke, dass da alle getaucht werden müssen, damit der Bus dann auch dicht ist.

War die Spange am Westfaliadach über der Frontscheibe für US-Ausführungen normal?
Ist das Lufteinlassgitter normal in Wagenfarbe lackiert?
Kann man innen und außen einfach auf die europäischen Stecker umrüsten?
Gibt es das Armaturenbrett noch gebraucht in gutem Zustand ohne Risse?


Gruß woita
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von westy74 »

Die Ablauflöcher an den Aussenschwellern deuten daraufhin dass sie original sind. Am Radlauf vorn – wenn das ne Blase ist, wirst du dahinter Rost finden. Das Dach finde ich schön gerade, die Befestigung vorn kann ich irgendwie nicht deuten. Das hintere Gepäckteil ist OK, gehört kein Dichtgummi dran. Insgesamt sehr schöner Bus.

Risse im Armaturenbrett? Kenne ich so nicht, wo sollen die sein?

Gruß, Jan
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von boggsermodoa »

woita hat geschrieben:Wann war denn genau die Umstellung von Einkanal auf Doppelkanal-Motor?
IIRC zum Modelljahr 1970. Damit wäre der Motor korrekt.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Was mich etwas wundert ist der angeliche abgeschrubbelte Patina-Lack...
Sieht mir nicht authentisch aus und hier in Berlin habe ich auch schon so ein pseudopatinierten T2 frisch aus den USA gesehen...
da hatte jemand schell mal dran rumgepfuscht um die Optik zu erzielen... aber wirklich sau billig gemacht... :roll:
so kann sich der Händler die Frage nach schlechten Lack darunter bzw. eine viel teurere Lackierung ersparen :mrgreen:
manche stehen wohl drauf... :stupid:

Untenrum braucht er schnell wieder Lack und Schutz, sonst ist er bei unserem Klima schnell weggerostet.
Seh da 'ne Menge Arbeit... machbar, aber nicht nur rostfrei... und einen recht hohen Preis... aber muss jeder selber wissen...

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 19.12.2015 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben:Wann war denn genau die Umstellung von Einkanal auf Doppelkanal-Motor?
zu MJ '71 (also ab 08.70) gab es den "Twin-Port-Motor" mit 50 PS, vorher den Single-Port mit 47 PS.
boggsermodoa hat geschrieben:IIRC zum Modelljahr 1970. Damit wäre der Motor korrekt.
... bitte die Aussage prüfen. FIN fängt mit 230 an, also m.E. nach MJ '70 (und da sollte doch noch der Singleport-Motor drin sein?!)
woita hat geschrieben:Ich würd dann auch wieder zurückrüsten auf den orig. Luftfilter, Auspuff wahrscheinlich auch.
... und Heizung nicht vergessen wegen TÜV. :wink:
Drei ? hätte ich noch wegen Tieferlegung, ob da der TÜV so ohne Weiteres mitspielt kann ich nicht abschätzen.
woita hat geschrieben:... ist das Lufteinlassgitter normal in Wagenfarbe lackiert?
Ja.
Bei dem Preis (und letztlich Pflegezustand) halte ich das insgesamt für einen gewagten Risikokauf. Zustand Vorderachse, Lenkgetriebe, Bremsen u.v.m. lässt sich nach Foto nun einmal nicht beurteilen, da lauern gewisse Unabwägbarkeiten.
Solltest in jedem Fall eine (großzügige) finanzielle Reserve haben. Wenn man das Fahrzeug wieder auf die Straße (und durch den TÜV) gebracht hat, dürfte man sich kaum im "Gewinnbereich" bewegen. Das soll heißen, das man sich mit den gemachten Investitionen bestenfalls in der Höhe eines möglichen Schätzwertes befindet.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einschätzung T2a Westfalia

Beitrag von bullide »

Da er aus einer Wüstenregion kommt, würde ich vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall hast du nach paar Jahren europäischem Klima in den Hohlräumen überall ordentlich Rost. Durch den darin abgelagerten Wüstensand und Dreck, beginnt das über kurz oder lang ordentlich zu faulen. Und mit überall meine ich nicht nur Schweller und Co. Der Sand ist in jeder Ritze, teilweise zwischen den Blechen.

Noch kurz paar Worte zum Lack:
Wie Rolf-Stephan schon schrieb, ist die angebliche Patina nicht echt. Wirkt sehr unauthentisch :mrgreen:

Ich würde den Kahn nicht kaufen :flop:
FG MARCUS :)
Bild
Antworten