Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hallo zusammen.
Hiermit wollten wir uns auch in eurem Forum vorstellen.
Der ein oder andere kennt uns sicherlich schon privat oder hat uns mit unseren Bussen schon mal gesehen.
Was wir machen, dürfte vielen von euch bekannt sein, das wollte ich hier aber nicht extra vorstellen.
Wer möchte, kann sich gerne aber vorab auf unserer Internetseite über uns informieren, http://www.ahnendorp.com.
Vielmehr wollte ich euch die interessanten und neuen Dinge für die Busse vorstellen.

Zudem würde ich das Forum gerne 2016 zu einem kostenlosen Motor-Workshop bei uns in der Firma einladen.
Es sollten aber mindesten 20 Busse zusammenkommen, damit es sich lohnt.

Jetzt die Dinge, die sicherlich interessant sind:

1. Customsport Auspuff für den Bus
Unser Customsport Auspuff ist mit oder ohne Vorwärmung erhältlich und natürlich wird eine T2 Version von uns gefertigt, damit es keine Probleme mit Traverse gibt.
Vorteil vom Auspuff ist die Serienoptik mit gleichen Rohrlängen.
Die Serien-Wärmetauscher können weiter verwendet werden.
Das Endrohr verfügt über einen Zusatz-Absorber, der wahlweise verwendet werden kann.
Wir haben unseren Customsport bei einem 1835ccm Motor mit einem original Auspuff verglichen, die Leistungssteigerung war beeindruckend.
Ca. 10 PS und 20Nm waren zu messen, siehe auch Bericht Käfer Revue.
Link: http://www.ahnendorp.com/images/ueber-u ... endorp.pdf
Der Customsport ist keine Brülltüte, sondern bringt einen dumpfen, großvolumigen Klang.
Motoren bis ca. 120 PS sind möglich.

2. 1835ccm Zentralvergaser Motor bis 85 PS ohne Zusatzölkühler
Wie schon in der aktuellen Käfer Revue vorgestellt, haben wir einen Zentralvergaser-Motor in Serienoptik entwickelt, der eine Leistung bis 85PS liefern kann,
ohne das eine Frontölkühleranlage benötigt wird.
Wahlweise können wir die Teile und Bearbeitungen dafür anbieten oder sogar einbaufertige Motoren.
Es gibt allerdings eine Vielzahl von Dingen zu beachten, weshalb wir euch bei der Zusammenstellung ausführlich begleiten.
Auf den Diagrammen kann man z.B. deutlich sehen, dass ein Motor der nur auf Leistung ausgelegt ist, beim Bus wenig Spaß machen wird.
Deshalb kann man absolut besser etwas weniger absolute Leistung haben, dafür ist der Drehmoment- und Leistungsverlauf aber ausgewogener.

3.1956ccm Doppelvergaser Motor 95 PS mit Frontölkühleranlage
Alternativ zum Einvergaser Motor kann man auch schöne Motoren im Langhubbereich einsetzen.
Wer Kosten sparen möchte, kann aber natürlich auch ein 1835ccm Motor mit Serienhub und ähnlicher oder sogar mehr Leistung bauen oder bei uns bauen lassen.
Allgemein ist der Doppelvergasermotor mit Weber IDF 40 Vergaser etwas knackiger als der Einvergaser Motor und ist trotz mehr Leistung etwas sparsamer.
Wer möchte, kann unsere eigenentwickelte Zentralluftfilteranlage verwenden, dröhnende Vergaser gehören damit der Vergangenheit an.
Ob mechanische oder elektrische Benzinpumpe, liegt ganz am Setup.
Wichtig ist bei allen Busmotoren aber immer die passende Beratung und Erfahrung.

Als erstes sollte sich jeder überlegen:
- kann ich selbst schrauben
- wieviel Leistung möchte ich haben
- wo ist das Limit bei den Kosten

Wo unsere Erfahrung herkommt, ist ganz einfach durch viel probieren und Erfahrung seit 1975.
Heute, mehr als früher, nutzen wir selbst die Busse sehr häufig auch privat und besuchen Treffen, Ausstellungen oder haben einfach nur Spaß bei fahren.
Auf unserem hauseigenen Motorprüfstand können wir die Motoren entsprechend ausgiebig testen und erst dann, kommen sie in unsere Autos zum testen.

Hoffe das ist alles interessant für euch und bitte meldet euch zum Thema Workshop.
Gruß
Michael Kiefer - Firma Ahnendorp B.A.S.

Ahnendorp B.A.S.
Michael Kiefer e.K.
Industriestraße 2
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816

eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet http://www.ahnendorp.com
Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Dateianhänge
Ahnendorp 001.jpg
Ahnendorp 002.jpg
Ahnendorp 003.jpg
Ahnendorp 004.jpg
Ahnendorp 005.jpg
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahnendorp Neutheiten für den Bus

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hier geht es weiter mit den Bildern.
Dateianhänge
Ahnendorp 006.jpg
Ahnendorp 007.jpg
Ahnendorp 008.jpg
Ahnendorp 009.jpg
Ahnendorp 010.jpg
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahnendorp Neutheiten für den Bus

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hier geht es nochmal weiter mit den Bildern.
Dateianhänge
Ahnendorp 011.jpg
Ahnendorp 012.jpg
Ahnendorp 013.jpg
Ahnendorp 014.jpg
Ahnendorp 015.jpg
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahnendorp Neutheiten für den Bus

Beitrag von ahnendorp_bas »

Und die letzten 5 Bilder. :D
Dateianhänge
Ahnendorp 016.jpg
Ahnendorp 017.jpg
Ahnendorp 019.jpg
Ahnendorp 020.jpg
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahnendorp Neutheiten für den Bus

Beitrag von Dude »

Finde ich ne super Sache!
Möchte das nächste Jahr einen Typ1 aufbauen, wünschten tue ich mir so um die 90 PS.
Schrauben kann ich, finanzielles Budget hängt vom Zeitpunkt ab :versteck:
Wenn es nähere Informationen wie Termin oder Teilnehmerliste gibt würde ich mich sehr gerne "anmelden"!
Grüße,
Silvan
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Beitrag von Weißer Riese »

Hallo,

finde ich auch eine prima Sache was Ihr da anbietet. Einfach mal die Möglichkeiten aufzeigen was mit welchem Aufwand unter Berücksichtigung der Kosten zu machen ist.
Bei einem Workshop wäre ich auch sicherlich dabei, daher würde ich mich, ähnlich meinem Vorredner, auch mal auf die imaginäre Liste setzen lassen wollen.

Beste Grüße

Lasse
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Beitrag von aviator »

Hallo Michael. Gute Aktion mit dem Workshop.

Mich würde interessieren warum 1835ccm und nicht 1776ccm? Gerade im thermisch hoch belasteten Bus sollte doch die dickere Wandstärke des 90,5mm K&Z Satzes vorteilhaft sein. Gene Berg hat das jedenfalls vor Jahren so beschrieben. Und dann auch noch ohne externen Ölkühler. Bin auf die Antwort gespannt.
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hallo zusammen,
danke für das ganze positive Feedback.
Ich mache mal einen neues Thema auf, damit wir erst mal eine Übersicht über die Interessenten für den Workshop bekommen.
Den Termin können wir dann besser im nächsten Jahr festlegen, damit sich wenig andere Treffen überschneiden.

Zu deiner Frage Aviator:
Eine dicke Wandstärke und kein externer Ölkühler ist bei unseren Testläufen nicht möglich gewesen.
Der dickere Zylinder bringt weiterhin keinen Vorteil, wenn der Motor unter der Voraussetzung der nötigen Sorgfalt gebaut wird, sondern sorgt für eine sehr schlechte Wärmeabgabe.
Bei einer Verdichtung ab 8:1 bei 1,5mm Kolbenrückstand konnten wir an verschiedenen Punkten Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad feststellen.
Wir haben damals zudem bewusst verschiedene Hersteller getestet.
Die in der heutigen Zeit verfügbaren 92mm Kolben und Zylindersätze sind auf keinen Fall schlechter als die 90,5mm Versionen.
Ebenso wichtig sind Dinge wie:
- keine Stößelschutzrohrbleche
- Kombination Vergaser und Ansaugrohr
- Zusatzölsumpf
- Gebläsekastenanpassung
- Ölpumpe
- Auspuff
- Nockenwelle
- Basis vom Motorgehäuse und die Bearbeitung
- Verdichtung
- Zylinderköpfe
- Zylinderstehbolzen
sowie viele weitere Dinge.
Zudem ist es bei dem Projekt unvermeidbar, eine Öltemperaturanzeige zu verwenden.
Du siehst also, dass die Empfehlung von damals nicht unbekannt ist, nur heute konnten wir viele Sachen verändern bzw. neu herstellen und mit Prüfstandläufen in Erfahrung bringen.
Alu Gehäuse können bei dem Konzept die Temperatur ebenfalls um einige Grad senken - allerdings auf Kosten der original Optik.
Ebenso ein neuzeitlicher 30PS Gebläsekasten mit entsprechenden Anpassungen.
Gruß
Michael
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Beitrag von ulme*326 »

bin ebenfalls an dem Workshop interessiert.
Interessant noch dabei: wären Kosten und Zeitpunkt
ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ahnendorp Neuheiten für den Bus

Beitrag von aviator »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Michael . An dem Workshop hätte ich grundsätzlich auch Interesse.

Grüße

Stefan
Antworten