Hallo zusammen
Den Auspuff habe ich seit ca 2 Jahren drin und schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, daß der Auspuff unterschiedlich verfärbt ist. Gerade rechts ist der Endtopf dunkler. Außerdem ist das Endrohr eigentlich aus Edelstahl, so sieht es aber nicht mehr aus.
Läuft da was falsch? Sind die Abgase zu heiß? Muss ich mir Sorgen machen, daß der Motor zu heiß ist?
Durchschnittsverbrauch ist so ca. 11l auf Stecke und 13/14l Innerorts. Es ist ein 2l, automatik BJ 77.
Vielen Dank für Eure Infos
Grüße Matthias
Auspuff unterschiedlich verfärbt, Motor zu heiß?
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Auspuff unterschiedlich verfärbt, Motor zu heiß?
Moin,
ich denke es ist schwierig anhand der Verfärbungen am Endtopf zu bewerten ob der Motor auf einer Seite ggf. heißer läuft. Im Endtopf werden die Abgasströmer beider Seiten gesammelt und entsprechend heißer wird es an einigen Stellen. Ferner befinden sich im Endtopf noch Prallbleche zur Geräuschdämpfung. An diesen Stellen erwärmt sich der Endtopf auch stärker. Es ist also völlig normal wenn der Topf sich unterschiedlich stark erwärmt.
Irgendo gab es mal ein Bild hier im Forum, wo man anhand eines ausfgeschnittenen Endtopfes den inneren Aufbau sehen konnte.
Wenn du den Verdacht hast, dass bei dir eine Seite heißer wird als die andere, dann schau dir die Krümmer direkt an den Zylinderköpfen an. Da sollte man es am besten sehen und sogar bewerten können, welcher Zylinder betroffen ist. Dazu musst du aber die untersten Luftleitbleche entfernen.
Mit einem IR-Thermometer kann man übrigens auch genau prüfen wie groß der Temperaturunterschied genau ist. Das geht natürlich nur bei stehendem Fahrzeug.
Grüße,
Stephan
ich denke es ist schwierig anhand der Verfärbungen am Endtopf zu bewerten ob der Motor auf einer Seite ggf. heißer läuft. Im Endtopf werden die Abgasströmer beider Seiten gesammelt und entsprechend heißer wird es an einigen Stellen. Ferner befinden sich im Endtopf noch Prallbleche zur Geräuschdämpfung. An diesen Stellen erwärmt sich der Endtopf auch stärker. Es ist also völlig normal wenn der Topf sich unterschiedlich stark erwärmt.
Irgendo gab es mal ein Bild hier im Forum, wo man anhand eines ausfgeschnittenen Endtopfes den inneren Aufbau sehen konnte.
Wenn du den Verdacht hast, dass bei dir eine Seite heißer wird als die andere, dann schau dir die Krümmer direkt an den Zylinderköpfen an. Da sollte man es am besten sehen und sogar bewerten können, welcher Zylinder betroffen ist. Dazu musst du aber die untersten Luftleitbleche entfernen.
Mit einem IR-Thermometer kann man übrigens auch genau prüfen wie groß der Temperaturunterschied genau ist. Das geht natürlich nur bei stehendem Fahrzeug.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff unterschiedlich verfärbt, Motor zu heiß?
Schau Dir doch erst mal die Zündkerzen an...
Die Edelstahlauspuffe verfärben sich, ganz normal,
sehen irgendwann nicht mehr so schön bling-bling aus... gibt aber Politiermittelchen aus dem Motorrad-Bereich.
(mühsam den schön zu halten, deswegen bleib ich beim gelacktem Standard )
Das Edelstahl-Endrohr scheint es in unterschiedlichen Qualitäten zu geben bzw. gegeben zu haben.
Bei mir ist es immer noch glänzend (2009 gekauft bei CSP),
bei einem Bullifreund (woanders gekauft) ist es nur noch matt dunkelbraun ähnlich wie in Deinem Bild.
Grüße,
Die Edelstahlauspuffe verfärben sich, ganz normal,
sehen irgendwann nicht mehr so schön bling-bling aus... gibt aber Politiermittelchen aus dem Motorrad-Bereich.
(mühsam den schön zu halten, deswegen bleib ich beim gelacktem Standard )
Das Edelstahl-Endrohr scheint es in unterschiedlichen Qualitäten zu geben bzw. gegeben zu haben.
Bei mir ist es immer noch glänzend (2009 gekauft bei CSP),
bei einem Bullifreund (woanders gekauft) ist es nur noch matt dunkelbraun ähnlich wie in Deinem Bild.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Auspuff unterschiedlich verfärbt, Motor zu heiß?
jep...das fällt deinem Bullifreund auch echt jedes mal auf, wenn die Rohre sich begegnen
Re: Auspuff unterschiedlich verfärbt, Motor zu heiß?
Danke für die Infos. Dann schau ich mir mal die Zündkerzen an um genaueres zu erfahren.
Grüße, nen schönen Abend und eine guten Rutsch.
Matthias
Grüße, nen schönen Abend und eine guten Rutsch.
Matthias
Re: Auspuff unterschiedlich verfärbt, Motor zu heiß?
Hallo Matthias,
Verbrauchsangaben sind ja immer so eine Sache, aber gerade Deine 13-14l innerorts, also im Stadtverkehr- das klingt ziemlich niedrig, zumindest für einen Automatik. Meiner nimmt sich locker 3 Liter mehr. Ist vielleicht ein Hinweis auf zu mageres Gemisch, oder?
Ich würde mir auch mal das Zündkerzenbild ansehen.
Gruß
Daniel
Verbrauchsangaben sind ja immer so eine Sache, aber gerade Deine 13-14l innerorts, also im Stadtverkehr- das klingt ziemlich niedrig, zumindest für einen Automatik. Meiner nimmt sich locker 3 Liter mehr. Ist vielleicht ein Hinweis auf zu mageres Gemisch, oder?
Ich würde mir auch mal das Zündkerzenbild ansehen.
Gruß
Daniel