Stoff für Vorhänge/Gardinen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von slashman78 »

Hallo Fangemeinde.
An alle erst einmal ein frohes neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.
Die Feiertage hatten ja was richtig Gutes. Ich habe mich tagelang im Forum "verloren". Der Wahnsinn, was sich hier an Wissen über die Jahre angehäuft hat.
Auch zu meinem Thema habe ich die 14 Seiten fast komplett durchgelesen, bzw. zumindest überflogen. Ich hoffe, ich habe es nicht übersehen.
Ich würde mir gerne Gardinen selber nähen. Original ist keine Option, da ich nicht einfach "Blickdicht" haben will, sondern es max. möglich dunkel werden soll. Da ich gar keine Gardinen und deren Vorrichtungen an Bord habe, muss eh alles neu "erfunden" werden. Wie ich das mache, ist auch schon klar. Allerdings suche ich noch einen passenden Stoff dafür.
An meinem T4 habe ich Vorhänge in diesem schnöden Einheitsgrau. Wäre aber doch optisch irgendwie zu schade für nen T2. Aber ich habe keinen anderen Stoff gefunden, der den Anforderungen (Entflammbarkeit etc.) im FZG-Bereich gerecht wird.
Daher meine Frage an euch: Welchen Stoff habt ihr für eure Gardinen benutzt, wenn ihr euch selber welche genäht habt? Vielleicht habe ich in den unendlichen Weiten des www nicht das richtige Stichwort eingegeben.
Gerne würde ich irgendwas in die Richtung braun kariert oder schwarz/weiß haben wollen. Aber wie gesagt: es muss lichtundurchlässig sein.
Ich danke euch schon mal für eure Mithilfe.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sascha,
slashman78 hat geschrieben:Vielleicht habe ich in den unendlichen Weiten des www nicht das richtige Stichwort eingegeben.
Hast Du es einmal mit "blackout stoff schwer entflammbar" versucht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von slashman78 »

Super, vielen Dank. Nein, in der Tat habe ich danach noch nicht gesucht und bin auch über diesen Begriff nicht gestolpert.
Was bedeutet denn der Begriff "blackout"?
Ich habe den Stoff mal gegooglet und nur mal kurz quer gelesen. Aber 40€ der Quadratmeter ist nicht von schlechten Eltern. :shock:
Wie ist das denn bei dem originalen Stoff gewesen; war der auch schwerentflammbar? Brauche ich das überhaupt? Wer kontrolliert das? Und was gibt es für Alternativen? Geht auch Polsterstoff?


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von Norbert*848b »

slashman78 hat geschrieben:Was bedeutet denn der Begriff "blackout"?
Einfach nur "verdunkeln" ...
slashman78 hat geschrieben:Wie ist das denn bei dem originalen Stoff gewesen; war der auch schwerentflammbar?

... wüsste ich nicht, hab noch nie etwas davon gehört ...
slashman78 hat geschrieben:Brauche ich das überhaupt?
... wohl nicht wirklich, dachte nur das wäre Dein ausdrücklicher Wunsch wg. eines persönlichen Sicherheitsbedürfnisses. :)
slashman78 hat geschrieben:Wer kontrolliert das?
... hat bei meinem Bus noch niemanden interessiert. :wink:
slashman78 hat geschrieben:Und was gibt es für Alternativen?
Schau bitte einmal ob Adam Young etwas zu bieten hat (soll so ziemlich der Originalqualität entsprechen, und die "originalen" Gardinenschienen hat er auch :wink: )
unten nimmt man dann "Spannfix", so war das jedenfalls bei Westfalia gemacht.
http://nlavw.com/de/20-interior
... und hoier noch schöner englischer Gardinenstoff :D :
http://www.vwcampercurtains.co.uk/
slashman78 hat geschrieben:Geht auch Polsterstoff?
... prinzipiell ja, trägt aber zu dick auf und lässt sich schlecht raffen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von slashman78 »

Ich danke dir. Jetzt bin ich einiges schlauer und kann meine Suche mal intensivieren.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von büsle »

Frohes Neues Sascha,
wenn Du es Blickdicht haben willst, dann schau mal bei Werner vorbei :wink:
Schön Orange und dank innen liegenden Schwarzen Faden, sind Sie Blickdicht und lassen dich ausschlafen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von slashman78 »

Hi Martin.
Dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes Neues, gesundes und erfolgreiches.
Dann werde ich Werner am Stammtisch mal interviewen müssen. Dank dir.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von Duetto »

büsle hat geschrieben:Frohes Neues Sascha,
wenn Du es Blickdicht haben willst, dann schau mal bei Werner vorbei :wink:
Schön Orange und dank innen liegenden Schwarzen Faden, sind Sie Blickdicht und lassen dich ausschlafen.
Grüßle Martin
Und wer genau ist Werner, falls man ihn am Stammtisch nicht interviewen kann ? ;)

Danke,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von büsle »

Duetto hat geschrieben:Und wer genau ist Werner
DU UNWISSENDER....... :lol:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Stoff für Vorhänge/Gardinen

Beitrag von Werner*105 »

büsle hat geschrieben:
Duetto hat geschrieben:Und wer genau ist Werner
DU UNWISSENDER....... :lol:
ja was ist denn da los?

Außer Martins orange Vorhänge, habe ich schon verschiedene blickdichte Vorhänge genäht ( bzw. nähen lassen...), bewährt hat sich da ein weicher Kordstoff. Läßt sich auch gut raffen, wenn man die obere Schlaufe des Vorhangs groß genug näht.

Grüßle des unbekannten Werners
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten