Befestigung Dachträger

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Dachträger

Beitrag von Bullyfahrer »

Ich habe mir einen Atera Works HD Dachträger gekauft. Von der Höhe passt das mit dem Westfalia Schlafdach. Allerdings bereiten mir die Halterungen ein wenig Kopfschmerzen, da die Regenrinne oben ja noch ein bisschen nach innen gezogen ist. Ich befürchte, wenn ich die Füße anziehe, verzieh ich mir die Regenrinne. Ich nehme an, dies ist kein spezifisches Problem von diesem Dachträger sondern generell. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von MichaB »

Ich nehme an, dies ist kein spezifisches Problem von diesem Dachträger
Ich denke aber schon.
Die Halterungen meines Dachgepäckträgers sind so geformt das dies nicht passieren kann.
Ist allerdings auch kein modernes Teil, sondern so alt wie der Bus.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bullyfahrer hat geschrieben:Ich befürchte, wenn ich die Füße anziehe, verzieh ich mir die Regenrinne.
Ich nehme an, dies ist kein spezifisches Problem von diesem Dachträger sondern generell.
Nö, hab, das Problem auch nicht - allerdings auch mit klassisch Träger.

Der steht mit den Füßen stabil in der Dachrinne und
die Halter greifen herum unterhalb der Dachrinne zum fixieren - und nicht nur an den Seiten.

Hab natürlich Schutz dazwischen für den Lack - Kunstlederläppchen oder Gummimatten.

(mehr Bilder: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-roofrack)
Bild

Grüße,
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von Bullyfahrer »

Vielen Dank! Von außen ist alles in Ordnung. Der Fuß innen geht aber senkrecht nach unten und da befürchte ich, dass ich mir die Kante der Regenrinne nach oben ziehe. Dass ich das ganze noch ein bisschen auspolstern muss, damit ich mir den Lack nicht beschädige, ist klar.
Dateianhänge
IMG_0918[1].JPG
IMG_0919[1].JPG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sieht doch besser aus als erwartet :gut:
Schneid Dir 'ne Gummimatte zurecht und gut ist's.

Denke die Plaste-Rändelschraube und das dünne Blech des Trägers geben eher auf als die Regenrinne :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wieviel Gewicht willst Du denn auf Deinen Träger packen? Sollte es mehr als das übliche leichte Reisegepäck sein und Du auch abseits von Asphalt herumfahren wollen, dann würde ich Dir drei zusätzliche Maßnahmen empfehlen. Denn Deine Regenrinne sieht noch so schön jungfräulich aus, dass es sich lohnt, da ein wenig Zusatzaufwand zu treiben.

Zum einen sind Deine senkrechten Füße arg dünn und liegen fast wie Schneiden auf der Dachrinne auf. Bei mir hat ein Fuß nach einer Bodenwelle einen Schlitz in die Dachrinne gestanzt, trotz ziemlich stabiler Füße (hab' allerdings a bissel mehr auf dem Dach). Ich habe deshalb ein längsgeschlitztes Rohrstück unten als "Schuh" unter den Fuß geschoben. Das Rohr hat ziemlich genau den Durchmesser, den die Kontur der Regenrinne an der tiefsten Stelle hat. Durch das Rohr vergrößert sich die Auflagefläche und die Kraft verteilt sich gleichmäßiger.

Und zum zweiten würde ich Dir raten, Deinen Lack durch etwas Stabileres als das schwarze Standard-Plastikmützchen zu schützen. Bei mir haben die Dinger reihenweise versagt, weil der Metallfuß sie durchgestanzt hat. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Kunststoff von Ölkanistern gemacht. Das Material darf ja nicht zu weich sein.

Als drittes würde ich Dir empfehlen, die Befestigungslasche, die außen um die Regenrinne herumgreift, am unteren Ende nach innen zu biegen, damit sie unter die Regenrinne greift. So, wie ich das auf Deinen Bildern sehen kann, hast Du nur eine kraftschlüssige Verbindung, keine formschlüssige. Der würde ich, vor allem, weil die Blechlasche sehr dünn ist, grundsätzlich nicht trauen. Wenn Du, wie eingangs erwähnt, ordentlich Gewicht auf dem Dach hast, dann kann es nach einer deftigen Bodenwelle ziemliche Kräfte geben, die Deinen Träger nach oben ausheben. Habe vor ein paar Wochen gerade ein schönes Beispiel mit einem losgerissenen Dachzelt bewundert. Der Kollateralschaden war erheblich (Dach eingedrückt, weil die Füße bei der Landung neben die Dachrinne gerutscht sind).

Schöne Grüße

Wolfgang
T2neuling
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von T2neuling »

Hallo

Hab den alten Thread ausgegraben
Gehen die Träger über das Aufstelldach? Wenn ja welche sind das??
Suche auch eine Lösung für t2 mit Aufstelldach für Surfboards...
Cool wäre wenn man das Dach noch beladen aifstellen könnte
Vielleich hat jemand ne Lösung?
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Dachträger

Beitrag von Olli239 »

Moin...

dann wäre das hier das richtige für dich... -> https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Halter- ... -255070030

Ich hatte mal sowas ähnliches vom Vorbesitzer von Yakima am Dach.

Bild

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten