Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von aircooled68 »

Mazest2b hat geschrieben:Ist da draußen neben der Kappe noch ein Insektenschutz dran?
Nö. Das da: (Hat zufällig die gleichen drei Löcher)
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /231070642
Würdet ihr mir empfohlen da Korrosionsschutzmaßnahmen zu ergreifen oder sehen eure Kamine auch so aus?
Keine Ahnung, ich empfehle einen Kompressor-Kühlschrank. Dann brauchste kein Loch zu bohren dafür... Dann ist die Abdeckung nur noch als Flaschenöffner sinnvoll.. :unbekannt:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mazest2b hat geschrieben:Würdet ihr mir empfohlen da Korrosionsschutzmaßnahmen zu ergreifen oder sehen eure Kamine auch so aus?

Gruß Danny
Ich persönlich finde den Absorberkühlschrank genial und will ihn nicht missen. Das er auf Gas läuft ist ein riesen Vorteil, denn einfach mal für zwei Wochen ohne Strom stehen und dennoch kühles Bier und frischen Aufschnitt zu haben ist genial. Die Dinger halten auch ewig, solange die Rohre nicht durchgerostet sind oder durch Beschädigungen undicht werden.

Der Rost am Abgasrohr ist nicht so kritisch und nur äußerlich unschön. Hier kannst du das Rohr einfach etwas entrosten und mit Umwandler behandeln. Zur Lackierung habe ich damals Hitzefeste-Farbe verwendet. Wichtig ist, dass du irgendwie die losen Rostbrocken aus dem Rohr bekommst. Diese fallen sonst irgendwann auf den Brenner und der zündet und brennt dann nicht mehr zuverlässig. Ist nervig, wenn man den im Urlaub nach jeder Fahrt wieder sauber machen muss.
Beim Verdampferrohr kannst du eigentlich analog verfahren, hier aber bitte vorsichtig mit mechanischen Mitteln zum entrosten sein. Die Rohre sind nicht so dick, entsprechend würde ich hier nur mit einem sanfen Drahtbürstenaufsatz und dann sehr vorsichtig arbeiten.

Anschließend gehst du hin, machst den Brenner schön sauber, hier bitte darauf achten, dass das Netz vom Brenner nicht beschädigt wird. Anschließend feuerfeste Glaswolle! (wenn es geht die originale, aber zieh Handschuhe an!) nehmen und neu umwickeln. Aufpassen dass diese nicht später über den Brenner rutschen kann. Original wurde die Wolle mit Kunststoff umwickeln. Ist dieser noch OK kannst du den wieder verwenden, aber achte darauf das dieser nicht zu dicht am Brenner anliegt. Alternativ hat sich auch ein aufgeschnittenes Alu-Flexrohr als Nützlich erwiesen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
john_fa
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2014 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von john_fa »

Moin,

ich bin auch gerade dabei meine passive Kühlbox zu ersetzten durch eine mit Strom und Gas (Die originale)
Die Tipps mit dem Abgas sind auf jedenfall sehr hilfreich.
Meine Frage die ich noch habe ist: wie habt ihr das mit dem Gasanschluß geregelt??
Ich müsste bei mir eine Gasanlage nachrüsten (Flaschenhalterung, Absprerrhahn, Leitungen und Entlüftung)
Mein Gasprüfer sagte, das normalerweise ein 10x10cm Loch in den Boden geschnitten werden muss, oder man nimmt einen Gasschrank der nur mit Campingaz funktioniert, dessen entlüftung dann nur 2 cm groß ist.
Hat da jemand Erfahrung mit? Original stand doch die Gasflasche nur unter der Spüle ohne Abluft, oder? :confused:

Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Mazest2b »

Ich konnte es nicht lassen und habe den Kühlschrank zerlegt und alles schön abgeklebt und sandgestrahlt.
Anschließend hab ich den Kühlschrank mit hitzefester Farbe behandelt.

Leider ist mir beim Zerlegen die defekte Heizpatrone ins Auge gefallen und es
scheinet ja kein Ersatz mehr zu geben :(
Da bin ich jetzt am überlegen ob ich den nur auch Gas und 230V lasse oder irgendwie noch eine 12V Heizpatrone mit den Kreislauf anschieße.
Nutzt ihr die 12V Kühlung?

Bzw. Hat noch jemand eine 12/230V Heizpatrone über :versteck:

Gruß Danny
Dateianhänge
20160502_180001.jpg
20160502_171508.jpg
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von aircooled68 »

Hat da jemand Erfahrung mit? Original stand doch die Gasflasche nur unter der Spüle ohne Abluft, oder? :confused:
Klar gibts da das 10x10 Loch! (Hinter dem Fahrersitz) Und wenn mit Gasheizung hat das Loch noch n Trichter dran.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... C3%BCftung
IMG_7154.JPG
Nutzt ihr die 12V Kühlung?
Klar, beim Fahren und Autark stehen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wegen Ersatz, schau mal hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ne#p204526

Die 12V Funktion ist eigentlich nur für die Fahrt gedacht, bei mir lässt sie sich auch nur einschalten wenn der Motor läuft (geschaltet über ein Relais). Viel mehr als die Temperatur zu halten, schafft man damit nicht, da die Heizleistung deutlich geringer ist als die der 230V Patrone. Darauf verzichten möchte ich aber auch nicht.

Ich nutze den 230V Anschluss um den Kühlschrank mind. einen Tag vor Fahrtantritt und packen runterzukühlen. Während der Fahrt nutze ich dann 12V um die Temperatur zu halten und während des Urlaubs läuft dann der Kühlschrank fast ausschließlich mit Gas und hat meiner Meinung nach auch dann die höchste Leistung.

Wie schon geschrieben, diese Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten hast du halt nur beim Absorber. Das einzige was nervt ist, dass der Kühlschrank nur dann funktioniert wenn er halbwegs horizontal steht. Es kann also sein, dass man nach dem Abstellen nochmal etwas rangieren muss, bis es passt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Entlüftung für die Gasflasche ist Vorschrift, das war auch schon zu den Bauzeiten des T2 so. Ich meine, dass mindestens 10x10 cm (100 cm²) als Entlüftungsöffnung vorgesehen sein müssen.

@Jan: Was macht eigentlich dein T2? Hast du den schon wieder auf der Straße seit der Motor-Geschichte?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von aircooled68 »

Das ist alles in der DIN EN 1949 und im DVGW-Arbeitsblatt G 607 beschrieben.

@Stephan, der sollte dieses Jahr wieder auf die Straße kommen 8) . Übergangsweise fahr ich grad das Nachfolgemodell.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Sgt. Pepper »

aircooled68 hat geschrieben: 21.02.2019 10:19 @Stephan, der sollte dieses Jahr wieder auf die Straße kommen 8) . Übergangsweise fahr ich grad das Nachfolgemodell.
:gut:
Bild
Bild
Antworten