Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, trotz langer Suche im Forum bin ich noch keinem Ergebnis gekommen.
Die Abgase werden ja über ein Loch in der Außenwand nach draußen geleitet.
Dieses dafür vorgesehene Übergangsstück hat ja nach obenhin ein Loch.
Sollte dieses Loch zusammen mit dem flexiblen Abgasrohr vom Kühlschrank verschlossen werden, oder ist dies offen zuhalten um einen Kamineffekt zu erzielen?

Hat jemand Maße von dem Teil ( siehe Bild Anhang)?
Wichtig wäre nur der Durchmesser vom Rohr und der Durchmesser von dem kleinen Loch nach oben hin.
Ist da draußen neben der Kappe noch ein Insektenschutz dran?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dies erläutern könnte .:-)
Dateianhänge
gsobild_3264_m.jpg
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

meiner Ansicht nach ist das abgebildete Teil eher für den T3 geeignet. Dort ist der Abgasschlauch aus Metall und wird von unten mit einer Madenschraube gegen abrutschen gesichert, die Schraube ragt dann in das Loch. Beim T2 gibt es m.W. nach kein Loch im Kaminstutzen. Es empfiehlt sich aber auch hier den Metallschlauch zu verwenden, da der Papp-Alu-Schlauch nach vielen Jahren gerne mal reißt.

Bitte hier ganz gewissenhaft vorgehen, die Abgase vom Kühlschrank kann man im Gegensatz zu Gaslecks nicht riechen sind aber ebenso tödlich!

Viele Grüße Hans

PS.:Hab gerade mal auf der betreffenden Seite nachgeschaut, den Kamin haben die auch für den T3 drin.
Beim T3 geht er ja nur durch die Seitenwand, wie beim T2 Berlin. Wie auch immer das Loch muss zu sein.
Für den Helsinki wäre dieser Kamin eh zu kurz. Aber Du fragst ja auch nach dem Berlin.
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, danke für die Antwort.
Das ist glaub ich nen Standard Teil von Westfalia. Im Internet hab ich T4 Busse mit dem Stutzen gesehen.
Würde mir gen gern nachbauen, habe ja die Möglichkeiten und so kompliziert ist das Teil ja nicht ;).
der ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, das der Innendurchmesser 22mm ist? Oder?
und das Loch um die 10mm?
Jedoch stellt sich für mich nach wie vor die Frage, ist das Loch nur zur Befestigung da oder ist dies Funktionell?
Und gehört da von außen noch eine Art Insektengitter ran?!

Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Danny,

ich kann dir nur die Maße vom Helsinki abmessen, das hilft Dir nicht weiter. Insektengitter ist keins verbaut. Vielleicht ist das noch interessant für dich: http://mybulli.de/info/Westfaliaeinbau/s992.jpg
Wenn mir was in die Finger kommt meld ich mich nochmal.

Grüße Hans
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Danny,
schau mal auf der Seite von Olaf (Bus ok). Der Stutzen ist auch für den T2 gedacht.
Ist in meinem 79er Berlin auch verbaut.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, ich wollte jetzt nicht noch einmal ein neues Thread aufmachen.
Bin grad dabei mein Berlin Kühlschrank aufzufrischen, dabei ist mir ein sehr verrosteter Abgaskamin in die quere gekommen und wollte wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Ich stelle mir vor, das ich den Kühlschrank vom Holz trenne, ordentlich abklebe und den Kamin sandstrahle.
Anschließend würde ich den Bereich mit einer hitzebeständigen Zinkfarbe (bis 200°C) streichen.
20160425_175924.jpg
Was haltet ihr davon?
oder sehen eure Kamine auch so aus und alles ist gut?


Und was hat es auf sich mit dieser Querbohrung und dem Stück Draht mitten im Abgasrohr im Bild 2?

Gruß Danny
Dateianhänge
Querbohrung mit Stück Draht
Querbohrung mit Stück Draht
20160425_175903.jpg
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von bugster_de »

Hi,

keine Ahnung was das mit den Querbohrungen so auf sich hat, aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn dieser Kühlschrank noch läuft. Zumal du ihn wohl, wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, auf den Kopf gestellt hast. Damit dürfte der hinüber sein. Bevor du also Lcher in die Seitenwand des Bus machst, schau mal nach, ob der überhaupt noch tut und wenn nein, dann brauchst du auch den Abgaskamin nicht

Grüße von jemandem der jetzt eine Entlüftung in der Seitenwand hat und erst danach gemerkt hat, dass der Kühlschrank defekt ist ... :cry:
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Mazest2b »

Aber im Internet steht, das es sogar empfohlen wird, einen alten Absorber Kühlschrank für mehrere Stunden auf dem Kopf zu stellen.
Selbstverständlich würde ich erst einmal einen Funktionstest machen, bevor ich den Schrank verbaue.

Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Verstehe auch nicht, warum der Absorberkühlschrank kaputt gehen sollte wenn man ihn aufm Kopf stellt. Das musst du mal erklären...
Solange der Dicht ist funktioniert der eigentlich immer. Problematisch sind meinstens die Brenner aufgrund von Korrosion oder durchgebrannte Heizpatronen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Westfalia Berlin Abgaskamin

Beitrag von Mazest2b »

Würdet ihr mir empfohlen da Korrosionsschutzmaßnahmen zu ergreifen oder sehen eure Kamine auch so aus?

Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Antworten