Kühlschrank T2A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Patrick,

wow, YES!!!

Genau nach dieser Hilfe habe ich gesucht!! Vielen Dank!!! :jump: :bier: :lol:

Damit kann ich super arbeiten. Ich hoffe, dass ich meinen Krempel morgen bekomme. Dann werde ich mich mal ans Werk machen, dass im Sommer ein kühles Bier gesichert ist.

Ich liebe diese Foren!

Keep on rockin´

Gisel
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das sieht doch sauber aus und vermutlich die einzige sinnvolle Position des Kompressors bei der Kühlschrankposition.
Hast du schon mal daran gedacht da einen kompletten Kasten drüber zu machen und den Regler in den Durchgang zu verlegen?
Mir wäre das etwas zu heikel mit dem Befüllen des Wassertanks und dem Kühlschrankmodul direkt darunter. Zumindest bei mir geht gerne mal nen Schluck Wasser daneben wenn ich den Tank befülle.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Patrick,

doch noch eine Frage: Für die Durchführung der Kühlleitung zum Verdampfer muss doch ein relativ großes Loch in die Rückwand vom Kühlschrank gebohrt werden, oder? Der Schraubanschuß am Ende der Verdampferleitung ist doch nicht schraubbar oder? Wie groß ist denn das Loch und wie hast Du das wieder abgedichtet?? Der Temperaturfühler wird irgendwie am Verdampfer befestigt, richtig??

Sorry für die Fragen, aber die Pukte sind mir gerade noch eingefallen.

gruß

Gisel
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

@Stephan
Ja, ich habe mir einen Kasten auch schon überlegt resp. ist eigentlich in Planung, wenn ich mal dazu komme. Nebst dem, dass es ein besserer Schutz ist sieht es auch noch besser aus. Man muss halt einfach auch da genügend Lüftungslöcher integrieren.

@Gisel
Ja, ich habe ein entsprechend grosses Loch für die Durchführung der Kühlleitung gemacht. Die Kühlleitung geht bei mir nach oben raus (nicht nach hinten, da ist ja der Wassertank). Das zu grosse Loch habe ich von innen mit weissem Isolierband (so gut es halt geht, aber es geht schon mit genügend Zeit) zugeklebt und von aussen (da kommt man ja dran) mit einer Isolation wieder abgedichtet. Als Isolation kann man ein Stück Styropor oder sogar Montageschaum nehmen, was halt gerade so verfügbar ist. Man muss beachten: Kälte sinkt ja, daher ist es fast wichtiger, dass die Kühlschranktür gut verschliesst, wie dass dieses Loch absolut dicht ist, es ist ja oben.

Wünsche euch einen schönen Tag. Und gebt gas mit den Kühlschränken. Wenn das mit den Temperaturen so weiter geht, könne wir im Februar schon das erste mal zum Camping gehen... :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Patrick,

oh man, Du hast völlig recht: Anschluß nach oben raus!! So simpel und einfach, aber ich hätte wohl erst probiert, die Rückwand zu nehmen :wall:

Du hast natürlich völlig recht: oben ist definitiv cleverer!!

So, jetzt Gas geben :dog: damit bald folgendes möglich ist: :bier:

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
t2jörg
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2009 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von t2jörg »

Hallo Elenor.

Ich sehe gerade das auf deinem Küchenblock der alte Pump Wasserhahn fehlt. Man glaubt es nicht, aber es gibt den alten originalen Westfalia Wasserhahn immer noch neu im Boots Zubehör für ein par Euros.
Auch für alle anderen T1er T2aer und frühe T2ber interessant. Ich habe mir für meinen 73er Westi so einen gekauft. Passt genau rein. Der Hebel und der Hahn sind etwas anders. aber damit kann man leben.

http://www.ebay.de/itm/361295999213
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Norbert*848b »

t2jörg hat geschrieben: Ich habe mir für meinen 73er Westi so einen gekauft. Passt genau rein. Der Hebel und der Hahn sind etwas anders.
:yau:
Gibt's auch hier, muss man einmal mit Porto vergleichen wo man günstiger bei wegkommt. :wink:
http://www.wellenshop.de/katalog/wasser ... -anschluss
Hab mir vor 1 1/2 Jahren diesen Ersatz hier gegönnt, damals noch zur Hälfte des jetzigen Preises. :shock:
http://westfaliasparesuk.com/product/65 ... water-tap/
Die Aufnahme war allerdings nicht wie auf dem Bild sondern als eine 3-Punktaufnahme ausgeführt. So wie hier:
http://www.busdepot.com/zvw223101
Wenn ich das nur geahnt hätte, so wäre das Warten sinnvoll gewesen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von woita »

Danke für die Links!

Kann von euch jemand bestätigen, dass diese Pumpe in einen 1968er Westfalia gehört?
http://www.busdepot.com/zvw223101

Hier bei dem Schrank erkenne ich leider nur, dass 2 Löcher für die Befestigung drin sind, aber keine Pumpe mehr:
http://westfaliasparesuk.com/product/au ... stic-sink/

In anderen Bildern von frühen T2a's habe ich dagegen diese Version gefunden:
2.JPG
Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben:Kann von euch jemand bestätigen, dass diese Pumpe in einen 1968er Westfalia gehört?
Nee, die vom Busdepot hat ja 3 Schraublöcher, ist also nicht original. Der Rest sieht aber schon einmal originalgetreu aus, deshalb hatte ich mich auch für diese Version entschieden weil es halt nichts anderes gab. Original ist der Korpus aus einem Druckguss, der Nachbau ist jedoch verchromtes Plastik. :(
woita hat geschrieben:In anderen Bildern von frühen T2a's habe ich dagegen diese Version gefunden:
Ja, so etwas habe ich auch öfter gesehen bei Bussen die aus den USA zurück kamen. In offiziellen Westfaliaprospekten konnte ich diese Version jedoch nie ausmachen.
Hier habe ich noch Händler entdeckt, der offensichtlich ein Originalteil (bzw. ein original aussehendes Teil) anbietet. Ich würde mir aber explizit bestätigen lassen, dass da auch wirklich eine 2-Punkt Befestigung vorhanden ist und nicht dann eine 3er kommt so wie ich das erleben musste.
http://www.veedubbers.com/category/0/Ma ... r-tap.html
Im Übrigen war meine Reklamation bei westfaliasparesuk.com verpufft. Im Bild 2-Lochbefestigung, geliefert aber mit 3 (hielt ich für etwas unredlich). Als ich mich beschwerte hieß es, dass es nur noch die 3er Version gäbe... Um funktionierenden Ersatz zu haben, nahm ich dann zähneknirschend diese. Habe mir aber einen Adapter gebaut um nicht weitere Löcher bohren zu müssen, so dass ich dann wieder auf die 2er-Befestigung zurück greifen konnte. :)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von woita »

Danke! Das hilft mir weiter.
Antworten