Zündschloss Umbau.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
flo810_0
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2015 08:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 262

Zündschloss Umbau.

Beitrag von flo810_0 »

P1040973.jpg
_20160113_184823.JPG
Hallo Freunde, hab da mal eine Frage zum Zündschloss.
Ich hab keinen direkten Schlüssel dafür nur diesen hier am Foto. Zum Zündung einschalten u. Starten mit Knopf.
Kann man das auf einen normalen Schlüssel u. normales Schloss einfach umbauen? LG Flo
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Roman »

Wenn am Zündschlossgehäuse nicht zu viel umgebaut worden ist, kannst du das zurückrüsten. Damit du leichter rankommst, würde ich folgendes machen:
- Batterie abklemmen
- Licht-Blinker-Kombischalter abschrauben (die Schräubchen unbedingt aufbewahren, sind keine Normteile!), s. RLF E4.6/5-1 und folgende
- Lenkrad abziehen: dazu unbedingt die Tipps hier im Forum beachten, beim T2a sitzt das bombenfest! S. auch hier
- 4 Schrauben unten am Zündschlossgehäuse rausdrehen (nicht die 2 vom Lenksäulenhalter am Armaturenbrett!!)
- 2 Schrauben vom Lenksäulenmantelrohr in die Bodenplatte rausdrehen
- Lenksäulenmantelrohr vorsichtig zum Fahrersitz hin kippen, die Kabel von Kombischalter und Zündschloss an den Verbindern abziehen (ich löse die Kabel lieber vorher, indem ich den Instrumenteneinsatz rausnehme und durch die Öffnung besseren Zugang von oben habe), das Kabel für die Hupe unten abziehen und das Rohr nach oben von der Lenksäule ziehen (s. RLF V7.3/3-1, RLF V7.3/3-2 und hier)

Danach das Zündschloss wie im RLF E4.6/8-1 und Folgeseiten beschrieben ausbauen.

An Teilen wirst du benötigen:
- Zündschloss inkl. Schlüssel
- Zündanlassschalter
- Kabel und Kleinmaterial zum neu verkabeln, falls da viel geändert worden ist
- evtl. Zündschlossgehäuse, falls dieses bearbeitet worden ist
- evtl. Schliessplättchen, um die Türschlösser auf den Zündschlüssel anzupassen

Benötigtes Spezialwerkzeug:
- geeigneten Lenkradabzieher
- evtl. passend gebogenen Draht zum Ausbau des Zündschlosses
- evtl. Crimpzange, falls du etwas neu verkabeln musst

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
da hat Roman ja schon gute, umfassende Vorarbeit geleistet.
Schließzylinder (original mit der richtigen R-Codierung!) gibt's schon mal hier:
http://www.shop.talmotors.de/index.php? ... arch=Suche
... und zwar zu einem Schnäppchenpreis!
... den Rest bekommen wir auch noch hin. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
flo810_0
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2015 08:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 262

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von flo810_0 »

Hallo Norbert, na da war wer schneller als ich. Ist nicht mehr auf Lager. Aber klasse von euch das ihr mich so unterstützt. :gut:
flo810_0
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2015 08:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 262

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von flo810_0 »

DSC_0200.JPG
DSC_0196.JPG
Hab da mal noch ein genaueres Foto gemacht.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Norbert*848b »

flo810_0 hat geschrieben: ... na da war wer schneller als ich
... hier mal versuchen?
http://www.mecatechnic.com/en-GB/lock-c ... 134629.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Levi's »

Hallo Flo,

bist Du schon weiter mit deinem Zündschloss? Hab gerade ein ähnliches Problem. Es war bei meinem Bus garkein Lenkradschloss vorhanden und somit auch kein Original Zünschloss. Der Vorbesitzer hat einfach ein Universal-Zündschloss neben einen Schalter im Cockpit gepfuscht.
Hab mir ein Lenkradschloss mit Zündschloss besorgt und eingebaut, es passt einwandfrei in das schwarze Gehäuse. Heute hab ich versucht den Zündanlassschalter einzubauen. Leider ohne Erfolg. Das kleine Alugehäuse mit dem Zündschalter und 4 Kabeln passt zwar vom Durchmesser und der Befestigung in das Lenkradschlossgehäuse, aber nur wenn das Zündschloss wieder ausgebaut wird. Der Mitnehmer vom Zündschloss passt also im eingebauten Zustand nicht mit dem Loch und den Kerben im Zündanlasschalter überein.
Das Universalschloss hat 4 Anschlüsse genau wie der Original Zündschalter der nicht passt. Die Verkabelung wäre also kein Problem.
Nun die Frage an die Experten. Das 2. Foto zeigt einen alternativen Zündschalter mit 6 oder 7 Kabeln. Könnte das das Teil sein, welches in mein Lenkradschloss-Gehäuse passt und wenn ja, wie wird verkabelt? Hab leider keinen passenden Stromlaufplan gefunden.

lg, Olaf
Dateianhänge
Zündschloss mit Teilenummer
Zündschloss mit Teilenummer
alternativer Zündschalter
alternativer Zündschalter
Lenkradschloss-Gehäuse mit Zündschalter
Lenkradschloss-Gehäuse mit Zündschalter
Kenkradschloss mit Zündschloss
Kenkradschloss mit Zündschloss
Lenkradschloss-Gehäuse mit Teilenummer
Lenkradschloss-Gehäuse mit Teilenummer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
Levi's hat geschrieben:Der Mitnehmer vom Zündschloss passt also im eingebauten Zustand nicht mit dem Loch und den Kerben im Zündanlasschalter überein.
Was hast Du denn für einen Zündanlassschalter? Du benötigst m.E. nach den, der von der 0-Stellung nach 90° Rechtsdrehung die Zündung schaltet. nach weiteren ca. 22° solltest Du Dich in Anlassstellung befinden. Stimmen da Zündschloss und Anlassschalter vom Drehwinkel wirklich überein?
Levi's hat geschrieben:Nun die Frage an die Experten. Das 2. Foto zeigt einen alternativen Zündschalter mit 6 oder 7 Kabeln. Könnte das das Teil sein, welches in mein Lenkradschloss-Gehäuse passt und wenn ja, wie wird verkabelt?
Der alternative Zündanlassschalter sollte passen, hab den auch bei mir (Mj '72) eingebaut. Was an Kabeln zu viel dran ist bleibt eben frei. Da gibt es nämlich noch 2 Kabel die man beim T2 in der Europaausführung nicht braucht (Schlüsselkontakt, Parklicht).
Levi's hat geschrieben:Hab leider keinen passenden Stromlaufplan gefunden.
Mit diesem hier solltest Du aber weiterkommen :thumb: :
(Schalter "D" ist der Anlasschalter)
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Noch Fragen, dann bitte wieder melden.
PS: Schalter einbauen wenn sich alles (Zündschloss sowie Schalter) in 0-Stellung befinden.

Edit: Um welches Modelljahr handelt es sich denn bei Deinem Bus überhaupt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Levi's »

Moin Norbert, vielen Dank für die Infos, damit sollte ich weiter kommen.
Die jetzige Kombination wie auf Bild 3 gezeigt passt definitiv nicht, hab alle mögliche Positionen durch.
Es ist ein US Reimport Modelljahr 73. Das Lenkradschloss (wahrscheinlich aus einem 71er) hab ich ja dazu gekauft weil mein Bus keins hatte.
Der Zündschalter den ich jetzt habe ist dieser hier: https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... -7-71.html.

lg, Olaf
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloss Umbau.

Beitrag von Levi's »

.... und ja,
das Zündschloss hat die Winkel 90 bzw 22°, das stimmt also.

Gruß, Olaf
Antworten