[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Verfasst: 11.07.2008 20:08
Heute war es noch mal richtig spannend... Nachdem ich letzte Woche das Gummi vom Tankeinfüllstutzen gewechselt habe, konnte ich gestern zum ersten mal volltanken, ohne dass mir in Linkskurven der Sprit aus dem Stutzen lief. Dummerweise fing der Bus trotzdem an zu stinken. Glücklicherweise verfügt mein Bus über eine Serviceklappe oberhalb des Motors. Eine Kontrolle des Verbindungsgummis zwischen Tank und Stutzenrohr bestätigte meine Befürchtung.
Also schnell etwas von dem teuren Saft abgesaugt bis nichts mehr tropft und mich auf die Suche nach dem besagten Schlauch gemacht.
Aus früheren Recherchen wusste ich, dass der Schlauch nicht mehr lieferbar ist.
Irgendwo war aber ein Bericht mit einer Mercedes Ersatzteilnummer.
Am Sprinter ist ein Schlauch, der passen soll.
Ich also husch zu Mercedes und den Schlauch bestellt.
Heute nach der Arbeit abgeholt und frisch ans Werk.
Schellen lösen und erst mal den alten Schlauch da rausgerupft.
Der alte Schlauch war nur an der Oberseite rissig und das Benzin stand noch immer auf Höhe des Schlauches. Ein dicker Schwall Sprit schwappte also aus dem Tank. Ich habe sofort meine Handfläche darauf gedrückt und war mal wieder froh Nichtraucher zu sein.
Aber wie geht es jetzt weiter? Nehme ich die Hand weg würden vielleicht noch 5 Liter Sprit auslaufen
Es half nur eins: Meine Frau muss den Wagenheber ansetzen und den Bus rechts anheben. Nur blöd. dass unter dem Carport nur 2 cm Platz zwischen Hubdach und Decke ist
Also musste der Bus mit mir hinten dran erst mal rausgeschoben werden.
Nach kurzer Erklärung des hydraulischen Wagenhebers und Ortsangabe der Wagenheberaufnahme hob sich der Bulli in die ausreichende Höhe, damit ich endlich meine zwischen Schlauch und Tankeingang eingeklemmte Hand befreien konnte. ...Aua
Ich empfehle bei zukünftigen Wechseln, die oben genannten Schritte auszulassen und den Austausch bei weitgehend leerem Tank vorzunehmen.
So sehen übrigens die beiden Schläuche aus:
Auf den Tankeingang lässt sich der neue Schlauch problemlos aufschieben. Mit dem Stutzenrohr hatte ich leider größere Probleme, da der Durchmesser etwas dicker ist und nur sehr wenig Platz vorhanden ist.
Ich habe mich dann entschlossen das Rohr am Einfüllstutzen auch noch mal zu lösen, um eine bessere Position für das Aufschieben zu bekommen.
Es wird auch erleichtert, wenn man die Innenkanten des Schlauches mit einem scharfen Cuttermesser leicht anschrägt und Silikonöl verwendet.
Irgendwann hat es dann jedenfalls geklappt. Schellen wieder drauf
und das Rohr an der Einfüllstutzenseite wieder in das Gummiknie geschoben
Jaja, ich weiß, die Puristen schlagen gerade die Hände über den Köpfen zusammen, wie kann man einfach ein Loch in die Seitenwand sägen
Ich sag dazu nur: Wenn bei VW der Ingenieur vergessen hat, an diese Stelle eine Wartungsklappe zu bauen, dann ist das wohl kaum meine Schuld und ich bin auch nicht bereit darunter zu leiden.
Guck: schon wieder zu
So, und jetzt kommen Sie...
Den Schlauch gibt es übrigens für 7 Euro und ein paar zerquetschte.
Alles wird Gut
LG inox
Also schnell etwas von dem teuren Saft abgesaugt bis nichts mehr tropft und mich auf die Suche nach dem besagten Schlauch gemacht.
Aus früheren Recherchen wusste ich, dass der Schlauch nicht mehr lieferbar ist.
Irgendwo war aber ein Bericht mit einer Mercedes Ersatzteilnummer.
Am Sprinter ist ein Schlauch, der passen soll.
Ich also husch zu Mercedes und den Schlauch bestellt.
Heute nach der Arbeit abgeholt und frisch ans Werk.
Schellen lösen und erst mal den alten Schlauch da rausgerupft.
Der alte Schlauch war nur an der Oberseite rissig und das Benzin stand noch immer auf Höhe des Schlauches. Ein dicker Schwall Sprit schwappte also aus dem Tank. Ich habe sofort meine Handfläche darauf gedrückt und war mal wieder froh Nichtraucher zu sein.
Aber wie geht es jetzt weiter? Nehme ich die Hand weg würden vielleicht noch 5 Liter Sprit auslaufen
Es half nur eins: Meine Frau muss den Wagenheber ansetzen und den Bus rechts anheben. Nur blöd. dass unter dem Carport nur 2 cm Platz zwischen Hubdach und Decke ist
Also musste der Bus mit mir hinten dran erst mal rausgeschoben werden.
Nach kurzer Erklärung des hydraulischen Wagenhebers und Ortsangabe der Wagenheberaufnahme hob sich der Bulli in die ausreichende Höhe, damit ich endlich meine zwischen Schlauch und Tankeingang eingeklemmte Hand befreien konnte. ...Aua
Ich empfehle bei zukünftigen Wechseln, die oben genannten Schritte auszulassen und den Austausch bei weitgehend leerem Tank vorzunehmen.
So sehen übrigens die beiden Schläuche aus:
Auf den Tankeingang lässt sich der neue Schlauch problemlos aufschieben. Mit dem Stutzenrohr hatte ich leider größere Probleme, da der Durchmesser etwas dicker ist und nur sehr wenig Platz vorhanden ist.
Ich habe mich dann entschlossen das Rohr am Einfüllstutzen auch noch mal zu lösen, um eine bessere Position für das Aufschieben zu bekommen.
Es wird auch erleichtert, wenn man die Innenkanten des Schlauches mit einem scharfen Cuttermesser leicht anschrägt und Silikonöl verwendet.
Irgendwann hat es dann jedenfalls geklappt. Schellen wieder drauf
und das Rohr an der Einfüllstutzenseite wieder in das Gummiknie geschoben
Jaja, ich weiß, die Puristen schlagen gerade die Hände über den Köpfen zusammen, wie kann man einfach ein Loch in die Seitenwand sägen
Ich sag dazu nur: Wenn bei VW der Ingenieur vergessen hat, an diese Stelle eine Wartungsklappe zu bauen, dann ist das wohl kaum meine Schuld und ich bin auch nicht bereit darunter zu leiden.
Guck: schon wieder zu
So, und jetzt kommen Sie...
Den Schlauch gibt es übrigens für 7 Euro und ein paar zerquetschte.
Alles wird Gut
LG inox