[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von bengerer »

Hallo
so nun bin ich endlich mal dazugekommen die Arbeiten am Bus zu machen.
Motor ist raus und beim Überholen, Getriebe ist überholt und getauscht. Schaltstangenführung erneuert.
Jetzt gings an den Tank.
Anbei ein Bild von der Entlüftung.
Es waren nur zwei Schlauchstücke bei der Entlüftung. Einer war komplett gerissen, darum auch teilweise der Gestank beim Tanken.
Denn defekten Tankgeber habe ich auch gleich gegen den von VDO getauscht, mal sehen wie lange der hält.
99CA8E4E-6D5D-4475-ACC7-1B5D52FE5E0C.jpeg
3FDA2E01-0781-4F1C-B507-028E536576DE.jpeg
5496E96F-0625-446F-BD88-5A938E4C79DC.jpeg
ACF9BEB4-8FAC-48FE-9693-D453A65BD17B.jpeg
4BE23B0E-EE9A-4B3F-9BE5-7ADD8DF6A256.jpeg
Danke für die ganzen Tipps rund um Tank, Getriebe und Motor.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Grim99 »

BerndDerBus hat geschrieben: 13.09.2011 09:56 Ich hab den Schlauch nun auch gewechselt und es war ein richtiger Scheiss:

Schottwand abmontiert.
Alten Schlauch zerstört damit ich ihn überhaupt ab bekomme.
Dann gesehen das das Gummiwinkelstück im Seitenteil natürlich auch im Arsch ist.
Das bei Bus-OK bestellt. 48h gewartet.

Den Mercedes-Schlauch mit Kutter schon rundgeschnitten (Kante weg).
Dann schön mit *FlutschiIrgendwassÖl* innen eingestrichen.
Jetzt erst auf den Tank gesteckt und schonmal fixiert mit Schlauchschelle (das ist wichtig sonst löst er sich wieder vom Tankstutzen).
Jetzt das Rohr (am Ende - da wo der Mercedes-Schlauch drauf soll) mit Zange ein paar Milimeter rumbörteln, so das der Benz Schlauch einfacher drüber geht.

Dann erst das Metalrohr wieder mit dem Gummistück im Seitenteil einhängen.
Hierbei ausprobieren in welcher Stellung der Winkel günstig ist und wie die Schrauben für den Tankdeckelring passen.
Das echt Mist weil das nachher mit dem Mercedes-Schlauch nicht mehr super einstellbar ist. Also muss das jetzt schon gut passsen.

Als letztes das Metalrohr in den Mercedes-Schlauch stecken.
Alles schön ausrichten.
Darauf achten das der Mercedes-Schlauch gut sitzt.


Festschrauben. Frischlüft atmen. Wunden versorgen.
Achtung: Abrutschen kann im Motorraum richtig wegtun. Da sind jede Menge scharfkantige Blechkanten.

ByTheWay: Die Schottwand ist ja mit zwei Schrauben am Unterboden noch fixiert.
Diese kann man wunderbar entfernen - indem man den Aussenspiegel abmontiert, sich neben den Bus legt (nicht drunter) Höhe Hinterrad/Motor, den Spiegel auf den Auspuff hält und die Schrauben so entdeckt.
Jetzt mit einem langen Kreuzschraubenzieher losschrauben. Ging bei mir wunderbar.
Ich habe gestern auch den Sprinter Schlauch montiert.

Zunächst habe ich versucht an dem ausgebauten Tank den Schlauch mit „FlutschiIrgendwassÖl“ :thumb: (in meinem Fall Reifenmontagepaste) drauf zu stecken und bin gescheitert.
Dann habe ich gedacht, vielleicht hilft Wärme das Gummi irgendwie geschmeidiger zu machen und habe das eine Ende in heißes Wasser gestellt, nach einer Minute noch einmal mit „FlutschiIrgendwassÖl“ eingeschmiert und relativ problemlos drauf stecken können. :jump:

Dann habe ich das Rohr montiert und versucht den Tank mit Rohr einzubauen was überhaupt nicht geklappt hat. Also alles wieder raus, Tank rein und dann das Rohr :wall: auch die falsche Reihenfolge.

Letztendlich habe ich zunächst das Rohr mit montierten oberen Einfüllschlauch reingestellt und dann den Tank rein geschoben.
Jetzt musste das Rohr ja noch in den Schlauch, für die Wärme habe ich ihn an dem anderen Ende mit einem Heißluftföhn geschmeidig gemacht und ihn dann mit „FlutschiIrgendwassÖl“ eingeschmiert und relativ problemlos drauf bekommen.

Liebe Grüße
Marcel
Bild
Elkbertiger
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2018 22:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Elkbertiger »

Elkbertiger hat geschrieben: 13.10.2020 12:11
Thomas_T2b_79 hat geschrieben: 10.09.2020 11:30 Hallo,

hier noch eine Alternative zur oben beschriebenen Lösung mit mehreren Sprinterschläuchen und einem Rohr dazwischen.

Bei meinem Bus wurde irgendwann in den USA mal der Einfüllstutzen gekürzt, und dann eine unschöne und angegammelte Schlauch-Rohr-Schlauch Verbindung eingebaut. Damit passt der gebogene längere Originalschlauch für dem Einfüllstutzen nicht mehr und auf so ein Flickwerk wie bisher möchte ich auch verzichten. Nach langer Suche habe ich nun endlich einen Tank Füllschlauch mit dem richtigen Durchmesser von 57mm (bzw. 2,25 Zoll) gefunden (ähnlich wie die von hast4030) . Dieser ist 1m lang, recht flexibel. kann individuell gekürzt werden und ist mit ca.40 Euro auch nicht teuerer als mein kurzer Originalschlauch (sucht mal nach TwinFox, dort gibt es den).

Img_8624.jpg

Ich hab den inzwischen da und der passt super auf den Tank und den Einfüllstutzen. Noch zwei Schellen und ich habe wieder eine saubere Lösung.

Grüße Thomas
Hi Thomas,

super, vielen Dank für den Tipp! Habe mich für deine Lösung entschieden und direkt bestellt.

Vielen Dank auch allen anderen für die Tipps! :)

LG Helge
Bei mir hat sich der Schlauch von Twinfox leider aufgelöst. Ich muss jetzt prüfen, ob nicht Teile davon in den Tank gewandert sind. :|
Twinfox Tankschlauch.jpeg
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Ups ... :(

da muss ich wohl dringend mal nachschauen. Ich habe den schon länger eingebaut, aber erst seit ca. 4 Wochen Sprit drin (und auch nur im Stand, da der Motor zwar läuft aber ich noch nicht fahren kann).

Das wäre ja übel und echte Aufschneiderei, wenn der nicht mal den normalen Sprit aushält.

Grüße Thomas
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Frank_Hopfner »

Wie lang ist den der Sprinter-Schlauch?
bei meinem T2a aus Italien ist es irgendwie nicht dem Bildkatalog entsprechend und ich benötige einen 180mm Langen schlauch mit um die 56mm ID
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 18.01.2022 13:53Wie lang ist den der Sprinter-Schlauch?
Passt eher beim T2b ... Maße sind etwa Innendurchmesser 53 mm, Länge 98 mm, Wandstärke 5 mm.
Leider auch nur einfaches NBR. Mehr Bilder & Details: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 18.01.2022 18:45 Leider auch nur einfaches NBR.
Moin Rolf Stephan,

immerhin habe ich den Sprinter Schlauch bei uns nun seit 11 Jahren verbaut und er hat sich nicht aufgelöst.
Eventuell gibt es auch da noch Unterschiede in der Produktion und NBR ist nicht gleich NBR.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von bugster_de »

Servus,

auch ich habe den Umbau mit dem Mercedes Schlauch vor 11 oder 12 Jahren gemacht und dabei auch den Schlauch oben am Tankstutzen gewechselt. Da das alles schon ein paar Jahre her ist erinnere ich nicht mehr an die Details. Nun ist es seit ein paar Monaten so, dass es bei absolut vollem Tank wieder in Linkskurven stinkt. Allerdings nur, wenn der Tank wirklich randvoll ist und auch nur für die ersten 50km oder so. Ich vermute daher, dass nur der obere Schlauch getauscht werden muß.

Kann man den oberen Schlauch tauschen ohne das ganze Rohr raus zunehmen?

Falls ich das Rohr doch raus nehmen muß hätte ich gerne den Sprinterschlauch als Ersatz parat liegen. Die üblichen Quellen im Internetz für Autoersatzteile listen den Schlauch aber nicht mehr und von mir zu Hause ist der nächste Mercedes Dealer auch etwas weg. Hat mir jemand eine Bezugsquelle für den Sprinterschlauch?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

bei TK-Carparts bekommst du den:

https://tk-carparts.de/verbindungsschla ... 211201125d

Und da kannst du dann ja auch ggf. gleich die anderen Benzinschläuche für die Tankentlüftung und Benzinzufuhr mitbestellen.
Mit den Choline Schläuchen von TK-Carparts habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von bugster_de »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.02.2022 13:26 Hi Markus,

bei TK-Carparts bekommst du den:

https://tk-carparts.de/verbindungsschla ... 211201125d

Und da kannst du dann ja auch ggf. gleich die anderen Benzinschläuche für die Tankentlüftung und Benzinzufuhr mitbestellen.
Mit den Choline Schläuchen von TK-Carparts habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Danke!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten