[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Peter E. »

Gastonlagaffe hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt auch meine ganzen Tankgummischläuche getauscht, allerdings ohne Tankausbau.

Leider ist jetzt die Dichtung vom Tankgeber undicht, d.h. wenn ich voll tanke läufts oben wieder raus und dann runter (und stinkt !!! :surprised: )

!!! Wer kennt den Durchmesser vom O-Ring am Tankgeberflanscht (Bajonett Verschluss) !!! :hilfe:


Danke

Thomas

Den O-Ring habe ich grad bei Thomas Koch geordert, da suppts bei mir nämlich auch schon wieder...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Gastonlagaffe »

Super.

Wer ist Thomas Koch ??? :confused:
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Gastonlagaffe »

habs gefunden über google
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Robin »

Andi hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Wie versprochen mein Bericht:
Hat super funktioniert! Wenn der Tank ausgebaut ist, kann man das Einfüllrohr mit den bereits vormontierten Tankschlauch und Einfüllstutzen ganz leicht einfädeln. Und das alles ohne Wartungsklappe.
Rost gabs leider auch bei mir unterm Tank. Mich hat nur gewundert, dass ich keinen einzigen Filzstreifen gefunden habe :shock: . Da alles ziemlich original verbaut aussah, gehe ich davon aus, dass der Tank ab Werk direkt auf dem Bodenblech befestigt wurde. Beim meinem Einbau habe ich mal vorsorglich 2 Filzstreifen unter dem Tank verlegt.
Dafür sah der Tankschlauch noch sehr gut aus (kein bischen rissig), war bei mir auch eher eine vorsorgliche Maßnahme, vordergründig habe ich ja den Tankgeber gewechselt. Benzinschläuche der Tankentlüftung wurden natürlich auch gleich getauscht.
Hast du einfach wieder den Tank rein? Ansonsten tolle Farbe dein Bus, zumindest von innen :unbekannt:
Gell, schöne Farbe :wink:
Vor dem Tankeinbau habe ich natürlich den Rost entfernt und einen Rostschutz aufgebracht, wobei es sich nicht vermeiden ließ, einen weiteren Teil dieser schönen Farbe zu überdecken :steine: .
Dateianhänge
015.jpg
Luftige Grüße Robin
sb92
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2011 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von sb92 »

Hallo,
Ich suche seit Jahren nach ein 55 mm Schlauch zu mein alter Zweitakt Saab. Ich bekam eine Tipp für die VW T2.
Kann jemand mir die Innendurchschnitt die VW und Mercedes Schlauch (oder die die Auszendurchschnitt vons Tank und/oder Einfüllrohr) sagen?
Danke,
sb92
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von patrick »

Hallo,

der Außendurchmesser des Tankstutzens und des Einfüllrohres sind bei mir jeweils 58mm.
Der Mercedes Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 56mm.

Gruß,Patrick
sb92
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2011 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von sb92 »

Hallo Patrick,
Vielen dank fuer die schnelle Antwort, das ist ja wirklich fabelhaft, es endet meine Suche (zum Glück gibt noch viele andere rare Sachen und viel Arbeit an mein Saabs und die Saabs meinen Freunde :wink: ). Wieder ein Schritt dichter am Höllandische Gutachten und sicherer Betrieb 8) .
Ich werde mich Morgen sofort einige Schlauche beim Mercedes Werkstatt bestellen (obwohl ich sah das es auch on-line geht).
Eine Frage gibts noch; Ist die Mercedes Schlauch fuer Diesel, Benzin oder beide gefertigt (oder hälts meherere Jahre)?
Vielen dank!
Sb92
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von hast4030 »

falls jemand noch 2 solche schläuche braucht: habe zwei übrig
habe gerade einen tankwagenschlauch gefunden und da braucht man sich nicht so spielen
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von BerndDerBus »

Ich hab den Schlauch nun auch gewechselt und es war ein richtiger Scheiss:

Schottwand abmontiert.
Alten Schlauch zerstört damit ich ihn überhaupt ab bekomme.
Dann gesehen das das Gummiwinkelstück im Seitenteil natürlich auch im Arsch ist.
Das bei Bus-OK bestellt. 48h gewartet.

Den Mercedes-Schlauch mit Kutter schon rundgeschnitten (Kante weg).
Dann schön mit *FlutschiIrgendwassÖl* innen eingestrichen.
Jetzt erst auf den Tank gesteckt und schonmal fixiert mit Schlauchschelle (das ist wichtig sonst löst er sich wieder vom Tankstutzen).
Jetzt das Rohr (am Ende - da wo der Mercedes-Schlauch drauf soll) mit Zange ein paar Milimeter rumbörteln, so das der Benz Schlauch einfacher drüber geht.

Dann erst das Metalrohr wieder mit dem Gummistück im Seitenteil einhängen.
Hierbei ausprobieren in welcher Stellung der Winkel günstig ist und wie die Schrauben für den Tankdeckelring passen.
Das echt Mist weil das nachher mit dem Mercedes-Schlauch nicht mehr super einstellbar ist. Also muss das jetzt schon gut passsen.

Als letztes das Metalrohr in den Mercedes-Schlauch stecken.
Alles schön ausrichten.
Darauf achten das der Mercedes-Schlauch gut sitzt.


Festschrauben. Frischlüft atmen. Wunden versorgen.
Achtung: Abrutschen kann im Motorraum richtig wegtun. Da sind jede Menge scharfkantige Blechkanten.

ByTheWay: Die Schottwand ist ja mit zwei Schrauben am Unterboden noch fixiert.
Diese kann man wunderbar entfernen - indem man den Aussenspiegel abmontiert, sich neben den Bus legt (nicht drunter) Höhe Hinterrad/Motor, den Spiegel auf den Auspuff hält und die Schrauben so entdeckt.
Jetzt mit einem langen Kreuzschraubenzieher losschrauben. Ging bei mir wunderbar.
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von hast4030 »

heute beim tanklaster zubehörshop erstanden- gibt es leider nur in metern aber man tut sich damit einfacher beim montieren
sitzt sicherer und besser auf dem stutzen und lässt sich gut biegen
falls auch von diesem jemand noch etwas brauchen kann- pn hab jetzt einiges davon zu hause und er ist nicht so billig als dass ich ihn verrotten lassen will

snapshot(5).jpg
Antworten