[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo Helge,
nein, der vielzitierte Sprinterschlauch sieht so aus:
http://turbo-hose.de/9014760026-mercede ... s-schlauch
Grüße
Hilmar
nein, der vielzitierte Sprinterschlauch sieht so aus:
http://turbo-hose.de/9014760026-mercede ... s-schlauch
Grüße
Hilmar
- Rolf-Stephan Badura
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Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hier gibt es bessere Bilder zum "Sprinterschlauch" Mercedes Best.-Nr. 901 476 0026 https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Ein Wunderding ist es aber auch nicht - da auch nur NBR (nicht FPM) und wohl eher aus älterer Produktion.
Ein Wunderding ist es aber auch nicht - da auch nur NBR (nicht FPM) und wohl eher aus älterer Produktion.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo
ich habe jetzt den Thread durchgelesen und da wir ja im Winter Getriebe und Motor tauschen.
Finde ich ist es der richtige Zeitpunkt auch die Schläuche zu tauschen. Es sind ja hier immer noch die alten Dinger verbaut.
Habe ich das richtig verstanden, vom dem Sprinter Schlauch benötige ich beim T2a 2 Stück und ein Stückchen Rohr dazwischen?
Ich brauche dann nur noch so wie beschrieben die Entlüftungssvhläuche und den Benzinschlauch.
Rolf, passen die suf deiner angegebenen Homepage Größen der beiden Schläuche auf beim A? Und wenn ja wo kann man diese beziehen?
So wie ich es gelesen habe, sitzen zwei Stück Entlüfungsschläuche oben am Tank, und zwei Links in der nähe der Reserveradmulde.
Habe ich noch einen überlesen?
Grüsse Manuel
ich habe jetzt den Thread durchgelesen und da wir ja im Winter Getriebe und Motor tauschen.
Finde ich ist es der richtige Zeitpunkt auch die Schläuche zu tauschen. Es sind ja hier immer noch die alten Dinger verbaut.
Habe ich das richtig verstanden, vom dem Sprinter Schlauch benötige ich beim T2a 2 Stück und ein Stückchen Rohr dazwischen?
Ich brauche dann nur noch so wie beschrieben die Entlüftungssvhläuche und den Benzinschlauch.
Rolf, passen die suf deiner angegebenen Homepage Größen der beiden Schläuche auf beim A? Und wenn ja wo kann man diese beziehen?
So wie ich es gelesen habe, sitzen zwei Stück Entlüfungsschläuche oben am Tank, und zwei Links in der nähe der Reserveradmulde.
Habe ich noch einen überlesen?
Grüsse Manuel
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo Manuel,
schau mal hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html
Dort sind alle Verbindungsstücke der Tankentlüftung dargestellt. Musst nur schauen, welche der Ausführungen auf deinen Bulli zutreffen.
Gruß
Thomas
schau mal hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html
Dort sind alle Verbindungsstücke der Tankentlüftung dargestellt. Musst nur schauen, welche der Ausführungen auf deinen Bulli zutreffen.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Für den T2a gibt es den Schlauch des Tankstutzens auch am Stück bei einschlägigen Händlern, z.B. Bus-OK. Das Teil ist das auch keine so große Herausforderung, da der Schlauch kerzengerade ist. Was die Händler da anbieten ist Tankwagenschlauch.
Ich habe den verbaut und bislang kein Problem.
Thorsten
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hatte den Sprinter Schlauch bei meinem T2b montiert. Fande das schon grenzwertig den zu verbauen. War schon recht knapp.
Habe dann den Schlauch von Bugwelder verbaut. Ist zwar teuer. Aber der sitzt besser.
Habe dann den Schlauch von Bugwelder verbaut. Ist zwar teuer. Aber der sitzt besser.
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Danke für den Link.
Dann hat Entlüftet sich der Tank beim T2a nur in den Tankstutzen.
Im Motorraum und in den Ohren habe ich keine Leitungen entdeckt, dass spricht dann wohl für dieses System.
Also benötige ich nur die beiden kleinen Stücke Schlauch und den großen für die Tankfüllung.
Dann werde ich mal da bei den Händler nach einem Stück Füllschlauch suchen.
Grüße Manuel
Dann hat Entlüftet sich der Tank beim T2a nur in den Tankstutzen.
Im Motorraum und in den Ohren habe ich keine Leitungen entdeckt, dass spricht dann wohl für dieses System.
Also benötige ich nur die beiden kleinen Stücke Schlauch und den großen für die Tankfüllung.
Dann werde ich mal da bei den Händler nach einem Stück Füllschlauch suchen.
Grüße Manuel
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo Manuel,
Das eingefügte Bild ist leider von einem T2 a/b und somit m.E. nach unpassend für Dein Modell.
Bei Dir ist die Tankentlüftung wie im unteren Bild dargestellt.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/110
14 geht auf das kleine Röhrchen hinten am Einfüllstutzen, so Du dann kein Ami-Modell hast.
Bei den Ami-Modellen erfolgt der Anschluss auf ein Aktivkohlefilter.
… ersatzweise auf das Luftfilter mit entsprechendem Reduzierstück.
(Eine Abbildung von Deinem Luftfilter mit den gegebenen Anschlüssen wäre ev. hilfreich.)
… und 23 und 10 gemäß Katalogangaben.
Sry, no, Deine Vermutung passt leider nicht.
Das eingefügte Bild ist leider von einem T2 a/b und somit m.E. nach unpassend für Dein Modell.
Bei Dir ist die Tankentlüftung wie im unteren Bild dargestellt.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/110
14 geht auf das kleine Röhrchen hinten am Einfüllstutzen, so Du dann kein Ami-Modell hast.
Bei den Ami-Modellen erfolgt der Anschluss auf ein Aktivkohlefilter.
… ersatzweise auf das Luftfilter mit entsprechendem Reduzierstück.
(Eine Abbildung von Deinem Luftfilter mit den gegebenen Anschlüssen wäre ev. hilfreich.)
Ja, das wäre dann Teil 6 für den Schlauch Kraftstoffeinfüllstutzen.
… und 23 und 10 gemäß Katalogangaben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Thomas_T2b_79
- T2-Fan
- Beiträge: 41
- Registriert: 07.05.2020 08:38
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo,
hier noch eine Alternative zur oben beschriebenen Lösung mit mehreren Sprinterschläuchen und einem Rohr dazwischen.
Bei meinem Bus wurde irgendwann in den USA mal der Einfüllstutzen gekürzt, und dann eine unschöne und angegammelte Schlauch-Rohr-Schlauch Verbindung eingebaut. Damit passt der gebogene längere Originalschlauch für dem Einfüllstutzen nicht mehr und auf so ein Flickwerk wie bisher möchte ich auch verzichten. Nach langer Suche habe ich nun endlich einen Tank Füllschlauch mit dem richtigen Durchmesser von 57mm (bzw. 2,25 Zoll) gefunden (ähnlich wie die von hast4030) . Dieser ist 1m lang, recht flexibel. kann individuell gekürzt werden und ist mit ca.40 Euro auch nicht teuerer als mein kurzer Originalschlauch (sucht mal nach TwinFox, dort gibt es den).
Ich hab den inzwischen da und der passt super auf den Tank und den Einfüllstutzen. Noch zwei Schellen und ich habe wieder eine saubere Lösung.
Grüße Thomas
hier noch eine Alternative zur oben beschriebenen Lösung mit mehreren Sprinterschläuchen und einem Rohr dazwischen.
Bei meinem Bus wurde irgendwann in den USA mal der Einfüllstutzen gekürzt, und dann eine unschöne und angegammelte Schlauch-Rohr-Schlauch Verbindung eingebaut. Damit passt der gebogene längere Originalschlauch für dem Einfüllstutzen nicht mehr und auf so ein Flickwerk wie bisher möchte ich auch verzichten. Nach langer Suche habe ich nun endlich einen Tank Füllschlauch mit dem richtigen Durchmesser von 57mm (bzw. 2,25 Zoll) gefunden (ähnlich wie die von hast4030) . Dieser ist 1m lang, recht flexibel. kann individuell gekürzt werden und ist mit ca.40 Euro auch nicht teuerer als mein kurzer Originalschlauch (sucht mal nach TwinFox, dort gibt es den).
Ich hab den inzwischen da und der passt super auf den Tank und den Einfüllstutzen. Noch zwei Schellen und ich habe wieder eine saubere Lösung.
Grüße Thomas
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- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2018 22:16
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hi Thomas,Thomas_T2b_79 hat geschrieben: ↑10.09.2020 11:30 Hallo,
hier noch eine Alternative zur oben beschriebenen Lösung mit mehreren Sprinterschläuchen und einem Rohr dazwischen.
Bei meinem Bus wurde irgendwann in den USA mal der Einfüllstutzen gekürzt, und dann eine unschöne und angegammelte Schlauch-Rohr-Schlauch Verbindung eingebaut. Damit passt der gebogene längere Originalschlauch für dem Einfüllstutzen nicht mehr und auf so ein Flickwerk wie bisher möchte ich auch verzichten. Nach langer Suche habe ich nun endlich einen Tank Füllschlauch mit dem richtigen Durchmesser von 57mm (bzw. 2,25 Zoll) gefunden (ähnlich wie die von hast4030) . Dieser ist 1m lang, recht flexibel. kann individuell gekürzt werden und ist mit ca.40 Euro auch nicht teuerer als mein kurzer Originalschlauch (sucht mal nach TwinFox, dort gibt es den).
Img_8624.jpg
Ich hab den inzwischen da und der passt super auf den Tank und den Einfüllstutzen. Noch zwei Schellen und ich habe wieder eine saubere Lösung.
Grüße Thomas
super, vielen Dank für den Tipp! Habe mich für deine Lösung entschieden und direkt bestellt.
Vielen Dank auch allen anderen für die Tipps!
LG Helge