[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolf,
WOLF hat geschrieben:Also ist der Deckel eigentlich unnütz!?
bei Auslieferung wird der Schlauch am Tank noch beweglicher gewesen sein als nach 30 Jahren.
Heute riskiert man das man diesen Schlauch Risse zufügt bei Gezerre wegen der Gummimuffe -
d.h. ein Problem am Tankstutzen fixt und ein größeres Problem am Tank bekommt
Wird das Einfüllrohr von aussen oder von der Tankseite her eingebaut??
Von innen, mindestens wegen der Schlauchschelle an der Gummimuffe - die sonst nicht durch die Karosserieöffnung paßt :?

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von WOLF »

Ah, danke, jetzt weiß ich das ich das wohl erstmal Richtung Winter verschiebe.

Da ich hier nicht wirklich die Möglichkeiten zum Motorausbau hab, kommt das mit auf die Werkstatt-Liste.
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Robin »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Von innen, mindestens wegen der Schlauchschelle an der Gummimuffe - die sonst nicht durch die Karosserieöffnung paßt :?

Grüße,
Da der Austausch sämtlicher Dichtungen bei mir Anfang August auch ansteht, bitte nochmal zum "mitschreiben": Kann ich an das ausgebaute Einfüllrohr die Gummimuffe montieren und dann das Ganze von innen reinwurschteln, an der Außenseite die Muffe nach außen ziehen und innen dann den Sprinterschlauch zwischen Tank und Einfüllrohr setzen, ohne zusätzliche Öffnungen zu sägen?? Geht das bei einem T2b mit kurzem Tankschlauch? Danke schonmal!

P.S.: Woher bekommt man eine gute Gummimuffe?
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Robin,
Robin hat geschrieben:Kann ich an das ausgebaute Einfüllrohr die Gummimuffe montieren und dann das Ganze von innen reinwurschteln...
ich habe es so vor und sehe da auch kein Problem - aber das wird bei uns frühestens im September passieren...
Aber wir haben da auch Platz - der Motor und der Tank sind ja auch noch draussen... :wink:
Woher bekommt man eine gute Gummimuffe?
Bei jedem gut sortierten Teilehändler - unsere (leider nur Repro - kein VW) kommt von http://www.ralfs-vw-teile.de/ - ohne ihn favorisieren zu wollen... (wir bestellen mal hier mal da bei unserer Resto - wo es gerade einfacher/günstiger/klarer/originaler/... zu bestellen geht - und dann kommt eben noch dies und das mit auf die Liste)

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 23.07.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Robin »

Prima, vielen Dank. Dann werde ich das mal so versuchen und im August berichten.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von bugsam »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ...und sehe da auch kein Problem
Ist auch keins. Hab den Gummi selbst so gewechselt. Allerdings hatte ich den nur über das Einfüllrohr geschoben, die Schelle nur leicht angezogen, dann eingebaut, und zum Schluss mit Fingerbrechen und kurzem Schraubendreher die Schelle angebrummt. Die Muffe konnte sich so an den rechten Platz zurechtruckeln.... In dem Sinne: Viel Erfolg dabei!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Robin »

Klingt gut, genau so werd ichs machen. Danke für deine Rückmeldung :gut:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Robin »

Wie versprochen mein Bericht:
Hat super funktioniert! Wenn der Tank ausgebaut ist, kann man das Einfüllrohr mit den bereits vormontierten Tankschlauch und Einfüllstutzen ganz leicht einfädeln. Und das alles ohne Wartungsklappe.
Rost gabs leider auch bei mir unterm Tank. Mich hat nur gewundert, dass ich keinen einzigen Filzstreifen gefunden habe :shock: . Da alles ziemlich original verbaut aussah, gehe ich davon aus, dass der Tank ab Werk direkt auf dem Bodenblech befestigt wurde. Beim meinem Einbau habe ich mal vorsorglich 2 Filzstreifen unter dem Tank verlegt.
Dafür sah der Tankschlauch noch sehr gut aus (kein bischen rissig), war bei mir auch eher eine vorsorgliche Maßnahme, vordergründig habe ich ja den Tankgeber gewechselt. Benzinschläuche der Tankentlüftung wurden natürlich auch gleich getauscht.
Dateianhänge
Darum funktioniert ein Tankgeber nicht mehr: die Drähte für die verschiedenen Widerstände sind durchgescheuert.
Darum funktioniert ein Tankgeber nicht mehr: die Drähte für die verschiedenen Widerstände sind durchgescheuert.
Kein bischen spröde.
Kein bischen spröde.
Schlauch sitzt stramm, passt aber super.
Schlauch sitzt stramm, passt aber super.
Rost und Schmutz
Rost und Schmutz
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

habe jetzt auch meine ganzen Tankgummischläuche getauscht, allerdings ohne Tankausbau.

Leider ist jetzt die Dichtung vom Tankgeber undicht, d.h. wenn ich voll tanke läufts oben wieder raus und dann runter (und stinkt !!! :surprised: )

!!! Wer kennt den Durchmesser vom O-Ring am Tankgeberflanscht (Bajonett Verschluss) !!! :hilfe:


Danke

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Beitrag von Andi »

Robin hat geschrieben:Wie versprochen mein Bericht:
Hat super funktioniert! Wenn der Tank ausgebaut ist, kann man das Einfüllrohr mit den bereits vormontierten Tankschlauch und Einfüllstutzen ganz leicht einfädeln. Und das alles ohne Wartungsklappe.
Rost gabs leider auch bei mir unterm Tank. Mich hat nur gewundert, dass ich keinen einzigen Filzstreifen gefunden habe :shock: . Da alles ziemlich original verbaut aussah, gehe ich davon aus, dass der Tank ab Werk direkt auf dem Bodenblech befestigt wurde. Beim meinem Einbau habe ich mal vorsorglich 2 Filzstreifen unter dem Tank verlegt.
Dafür sah der Tankschlauch noch sehr gut aus (kein bischen rissig), war bei mir auch eher eine vorsorgliche Maßnahme, vordergründig habe ich ja den Tankgeber gewechselt. Benzinschläuche der Tankentlüftung wurden natürlich auch gleich getauscht.
Hast du einfach wieder den Tank rein? Ansonsten tolle Farbe dein Bus, zumindest von innen :unbekannt:
Gruß
Andreas
Bild
Antworten