[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Nee dünner. Wenn ich mich recht erinnere, isses der selbe Durchmesser wie am Auslauf. 6mm?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Ich habe 8mm Schlauch genommen, der war relativ locker, hab die Schlauchstücke deswegen mit Kabelbindern befestigt, dadurch halten sie jetzt ganz gut und sind auch dicht. 6mm Schlauch habe ich nicht ordentlich draufgebracht, könnte aber sein, dass man den mit Silikonspray oä. doch draufbringt, der originale sah eher nach 6mm aus (Den hab ich übrigens nur durch Aufschneiden mit dem Stanleymesser runtergebracht, war zwar in der Mitte durch, aber hielt auf den Rohren noch bombenfest)
lg
Christof *111

Bild
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Habe auch 8 mm Schlauch verwendet, zur Sicherheit mit Schlauchschellen befestigt.

Und ja der erste ist weg... Ich finds nur amüsant, ich bin sicher die Hälfte der Beobachter der Auktion sind Forenmitglieder;)
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bugsam »

SteffenT2a hat geschrieben: Und ja der erste ist weg...
Ja.....ich wars!
Hab mich erst 2 Tage später hier angemeldet und bin nun um einiges in der Beziehung schlauer! Mercedes wär um die Ecke gewesen... :x
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

So ich bin aus dem Urlaub zurück und sehe, dass mein Fred sich ja einiger Beliebtheit erfreut hat :wink:

Ein paar Fragen sind mir beim durchhecheln durch den Fred hängen geblieben:

Ja ich habe den Typ 4 CJ mit einer Wartungsklappe über dem Motor.
Die Vergaser und den Luftfilter habe ich sitzen lassen.
Das Schottblech habe ich losgeschraubt und so weit wie möglich wegkelappt. Durch den entstandenen Spalt habe ich den Schlauch gewechselt.
Zwischendurch habe ich mich zwar wie ein Gynäkologe, der durch den Briefkastenschlitz das Treppenhaus tapeziert gefühlt, aber letztlich ging es doch. :wink:

Betreffend meiner selbstgeschnittenen Öffnung gegenüber des Einfüllstutzen:

Ich empfehle dafür einen FEIN Multimaster mit Metallsägeblatt.
Da ich zwar das Gerät aber leider kein Sägeblatt hatte, musste ich doch zur Bohrmaschine und zur Stichsäge greifen. Ist aber leider kein sauberes Arbeiten.
LG inox
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Inox hat geschrieben: Ich empfehle dafür einen FEIN Multimaster mit Metallsägeblatt.
Klasse Teil! Macht riesig Spaß, hab ich auch. Die Sägeblätter von der Bosch-Kopie passen übrigens auch und sind nicht ganz so teuer. :!:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Danke für die Info Inox !

P/S: der Spruch mit dem Briefschlitz.... ist meiner.....seit Jahren.... :lol:
Zuletzt geändert von B.C. am 07.08.2009 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hier mal meine Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit aps: Bilder direkt sichtbar gemacht, da Größe ok.

Größe anpassen ging noch, aber das "Sichtbarmachen" ... :?
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bugsam »

Hier mal meine Wechselaktion:
CJ Motor. linken Vergaser und Luftfilterzeugs abgebaut. Vergaser auf Block gestellt, Schottwand nach links und dann raus genommen, geht ganz raus!
Selbstgefeilte Öffnung für Tankgeber vorhanden.
Bild
Bild
Bild
Deutlich zu erkennen, dass der originale Schlauch einen Knick hat. Das macht die Montage nicht gerade leichter, deswegen gut befestigen, sonst rutscht es gleich wieder runter!
Bild
Bild
Alle anderen Anschlüsse hab ich mit 6mm Benzinschlauch ausgewechselt....die sitzen stramm ohne Schlauchschellen!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Toller Workshop!
Wirklich Klasse hier!

NurmalsoindenRaumgeworfen :oops:
Bild
Antworten