[Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo,
der Außendurchmesser des Tankstutzens und des Einfüllrohres sind bei mir jeweils 58mm.
Der Mercedes Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 56mm.
Gruß,Patrick
der Außendurchmesser des Tankstutzens und des Einfüllrohres sind bei mir jeweils 58mm.
Der Mercedes Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 56mm.
Gruß,Patrick
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo Patrick,
Vielen dank fuer die schnelle Antwort, das ist ja wirklich fabelhaft, es endet meine Suche (zum Glück gibt noch viele andere rare Sachen und viel Arbeit an mein Saabs und die Saabs meinen Freunde ). Wieder ein Schritt dichter am Höllandische Gutachten und sicherer Betrieb .
Ich werde mich Morgen sofort einige Schlauche beim Mercedes Werkstatt bestellen (obwohl ich sah das es auch on-line geht).
Eine Frage gibts noch; Ist die Mercedes Schlauch fuer Diesel, Benzin oder beide gefertigt (oder hälts meherere Jahre)?
Vielen dank!
Sb92
Vielen dank fuer die schnelle Antwort, das ist ja wirklich fabelhaft, es endet meine Suche (zum Glück gibt noch viele andere rare Sachen und viel Arbeit an mein Saabs und die Saabs meinen Freunde ). Wieder ein Schritt dichter am Höllandische Gutachten und sicherer Betrieb .
Ich werde mich Morgen sofort einige Schlauche beim Mercedes Werkstatt bestellen (obwohl ich sah das es auch on-line geht).
Eine Frage gibts noch; Ist die Mercedes Schlauch fuer Diesel, Benzin oder beide gefertigt (oder hälts meherere Jahre)?
Vielen dank!
Sb92
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
falls jemand noch 2 solche schläuche braucht: habe zwei übrig
habe gerade einen tankwagenschlauch gefunden und da braucht man sich nicht so spielen
habe gerade einen tankwagenschlauch gefunden und da braucht man sich nicht so spielen
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 21:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Ich hab den Schlauch nun auch gewechselt und es war ein richtiger Scheiss:
Schottwand abmontiert.
Alten Schlauch zerstört damit ich ihn überhaupt ab bekomme.
Dann gesehen das das Gummiwinkelstück im Seitenteil natürlich auch im Arsch ist.
Das bei Bus-OK bestellt. 48h gewartet.
Den Mercedes-Schlauch mit Kutter schon rundgeschnitten (Kante weg).
Dann schön mit *FlutschiIrgendwassÖl* innen eingestrichen.
Jetzt erst auf den Tank gesteckt und schonmal fixiert mit Schlauchschelle (das ist wichtig sonst löst er sich wieder vom Tankstutzen).
Jetzt das Rohr (am Ende - da wo der Mercedes-Schlauch drauf soll) mit Zange ein paar Milimeter rumbörteln, so das der Benz Schlauch einfacher drüber geht.
Dann erst das Metalrohr wieder mit dem Gummistück im Seitenteil einhängen.
Hierbei ausprobieren in welcher Stellung der Winkel günstig ist und wie die Schrauben für den Tankdeckelring passen.
Das echt Mist weil das nachher mit dem Mercedes-Schlauch nicht mehr super einstellbar ist. Also muss das jetzt schon gut passsen.
Als letztes das Metalrohr in den Mercedes-Schlauch stecken.
Alles schön ausrichten.
Darauf achten das der Mercedes-Schlauch gut sitzt.
Festschrauben. Frischlüft atmen. Wunden versorgen.
Achtung: Abrutschen kann im Motorraum richtig wegtun. Da sind jede Menge scharfkantige Blechkanten.
ByTheWay: Die Schottwand ist ja mit zwei Schrauben am Unterboden noch fixiert.
Diese kann man wunderbar entfernen - indem man den Aussenspiegel abmontiert, sich neben den Bus legt (nicht drunter) Höhe Hinterrad/Motor, den Spiegel auf den Auspuff hält und die Schrauben so entdeckt.
Jetzt mit einem langen Kreuzschraubenzieher losschrauben. Ging bei mir wunderbar.
Schottwand abmontiert.
Alten Schlauch zerstört damit ich ihn überhaupt ab bekomme.
Dann gesehen das das Gummiwinkelstück im Seitenteil natürlich auch im Arsch ist.
Das bei Bus-OK bestellt. 48h gewartet.
Den Mercedes-Schlauch mit Kutter schon rundgeschnitten (Kante weg).
Dann schön mit *FlutschiIrgendwassÖl* innen eingestrichen.
Jetzt erst auf den Tank gesteckt und schonmal fixiert mit Schlauchschelle (das ist wichtig sonst löst er sich wieder vom Tankstutzen).
Jetzt das Rohr (am Ende - da wo der Mercedes-Schlauch drauf soll) mit Zange ein paar Milimeter rumbörteln, so das der Benz Schlauch einfacher drüber geht.
Dann erst das Metalrohr wieder mit dem Gummistück im Seitenteil einhängen.
Hierbei ausprobieren in welcher Stellung der Winkel günstig ist und wie die Schrauben für den Tankdeckelring passen.
Das echt Mist weil das nachher mit dem Mercedes-Schlauch nicht mehr super einstellbar ist. Also muss das jetzt schon gut passsen.
Als letztes das Metalrohr in den Mercedes-Schlauch stecken.
Alles schön ausrichten.
Darauf achten das der Mercedes-Schlauch gut sitzt.
Festschrauben. Frischlüft atmen. Wunden versorgen.
Achtung: Abrutschen kann im Motorraum richtig wegtun. Da sind jede Menge scharfkantige Blechkanten.
ByTheWay: Die Schottwand ist ja mit zwei Schrauben am Unterboden noch fixiert.
Diese kann man wunderbar entfernen - indem man den Aussenspiegel abmontiert, sich neben den Bus legt (nicht drunter) Höhe Hinterrad/Motor, den Spiegel auf den Auspuff hält und die Schrauben so entdeckt.
Jetzt mit einem langen Kreuzschraubenzieher losschrauben. Ging bei mir wunderbar.
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
heute beim tanklaster zubehörshop erstanden- gibt es leider nur in metern aber man tut sich damit einfacher beim montieren
sitzt sicherer und besser auf dem stutzen und lässt sich gut biegen
falls auch von diesem jemand noch etwas brauchen kann- pn hab jetzt einiges davon zu hause und er ist nicht so billig als dass ich ihn verrotten lassen will
sitzt sicherer und besser auf dem stutzen und lässt sich gut biegen
falls auch von diesem jemand noch etwas brauchen kann- pn hab jetzt einiges davon zu hause und er ist nicht so billig als dass ich ihn verrotten lassen will
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo,
wenn irgendwer nch den Sprinterschlauch benötigt habe einen neuen hier rumliegen passt bei mir nicht, da ich den langen Schlauch mit Bogen drinnen habe .
einfach PM wenn ihn jemand benötigt
Gruß
Toni
wenn irgendwer nch den Sprinterschlauch benötigt habe einen neuen hier rumliegen passt bei mir nicht, da ich den langen Schlauch mit Bogen drinnen habe .
einfach PM wenn ihn jemand benötigt
Gruß
Toni
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- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo Roby,
das Rohr bekommst du bei eBay. Ist original von VW.
Ich hatte genau das gleiche Problem, dass bei mir noch der lange Schlauch verbaut war.
Dann kannst du den MB Schlauch behalten.
Gruß Stephan
das Rohr bekommst du bei eBay. Ist original von VW.
Ich hatte genau das gleiche Problem, dass bei mir noch der lange Schlauch verbaut war.
Dann kannst du den MB Schlauch behalten.
Gruß Stephan
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Guten Tag Leute!
Bin gerade dabei meinen T2 wieder "auf die Beine" zu bringen. Habe ihn 2006 renoviert, 2007 hat er mich nach Norwegen begleitet wo ich nun wohne, vor 2 Jahren dann habe ich ihn stillgelegt, Motor und Getriebe überholt und møchte nun den Tankstutzenschlauch erneuern. Auch bei meinem 1975 T2 roch es immer streng nach Benzin, sobald es in die Kurve ging. Die Verbindungsschlæuche für die Tankenlüftung habe ich schon rausgenommen. Sie sehen aber nicht wirklich porøs aus.
Nun meine Frage: Welche Teilenummer hat der Schlauch von Merzedes der als Verbindung zwischen Tankeinfüllstutzenrohr und Tank dient?
Vielen Dank!
Ben
Bin gerade dabei meinen T2 wieder "auf die Beine" zu bringen. Habe ihn 2006 renoviert, 2007 hat er mich nach Norwegen begleitet wo ich nun wohne, vor 2 Jahren dann habe ich ihn stillgelegt, Motor und Getriebe überholt und møchte nun den Tankstutzenschlauch erneuern. Auch bei meinem 1975 T2 roch es immer streng nach Benzin, sobald es in die Kurve ging. Die Verbindungsschlæuche für die Tankenlüftung habe ich schon rausgenommen. Sie sehen aber nicht wirklich porøs aus.
Nun meine Frage: Welche Teilenummer hat der Schlauch von Merzedes der als Verbindung zwischen Tankeinfüllstutzenrohr und Tank dient?
Vielen Dank!
Ben
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Hallo Ben,
wenn ich da richtig informiert wurde, sollte es das für den Mercedes Sprinter mit der Ersatzteilnummer 901 476 00 26 sein.
Vgl auch:
viewtopic.php?f=7&t=3229&p=163702&hilit ... +201+125+D
Kannst ja einmal mit Deinem Händler in Norwegen die Preise vergleichen.
https://www.unneberg-bil.no/webshop?ref ... k=&id=&sh=
wenn ich da richtig informiert wurde, sollte es das für den Mercedes Sprinter mit der Ersatzteilnummer 901 476 00 26 sein.
Vgl auch:
viewtopic.php?f=7&t=3229&p=163702&hilit ... +201+125+D
Kannst ja einmal mit Deinem Händler in Norwegen die Preise vergleichen.
https://www.unneberg-bil.no/webshop?ref ... k=&id=&sh=
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 424
- Registriert: 01.11.2012 19:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel
Der Schlauch sollte doch dann auch vom LT passen.Das ist ja praktisch ein Sprinter.
Paul
Paul