Seite 1 von 2

zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 14.01.2016 18:42
von gismo
Hallo!

Hat einer sowas schon mal gesehen?
Eine zweiten Lichtmaschine mit dran gebaut.
Was soll sowas?

Grüsse

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 14.01.2016 18:53
von Roman
Da gibts mehrere Versionen. Hauptsächlich der Kübelwagen bzw. VW 181 hatte 2 Lichtmaschinen, einmal 12 V für die Fahrzeugelektrik und einmal 24 Volt für die Militär-Elektrik. Man könnte z.B. auch eine zweite 12 V Lichtmaschine einbauen, um damit die Zweitbatterie zu laden.
Deine Version sieht nach Eigenbau aus, Öleinfüllen wird damit noch etwas fummeliger.
Als Original-Zubehör gibts eine Halterung, bei der die Lichtmaschine links sitzt (s. hier); weiters noch einen Lichtmaschinenträger, bei dem die 2. Lichtmaschine rechts sitzt und der Öleinfüller zwischen dem Keilriemen nach hinten rausragt. Bei beiden hat die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eine zweite, aufgesetzte Riemenscheibe.

Grüße,
Roman

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 14.01.2016 18:56
von boggsermodoa
gismo hat geschrieben:Hat einer sowas schon mal gesehen?
Jau, haben Bekannte von mir auch mal gemacht. Die Zweite hat links neben der ersten gesessen. Warum die allerdings so'n hohen Strombedarf hatten? Keine Ahnung!
Bundeswehr-T3 haben oft zwei Lichtmaschinen, einmal mit 12V, einmal 24V.
Ein Kumpel von mir hat im T1 mit 'ner 12V-Lima zwei 6V-Batterien gespeist und aus denen 12V und 6V abgegriffen (letztere nur noch für den Scheibenwischer und den Anlasser). Das Konstrukt ging unterwegs in Portugal mal kaputt (weil er am Strand rückwärts auf den Schmutzfänger gefahren ist und sich damit den ganzen Batterieboden runtergerissen hat, wobei die Batterie zerstört wurde). Wir haben dann kurzerhand aus einem anderen Bus die Zweitbatterie ausgebaut und alles dran angeklemmt. Dem Scheibenwischer pressierte es ab dann ein bisschen, dem 6V-Anlasser war's offensichtlich wurscht. Ging nix kaputt. :wink:

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 14.01.2016 22:27
von aircooled68
boggsermodoa hat geschrieben: Dem Scheibenwischer pressierte es ab dann ein bisschen, dem 6V-Anlasser war's offensichtlich wurscht. Ging nix kaputt. :wink:
Das kenn ich wohl auch noch von der Starthilfe von nem 12M P4 mit 6V. Einfach 12V parallel und läuft gleich viel besser an. Nur's Licht sollte man ausmachen...

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 15.01.2016 09:35
von gismo
Stört so eine Bastelei bei einer H - Zulassung den TÜV Prüfer?

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 27.09.2019 22:36
von bullijochen
Gibt es sowas eigentlich auch für den Typ4? Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo ein Bild gesehen zu haben wo eine zweite Lima rechts am Gebläsegehäuse angeschraubt war und dann ein zweiter Riemen von der ersten Lima an die zweite geht.. hat da jemand was dazu?
Gruß Jochen

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 12.09.2020 11:12
von Turbopaule
Hi,

Ich hol das mal wieder raus. Bin am Überlegen meinem as Motor ne 2te Lima zu verpassen.

Was haltet ihr davon? Mit 2 Batterien sind 55A halt nicht die Welt.

Gruß

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 19.07.2023 14:22
von bullijochen
bullijochen hat geschrieben: 27.09.2019 22:36 Gibt es sowas eigentlich auch für den Typ4? Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo ein Bild gesehen zu haben wo eine zweite Lima rechts am Gebläsegehäuse angeschraubt war und dann ein zweiter Riemen von der ersten Lima an die zweite geht.. hat da jemand was dazu?
Gruß Jochen
Ich hole das noch mal raus gibt es hierzu was?
Gruß Jochen

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 19.07.2023 15:39
von LukE
man kann eine zweite Lima auf der linken Seite (von hinten gesehen) montieren, mein US Typ 4 Motor hatte da mal den Klimakompressor. Die Riemenscheibe ist bei meinem Motor auch noch vorhanden, ich weiss garnicht welche Bauteile sich da zum normalen Typ 4 unterscheiden.
Ich hätte Interesse, das Thema anzugehen muss aber noch am Bus einige andere Dinge machen. Ich kann dir die Teile am Motor zeigen, sobald ich den zerlegt habe. Rolf-Stephan Badura hat bei sich soweit ich weiss den Klimakompressor nachgerüstet, da wären auch Fotos von der Halterung am Motor interessant.

Re: zwei Lichtmaschinen?

Verfasst: 19.07.2023 20:51
von bullijochen
Hallo Luke
das hatte ich mir auch schon überlegt aber das Problem ist das dann die Lima wieder unter dem motor hängt und da wird es nun mal schrecklich warm. Deshalb meine Überlegung die auf der rechten Seite einfach über die originale Lima zu setzen. Da müsste genug platz sein und der Riemen würde da von der originalen, auf der man ein zweites Riemenrad montiert, auf kurzem Wege zur zweiten Lima nach oben geht. Da wäre sie dann verhältnismäßig kühl untergebracht.
Aber soweit ich das gesehen habe wird beim Klimakompressor hinter den Gebläsekasten ein Riemen nach links verlegt und der geht dann auf den Kompressor.
Das Riemenrad wird qusi nicht zu beschaffen sein wenn man es nicht schon hat.
Aber Photos würden mich schon interessieren.
Gruß Jochen