Lenkgetriebe T2 a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Gelatticamper »

Hallo,
Bin auf der Suche nach einem neuen oder überholten Lenkgetriebe für meinen T2 a/b Bj.72
Verbaut ist das vom T2a
Habe vor ein paar Jahren mal ein gebrauchtes eingebaut weil das alte ca eine halbe Lenkradumdrehung Spiel hatte, dieses hat jetzt mittlerweile auch recht viel Spiel und zudem knackt es und ist undicht, immer ölfeucht bis hin zu tropfen.
Frage: Gibt es eine Firma die diese Lenkgetriebe überholt? evtl. im Tausch? (Habe jetzt 2 vom T2a, eins T2b hier liegen, alle überholungsbedürftig)
Oder bekommt man es irgendwo noch neu zu kaufen zu einem erträglichen Preis?

Danke für Sachdienliche Hinweise!
Viele Grüße Volker
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von BulliUli »

Zu spät, gestern ist bei e..Kleinanzeigen eins für ca.100-150,- weggegangen. Zustand ?
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von ClassicBus »

Hallo,
Es gibt soweit ich mich erinnere überholte Lenkgetriebe im Tausch und Firmen wo sich darauf spezialisiert haben die Lenkgetriebe zu überholen:

http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html

http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Steve »

Hi,

ich habe meines gerade zerlegt, geprüft, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das ist mit den entsprechenden Seiten aus dem RLF und etwas handwerklicher Erfahrung sowie Werkzeugausrüstung kein Problem. Je nach dem was kaputt ist gibt es aber schlicht und einfach keine Ersatzteile mehr. Als Repro gibt es den Lenkfinger. Die Wälzlagerkugeln, einer der beiden DIchtringe (der zweite hat irgendwann mal ein echt skurriles Maß bekommen) und mit Mühe die Nadeln für die Lagerung des Fingers lassen sich auch noch auftreiben. Beim Rest wird es schwierig bis unmöglich.
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Firma gibt die die Teile unabhängig vom Zustand überholt, zumindest nicht so wie ich mir das vorstellen würde.
Ich hatte Glück und alle Innereien waren noch absolut in Ordnung.

Ich würde also erstmal zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

BulliUli hat geschrieben:Zu spät, gestern ist bei ...
... nanana, wir spielen hier doch nicht "das wäre Dein Preis gewesen". :D

Hier bietet auch ein Händler das Teil der Begierde an, offensichtlich direkt verfügbar. :wink:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 3&f=3&n=89
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Steve »

der Preis für den angebotenen Lenkfinger bei dem Händler ist ja mal echt frech. :thumb:
Ein Drehteil für maximal 10 Euro HSK für 189 Euro Verkaufspreis...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

... leider funktioniert mein angegebener Link nicht sauber.
Auf der Cagero-Seite nach Lenkgetriebe suchen und dann sollte man auf das revidierte Lenkgetriebe für den T2a stoßen können.
(nur den Lenkfinger allein habe ich nicht gemeint.)
... und wer sich über den Teich wagen möchte, hier noch eine Alternative :wink: :
https://www.wolfgangint.com/store/produ ... 415049fwg/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Gelatticamper »

Ups, das ging ja fix.. :)
Danke für die Meldungen und Links!
Auseinanderbauen kommt mangels feinmechanischem Talent und zu vieler anderer Baustellen erst mal nicht in Frage.
500 €uro sprengt aber auch defintiv die Urlaubskasse.
Habe dem Rübenbauer mal ne Mail geschrieben, vielleicht würde der eins von meinen überholen,
alternativ würde ich mich wirklich mal über den Teich wagen, 299$ Dollars (plus Zoll freilich ) klingt recht human.

Damit ich nix verbuxel: Die OE Nummer für das T2a Lenkgertriebe ist 211 415 049 F, richtig?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Gelatticamper hat geschrieben:Die OE Nummer für das T2a Lenkgertriebe ist 211 415 049 F, richtig?
:yau:
Gelatticamper hat geschrieben:500 €uro sprengt aber auch defintiv die Urlaubskasse.
Kann man verstehen, der Preis scheint aber derzeit üblich. :?
Gelatticamper hat geschrieben:Habe dem Rubenbauer ...
Timo hat leider aus dem Preis ein Geheimnis gemacht. :(
(... mach Dich bitte auf etwas gefasst.)
Vgl. bitte:
viewtopic.php?f=7&t=17535&p=185463&hili ... er#p185463
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Gelatticamper »

Ok.. Danke für den Link!
Hab auch dem Timo mal geschrieben, vielleicht verrät er mir den Preis ja, ich werde berichten.
Sollte das annähernd so teuer sein wie das vom Niederländer würde ich wirklich mal die Ami Variante in Erwägung ziehen.
Vielleicht braucht ja noch jemand eins? Dann könnte man sogar noch nen Dollar Porto sparen.. :bier:
Antworten