Lenkgetriebe T2 a/b
Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Liebe T2a/b Lenkgetriebeopfer,
ich habe mein T2a Lenkgetriebe überholt und möchte hier meine persönlichen Erfahrungen kund tun. Seht das als Ergänzung zu den ganzen Diskussionen um dieses leidige Thema.
Grund: Rote Karte beim TÜV.
Der Prüfer hatte echt Ahnung, weil er auf diesen Autos gelernt hat. Er hat sich die Zeit genommen und die komplette VA untersucht (jedes Gelenk), dann als Schuldigen das Lenkgetriebe aus gemacht - mit Hinweis auf Einstellung oder Lenkfinger / eventuell Schnecke verschlissen und noch die rissige Hardyscheibe.
Vorab:
Bitte keine Sabbel Kommentare von wegen Sicherheitsrelevantes Teil - Ich verzichte gerne auf die Bocklose Pfuscherei so manch einer "Fachwerkstatt".
Ich komme aus dem Maschinenbau und besitze auch die Feinmotorik und eine gut sortierte Werkzeugkiste
Es werden gewisse Verschleißerscheinungen nicht mit Heimmitteln behoben werden können, d.h. der Erfolg liegt dann leider nur bei 95-98% aber besser als mit 50-60% den Verkehr, sich selber und vor allem den Bulli zu gefährden Die Reihenfolge wird wohl jeder ander bewerten (grööööl). Spaß bei Seite, für die letzten 5% müsste das Gehäuse gespindelt und mit einer oder zwei Buchse(n) versehen und die Welle müsste geschliffen werden (kein Problem wenn man eine Fräs- und Rundschleifmaschine und eine Monsterreibahle sein eigen nennt.
Auf zu den 95%:
1. Lenkgetriebe ausbauen (hier ist ein Abzieher erforderlich - kostet etwa 50€)
2. Öl entsorgen
3. Grobreinigen - 3 € Bremsenreinige
4. Zerlegen.
5. Blitzeblank reinigen -3 € Bremsenreiniger
6. Alles genau anschauen und prüfen. Hier ist der Hund begraben - bei mir war "nur" der Lenkfinger mürbe, gut 1 mm Verschleiß! Verschleiß von 4 Hundertstel an der Welle - nach 235.000km - Lenkschnecke Nullstellung Top - keine rauen Stellen !!!
7. Alle Reibflächen mit 1200 Schmirgelpapier polieren.
8. Lenkfinger ausbauen. Die Wälzkörper des Timken Lagers heraus nehmen und oberen und unteren Rollen getrennt auf bewahren.
9. Säubern der Teile
10. Mit Fett die untern Rollen auf den neuen Lenkfinger kleben (Nachbauten werden für 160€ in der Bucht verkauft - mit Simmering für den T1)
11. Vorsichtig in den Lagersitz einführen und fixieren (Schraubstock mit Alubacken geht ganz gut)
12. Die oberen Kegelrollen einsetzen (Pinzette)
13.Lageroberteil, Feder , Sicherungscheibe (am besten eine neue ) und Mutter drauf.
14. Timken-Lager einstellen - das ist nicht ganz ohne, Kein Spiel aber darf auch nicht fest sein.
15. Sicherungsscheibe umbiegen
16. Noch mal prüfen ob der Lenkfinger sich noch dreht
17. Simmering im Gehäuse tauschen (falls nötig - ich hab vorsichtshalber gleich mitgemacht - dann gibt's hinterher kein gesabber) Simmering + Porto 14€
18. Alles wieder zusammen bauen und die Dichtflächen mit Reinzol einschmieren (15€ die Tube ist wahrscheinlich hart bis ich den nächsten Motor zusammenbaue
19. 250ml SAE 90 Hypoidöl einfüllen (das gleiche wie im Getriebe Verwendung findet)
20. Neue Hardyscheibe einsetzen (36€ mit Porto)
21. Lenkgetriebe einbauen. ( Neue Splinte sollten da schon mit rein)
Etwa 6 Stunden und 241€ später bei der Probe Fahrt war die Begeisterung groß.
Der Bulli lenkt wieder super toll, allerdings werde ich bei Gelegenheit noch die Spur und den Sturz kontrollieren lassen (aber nicht bei der ATU).
Was jetzt noch fehlt ist der Dauertest ob der Lenkfinger was taugt, leider konnte ich keine Härteprüfung durchführen. Gibt aber eh keine Alternativen.
Rund 250€ contra 500€ - wäre nett eines dieser Teile mal zu zerlegen um zu sehen was da alles neu ist http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html
Viele Luftikus Schrauber Grüße
Bernhard
ich habe mein T2a Lenkgetriebe überholt und möchte hier meine persönlichen Erfahrungen kund tun. Seht das als Ergänzung zu den ganzen Diskussionen um dieses leidige Thema.
Grund: Rote Karte beim TÜV.
Der Prüfer hatte echt Ahnung, weil er auf diesen Autos gelernt hat. Er hat sich die Zeit genommen und die komplette VA untersucht (jedes Gelenk), dann als Schuldigen das Lenkgetriebe aus gemacht - mit Hinweis auf Einstellung oder Lenkfinger / eventuell Schnecke verschlissen und noch die rissige Hardyscheibe.
Vorab:
Bitte keine Sabbel Kommentare von wegen Sicherheitsrelevantes Teil - Ich verzichte gerne auf die Bocklose Pfuscherei so manch einer "Fachwerkstatt".
Ich komme aus dem Maschinenbau und besitze auch die Feinmotorik und eine gut sortierte Werkzeugkiste
Es werden gewisse Verschleißerscheinungen nicht mit Heimmitteln behoben werden können, d.h. der Erfolg liegt dann leider nur bei 95-98% aber besser als mit 50-60% den Verkehr, sich selber und vor allem den Bulli zu gefährden Die Reihenfolge wird wohl jeder ander bewerten (grööööl). Spaß bei Seite, für die letzten 5% müsste das Gehäuse gespindelt und mit einer oder zwei Buchse(n) versehen und die Welle müsste geschliffen werden (kein Problem wenn man eine Fräs- und Rundschleifmaschine und eine Monsterreibahle sein eigen nennt.
Auf zu den 95%:
1. Lenkgetriebe ausbauen (hier ist ein Abzieher erforderlich - kostet etwa 50€)
2. Öl entsorgen
3. Grobreinigen - 3 € Bremsenreinige
4. Zerlegen.
5. Blitzeblank reinigen -3 € Bremsenreiniger
6. Alles genau anschauen und prüfen. Hier ist der Hund begraben - bei mir war "nur" der Lenkfinger mürbe, gut 1 mm Verschleiß! Verschleiß von 4 Hundertstel an der Welle - nach 235.000km - Lenkschnecke Nullstellung Top - keine rauen Stellen !!!
7. Alle Reibflächen mit 1200 Schmirgelpapier polieren.
8. Lenkfinger ausbauen. Die Wälzkörper des Timken Lagers heraus nehmen und oberen und unteren Rollen getrennt auf bewahren.
9. Säubern der Teile
10. Mit Fett die untern Rollen auf den neuen Lenkfinger kleben (Nachbauten werden für 160€ in der Bucht verkauft - mit Simmering für den T1)
11. Vorsichtig in den Lagersitz einführen und fixieren (Schraubstock mit Alubacken geht ganz gut)
12. Die oberen Kegelrollen einsetzen (Pinzette)
13.Lageroberteil, Feder , Sicherungscheibe (am besten eine neue ) und Mutter drauf.
14. Timken-Lager einstellen - das ist nicht ganz ohne, Kein Spiel aber darf auch nicht fest sein.
15. Sicherungsscheibe umbiegen
16. Noch mal prüfen ob der Lenkfinger sich noch dreht
17. Simmering im Gehäuse tauschen (falls nötig - ich hab vorsichtshalber gleich mitgemacht - dann gibt's hinterher kein gesabber) Simmering + Porto 14€
18. Alles wieder zusammen bauen und die Dichtflächen mit Reinzol einschmieren (15€ die Tube ist wahrscheinlich hart bis ich den nächsten Motor zusammenbaue
19. 250ml SAE 90 Hypoidöl einfüllen (das gleiche wie im Getriebe Verwendung findet)
20. Neue Hardyscheibe einsetzen (36€ mit Porto)
21. Lenkgetriebe einbauen. ( Neue Splinte sollten da schon mit rein)
Etwa 6 Stunden und 241€ später bei der Probe Fahrt war die Begeisterung groß.
Der Bulli lenkt wieder super toll, allerdings werde ich bei Gelegenheit noch die Spur und den Sturz kontrollieren lassen (aber nicht bei der ATU).
Was jetzt noch fehlt ist der Dauertest ob der Lenkfinger was taugt, leider konnte ich keine Härteprüfung durchführen. Gibt aber eh keine Alternativen.
Rund 250€ contra 500€ - wäre nett eines dieser Teile mal zu zerlegen um zu sehen was da alles neu ist http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html
Viele Luftikus Schrauber Grüße
Bernhard
Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Der Preis ist schon frech, aber der Lenkfinger ist auch gehärtet, also nix mit selberdrehen und einbauenSteve hat geschrieben:der Preis für den angebotenen Lenkfinger bei dem Händler ist ja mal echt frech.
Ein Drehteil für maximal 10 Euro HSK für 189 Euro Verkaufspreis...
VG
Bernhard
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Da sollten sich Feinmotoriker ermutigt fühlen, sich eines derartigen Problems bei Bedarf anzunehmen.
http://en.hoffmann-speedster.com/specia ... gear-66-72
Nimmst Du eigentlich Lohnarbeit entgegen?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#V8
Mit der Teilenummer scheint mir evam aber auch schwer beratungsresistent zu sein, denen habe ich schon mehrmals mitgeteilt, dass das Teil 211 415 049 F heißt und nicht etwa 211 415 253 F.
Irgendwann hätten wir am Besten einmal einen Workshop mit dem Thema "Überholung Lenkgetriebe 211 415 049 F für T2a / T2ab" starten sollen.
Da ist inzwischen unter diversen Themen (auch unter T2b Lenkgetriebe) soviel Fachwissen zusammen gekommen, dass es echt schade ist das so verstreut vorzufinden.
vielen Dank für Deinen Bericht.
Da sollten sich Feinmotoriker ermutigt fühlen, sich eines derartigen Problems bei Bedarf anzunehmen.
T12 hat geschrieben:Steve hat geschrieben:der Preis für den angebotenen Lenkfinger bei dem Händler ist ja mal echt frech. Ein Drehteil für maximal 10 Euro HSK für 189 Euro Verkaufspreis...
... es geht auch preiswerter und ich vermute einmal aus gleicher Herstellung (die Gewinnspannen scheinen gravierend unterschiedlich zu sein ):T12 hat geschrieben:Der Preis ist schon frech, aber der Lenkfinger ist auch gehärtet, also nix mit selberdrehen und einbauen
http://en.hoffmann-speedster.com/specia ... gear-66-72
Nö, bin ja aus ähnlichem Holz geschnitzt, da habe ich aber leider nichts zu bieten weil ich einer anderen Sparte zugehöre: "kein Problem wenn man eine Fräs- und Rundschleifmaschine und eine Monsterreibahle sein eigen nennt". (Dafür kann ich immerhin mein Radio selbst reparieren. )T12 hat geschrieben:Bitte keine Sabbel Kommentare von wegen Sicherheitsrelevantes Teil
Nimmst Du eigentlich Lohnarbeit entgegen?
Da könnte man gern auf "V8.2 Fingerlenkung Typ 2" verweisen um Missverständnisse zu vermeiden. ... geht ja um ein Sicherheitsbauteil.T12 hat geschrieben:14. Timken-Lager einstellen - das ist nicht ganz ohne, Kein Spiel aber darf auch nicht fest sein.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#V8
Irgendwie fürchte ich, dass die das vom Ami "Wolfgang" beziehen, wäre auch neugierig was da so alles neu ist.T12 hat geschrieben:Rund 250€ contra 500€ - wäre nett eines dieser Teile mal zu zerlegen um zu sehen was da alles neu ist http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html
Mit der Teilenummer scheint mir evam aber auch schwer beratungsresistent zu sein, denen habe ich schon mehrmals mitgeteilt, dass das Teil 211 415 049 F heißt und nicht etwa 211 415 253 F.
Irgendwann hätten wir am Besten einmal einen Workshop mit dem Thema "Überholung Lenkgetriebe 211 415 049 F für T2a / T2ab" starten sollen.
Da ist inzwischen unter diversen Themen (auch unter T2b Lenkgetriebe) soviel Fachwissen zusammen gekommen, dass es echt schade ist das so verstreut vorzufinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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- T2-Süchtiger
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Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Kann mir jemand sagen ob das ein T1 Lenkgetriebe ist.
Mein Bus steht leider gerade weiter weg. Vielen Dank!
Mein Bus steht leider gerade weiter weg. Vielen Dank!
- Norbert*848b
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Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Hallo Ingo,
Vergleiche bitte:
Ja, scheint so. Foto von der anderen Seite wäre mir aber lieber gewesen.
Vergleiche bitte:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Denke es ist T1 hat ja auch keine Hardyscheibe (ist mir jetzt erst aufgefallen ).
Dann weitersuchen.
Danke
Gruß
Ingo
Dann weitersuchen.
Danke
Gruß
Ingo
Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Der Herr Rubenbauer (bisher nur am Telefon kennengelernt) ist normalerweise sehr hilfsbereit.Gelatticamper hat geschrieben: ↑24.01.2016 09:46 ..Der Rubenbauer hat sich bis jetzt noch nicht geäußert, scheinbar genug Arbeit..
E-Mails werden selten gelesen habe ich festgestellt.
Besser ist du versuchst anzurufen. Wenn man mehrmals läuten lasst hat man normal irgendwann Erfolg.
Der Versand geht dort übrigens nicht so schnell wie bei Amazon
@Norbert: Ich wäre auch für einen Workshop. Ich habe das Überholen schon mehrmals gemacht. Mit einer bebilderten Anleitung schafft das jeder Hobbyschrauber.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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- T2-Süchtiger
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Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Herrn Rubenbauer habe ich letzte Woche schon erreciht.
Sagte mir halt nur, daß er dafür im Moment keine Zeit hat.
Dann probier ichs selbst. Warte halt gerade auf den Parallelabzieher. Dann sehen wir mal
Sagte mir halt nur, daß er dafür im Moment keine Zeit hat.
Dann probier ichs selbst. Warte halt gerade auf den Parallelabzieher. Dann sehen wir mal
Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Könnten diejenigen unter Euch, die schon einmal ein T2a Lenkgetriebe überholt haben bitte hier eine komplette Teilleiste mit Daten wie Maße des Simmerrings, der Lager etc am besten mit Bezugsquellen nennen? Das wäre echt super. Am besten wäre natürlich ein bebilderter Workshop.
Übrigens, bei Hoffmann Speedster gibt es den Lenkfinger zwar am günstigsten allerdings ist er laut Auskunft per Email NICHT gehärtet, was ich krass fände.... Es sei auch eine Eigenproduktion. Es scheint also nicht der gleiche Finger zu sein, wie er bei anderen Händlern angeboten wird.
Übrigens, bei Hoffmann Speedster gibt es den Lenkfinger zwar am günstigsten allerdings ist er laut Auskunft per Email NICHT gehärtet, was ich krass fände.... Es sei auch eine Eigenproduktion. Es scheint also nicht der gleiche Finger zu sein, wie er bei anderen Händlern angeboten wird.
- woita
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Re: Lenkgetriebe T2 a/b
Ist das originale Teil denn gehärtet?