Griff Schiebetür T2a Camper

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

eine Frage:

ich hatte meine 1971 T2a Camper vorletztes Jahr aus Californien geholt und restauriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Türgriff für die Schiebe anscheinend verkehrt herum öffnet: von Außen muss ich nach unten drücken, obwohl die Ausbuchtung im Blech eher nach "nach oben" aussieht und innen steht der Hebel bei mir nach unten, um ihn dann nach hinten zum öffnen zu ziehen. Auf den Aufklebern für die Schiebetür zeigt das Bild aber die Stellung nach oben.

Ist bei mir das Schloß verdreht oder wie kann das sein???

vielen Dank im Voraus!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisel,
Bel.Air.Boy hat geschrieben:von Außen muss ich nach unten drücken, obwohl die Ausbuchtung im Blech eher nach "nach oben" aussieht
Hört sich normal an wie das ist. Die Ausbuchtung nach oben brauchst Du zum verriegeln der Tür wenn Du sie "zugeschlagen" hast.
Hast Du Dich schon einmal mit der Betriebsanleitung auseinander gesetzt?.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hallo Norbert,

Zufall: gucke gerade rein :-)

Was mir dazu aber einfällt: beim Camper ist der Spülblock ja direkt vor dem Griff. Da müßte man sich mega den Arm verrenken, um bei einem nach unten stehenden Griff da überhaupt zum Öffnen ran zu kommen. Da macht es ggf. doch mehr Sinn, den Griff nach oben stehen zu lassen.. Grundsätzlich ist technisch ja alles ok, ich hatte mich bloß immer grfragt, warum der Griff bei mir anders ist.

Ach, da Du gerade die Bediensungsanleitung ansprichst: Auf dem Bild ist ein kleiner Hebel mit dem Buchstaben "C" dargestellt. Diesen braucht man ja, um von innen zu verriegeln. Der ist bei mir in der Vergangenheit wohl mal abhanden gekommen. Da guckt nun nur noch ein Vierkant raus. Gibt es diesen kleinen Griff irgendwo noch???

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von aircooled68 »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: Was mir dazu aber einfällt: beim Camper ist der Spülblock ja direkt vor dem Griff. Da müßte man sich mega den Arm verrenken, um bei einem nach unten stehenden Griff da überhaupt zum Öffnen ran zu kommen. Da macht es ggf. doch mehr Sinn, den Griff nach oben stehen zu lassen.. Grundsätzlich ist technisch ja alles ok, ich hatte mich bloß immer grfragt, warum der Griff bei mir anders ist.
Ja. Da muss man sich mega verrenken.

Ich glaube, dass man den Griff nicht nach oben stehen lassen kann, da dieser sich sonst beim Verriegeln an der Blechwand des Beifahrersitzes anschlägt...

Beim a/b ist zumindest ein kleiner Stummel oben am Griff mit dran... (kein Plan ob orginal, aber praktischer)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Der Griff ist auch für den T2a Serie. War lange Zeit nicht mehr zu bekommen, aber BUS-Olaf hat ihn neu aufgelegt.

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von aircooled68 »

Komisch halt, dass es in der Bedienungsanleitung anders ausschaut.

Ich hab meinen zerstörten Griff einfach geklebt, weils damals keine gab...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Mein Griff ist mir auch beim ersten Zugriff zerbröselt... Und seinerzeit war der neue Griff noch nicht verfügbar...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben:Komisch halt, dass es in der Bedienungsanleitung anders ausschaut.
Der "spezielle" Griff wurde auch nur bei den Westfaliabussen eingesetzt, deshalb braucht man sich nicht zu wundern, dass er in der Bedienungsanleitung anders aussieht.
Hab mir jetzt auch den von Olaf zugelegt, da mein alter schon deutlich Risse zeigte und ich im Urlaub keine Panne deswegen erleben möchte.

Anekdote am Rande: Hab einmal Leute getroffen, die den Griff wegen besserer Erreichbarkeit gedreht hatten. Die haben sich dann gewundert, wieso die Schiebetür nicht mehr von außen zu verriegeln war und nur noch mit hartem Schwung zuzuschlagen war. :)
aircooled68 hat geschrieben:Ich glaube, dass man den Griff nicht nach oben stehen lassen kann, da dieser sich sonst beim Verriegeln an der Blechwand des Beifahrersitzes anschlägt...
Somit wird aus der Mutmaßung Gewissheit. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von aircooled68 »

Unglaublich was von Westfalia so getauscht wurde...

Naja man lernt auch nie aus. Danke für die Info.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetür T2a Camper

Beitrag von boggsermodoa »

Mit dem Griff kann man sich übrigens ordentlich den Finger am Verriegelungsknopf quetschen. DAMHIK! :ritter:
Antworten