Lenkschloss Bj. Abhängig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
flo810_0
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2015 08:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 262

Lenkschloss Bj. Abhängig?

Beitrag von flo810_0 »

Hallo Leute, ist das Lenkradschloss Bj. Abhängig?
Bei meiner Doka t2 a/b Bj.72 mit nur so einen dornschlüssel für die Zündung u. Einem extra startknopf hat keine Lenksperre. Das ist doch auch nicht normal o.?
Muss dazu sagen hab die erst gekauft u. Will aber das Zündschloss noch auf normalen Schlüssel umbauen.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkschloss Bj. Abhängig?

Beitrag von Norbert*848b »

flo810_0 hat geschrieben:Hallo Leute, ist das Lenkradschloss Bj. Abhängig?
Eigentlich ja. Die Schlüsselcodierung und "Drehwinkel" wurden u.a. geändert, das genau darzulegen wäre Modellkunde schlechthin und habe bitte Verständnis dafür, dass wir hier bei Deinem MJ bleiben sollten.
flo810_0 hat geschrieben:Bei meiner Doka t2 a/b Bj.72 mit nur so einen dornschlüssel für die Zündung u. Einem extra startknopf hat keine Lenksperre. Das ist doch auch nicht normal o.?
Natürlich nicht, mit soetwas fällt man beim TÜV auf die Klappe. :(
flo810_0 hat geschrieben:Will aber das Zündschloss noch auf normalen Schlüssel umbauen.
Ist zwingend nötig, vgl. bitte meine vorige Aussage.
Hier kannst Du die notwendigen Teile heraussuchen und versuchen sie irgendwo ausfindig zu machen:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkschloss Bj. Abhängig?

Beitrag von Roman »

Es gab als Mehrausstattung M248 auch ein Zündschloss ohne Lenkradschloss, allerdings nur für Feuerwehrfahrzeuge (evtl. auch andere Sonderausführungen). Normalerweise muss das Lenkradschloss funktionieren.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Lenkschloss Bj. Abhängig?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

T2NJ72 hat geschrieben:
flo810_0 hat geschrieben:Bei meiner Doka t2 a/b Bj.72 mit nur so einen dornschlüssel für die Zündung u. Einem extra startknopf hat keine Lenksperre. Das ist doch auch nicht normal o.?
Natürlich nicht, mit soetwas fällt man beim TÜV auf die Klappe. :(
Quatsch! Sowas war bis in die frühen 80er gängige LKW-Ausstattung. Nicht alles, was nicht original ist, ist nicht Tüv-fähig!


Grundsätzlich mußt Du klären, ob Dein Lenkschloß sicher entriegelt ist (oder ausgebaut), dann steht einem "Nagel"-Betrieb nichts entgegen. (Diesen Umbau hat man bei vielen Baufahrzeugen gemacht, damit man eben nicht den Schlüssel immer quer über die Baustelle suchen muß - einen Nagelschlüssel hat(-te) jeder Bauarbeiter.
Für eine Originalrückrüstung empfehle ich eine komplette Lenksäule im Austausch zu verwenden: absolut korrekt 71/72, paßt auch 70-stehendes Lenkschloß, hier Kabelanpassungen.
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten