Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Allet klar. Danke schön.
Angezogen und ab ins Regal. Feeeertig.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Angezogen und ab ins Regal. Feeeertig.
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- suomi_bus*818
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Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal in Polles thread.
Bestimmt gibt es zu meiner Frage schon eine Antwort hier im Forum. Das Problem ist, dass man nach 2 Buchstaben nicht suchen kann.
Die Knappmannsche Auflistung sagt folgendes:
091 (ab 6/79)
DH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 6/79, siehe RLF
DN: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
DJ: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DK: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 ab 6/79, siehe RLF
DO: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
Was sind denn die D Getriebe für welche? Ab 6/79? Ich könnte ein DK bekommen. Allerdings hat es nicht diese gebogene Befestigungen nach vorn hin. Und nicht den Seilzug. Lässt es sich vielleicht umbauen mit der passenden Glocke?
Danke schon mal.
Erik
Ich hänge mich mal in Polles thread.
Bestimmt gibt es zu meiner Frage schon eine Antwort hier im Forum. Das Problem ist, dass man nach 2 Buchstaben nicht suchen kann.
Die Knappmannsche Auflistung sagt folgendes:
091 (ab 6/79)
DH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 6/79, siehe RLF
DN: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
DJ: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DK: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 ab 6/79, siehe RLF
DO: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
Was sind denn die D Getriebe für welche? Ab 6/79? Ich könnte ein DK bekommen. Allerdings hat es nicht diese gebogene Befestigungen nach vorn hin. Und nicht den Seilzug. Lässt es sich vielleicht umbauen mit der passenden Glocke?
Danke schon mal.
Erik
Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- suomi_bus*818
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Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Hallo Olli. Danke.
In dem PDF ist es sogar ab 5.79 aufgeführt. Ich weiß, dass es (auch??) für den frühen Lufti T3 ist. Wurde es vielleicht übergangsweise produziert als Ersatz auch für den T2?
Warum sortiert Knappmann alle "D"-Getriebe denn auch dem T2 zu?
Erik
In dem PDF ist es sogar ab 5.79 aufgeführt. Ich weiß, dass es (auch??) für den frühen Lufti T3 ist. Wurde es vielleicht übergangsweise produziert als Ersatz auch für den T2?
Warum sortiert Knappmann alle "D"-Getriebe denn auch dem T2 zu?
Erik
Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
auch Michael Knappmann sind offensichtlich mal Fehler unterlaufen……
Oder kann es sein daß Du falsch gelesen hast?
Stell doch mal die entsprechende Seite hier als Bild ein…..
ein aufwendiger Umbau geht m.W. aber nur wenn es für einen neueren T2 ist mit der Getriebe-Bauform 091…. ist. - nicht nur die Glocke sondern eben auch der Schaltstangeneingang und die Aufhängung müssen umgebaut werden - bin aber auch kein wirklicher Getriebeprofi . Umbau eines T3-Getriebes auf ein T2- 002-Gertriebe ist m.W. nicht wirklich möglich.
Was genau für einen Kennbuchstaben brauchst Du denn als Ersatz?
Oder kann es sein daß Du falsch gelesen hast?
Stell doch mal die entsprechende Seite hier als Bild ein…..
ein aufwendiger Umbau geht m.W. aber nur wenn es für einen neueren T2 ist mit der Getriebe-Bauform 091…. ist. - nicht nur die Glocke sondern eben auch der Schaltstangeneingang und die Aufhängung müssen umgebaut werden - bin aber auch kein wirklicher Getriebeprofi . Umbau eines T3-Getriebes auf ein T2- 002-Gertriebe ist m.W. nicht wirklich möglich.
Was genau für einen Kennbuchstaben brauchst Du denn als Ersatz?
- suomi_bus*818
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Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Hier mal der link http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Ich habe ein CU verbaut und noch ein defektes CU zu liegen. Hätte aber wegen der Leistungssteigerung meines Typ 1 Motors gerne eine lange Übersetzung. Da ich günstig an ein DK kommen könnte hier meine Nachfrage.
Naja. Werd es wohl sein lassen mit dem DK.
Danke trotzdem
Erik
Edit: ok. Es steht Lufti T3 drüber. Ein Umbau ohne die passenden Werkzeuge und Hilfsmittel ist bestimmt nicht trivial.
Ich habe ein CU verbaut und noch ein defektes CU zu liegen. Hätte aber wegen der Leistungssteigerung meines Typ 1 Motors gerne eine lange Übersetzung. Da ich günstig an ein DK kommen könnte hier meine Nachfrage.
Naja. Werd es wohl sein lassen mit dem DK.
Danke trotzdem
Erik
Edit: ok. Es steht Lufti T3 drüber. Ein Umbau ohne die passenden Werkzeuge und Hilfsmittel ist bestimmt nicht trivial.
Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
sind beides (CU/D…) 091-er Getriebe
Knappmann schreibt ja in der Überschrift T2/T3 - zwar missverständlich, da ohne Abgrenzung - aber nicht wirklich falsch
Hat das D… -Getriebe die zusätzlichen Verstärkungsrippen a la CM/CP? Vermutlich .
Stell mal ein Foto ein.
Selbst wenn es geht - sollte das einer machen der das vollumfänglich beherrscht.
Ich würde das beim Getriebeprofi machen lassen, wenn es wirklich geht und ich nichts übersehen habe.
Du brauchst ein Spendergetriebe 091 - aber Du hast ja eines - wenn nicht: CU s gibt's für 200€ an jeder Ecke.
Aber es kostet sicher ein paar € für nicht unerhebliche Arbeitszeit.
Andererseits würden Erfahrungen aus einem solchen Umbau die Knappheit an CP/CM-Getrieben ggfls. stützen.
Aber nochmal - vielleicht liege ich ja auch falsch weil ich was übersehe…
Nicht uninteressantes Thema - wie ich finde. Andere Meinungen?
Knappmann schreibt ja in der Überschrift T2/T3 - zwar missverständlich, da ohne Abgrenzung - aber nicht wirklich falsch
Hat das D… -Getriebe die zusätzlichen Verstärkungsrippen a la CM/CP? Vermutlich .
Stell mal ein Foto ein.
Selbst wenn es geht - sollte das einer machen der das vollumfänglich beherrscht.
Ich würde das beim Getriebeprofi machen lassen, wenn es wirklich geht und ich nichts übersehen habe.
Du brauchst ein Spendergetriebe 091 - aber Du hast ja eines - wenn nicht: CU s gibt's für 200€ an jeder Ecke.
Aber es kostet sicher ein paar € für nicht unerhebliche Arbeitszeit.
Andererseits würden Erfahrungen aus einem solchen Umbau die Knappheit an CP/CM-Getrieben ggfls. stützen.
Aber nochmal - vielleicht liege ich ja auch falsch weil ich was übersehe…
Nicht uninteressantes Thema - wie ich finde. Andere Meinungen?
- Norbert*848b
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Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Moin an alle DK-Getriebe interessierte,
hier hat Dennis ein auf CP umgebautes DK-Getriebe verwiesen:
viewtopic.php?t=24333#p239751
… vielleicht weiß er auch etwas mehr über den gemachten Umbau sowie welche Firma dafür in Frage kam.
Das wird also irgendwie möglich sein, ist wohl aber eine Frage des Aufwandes.
Das Problem wird das andere Schaltgestänge sowie die hydraulische Kupplung sein.
Hier hat jemand sogar das alte DK-Schaltgestänge adaptiert:
https://www.youtube.com/watch?v=PlzA7i6D478
… auch lesenswert: http://thelatebay.com/index.php?threads ... box.42329/
Frank Booten aus Erftstadt, Michael Dietrich (Getriebeservice Dietrich) und vielleicht einmal auch bei Wagenteile nachfragen, in dieser Firma beschäftigt sich auch jemand mit Getriebeinstandsetzungen.
Nunja, wenn ein Typ 1 Motor dran soll, ist sicherlich an die kürzere Getriebeeingangswelle gedacht worden und der alte Anlasser sollte wohl auch gegen die neuere Ausführung (mit dem längeren Ritzel) getaucht werden.
…. sicherlich ist mein Beitrag auch noch ergänzungsbedürftig.
hier hat Dennis ein auf CP umgebautes DK-Getriebe verwiesen:
viewtopic.php?t=24333#p239751
… vielleicht weiß er auch etwas mehr über den gemachten Umbau sowie welche Firma dafür in Frage kam.
Das wird also irgendwie möglich sein, ist wohl aber eine Frage des Aufwandes.
Das Problem wird das andere Schaltgestänge sowie die hydraulische Kupplung sein.
Hier hat jemand sogar das alte DK-Schaltgestänge adaptiert:
https://www.youtube.com/watch?v=PlzA7i6D478
… auch lesenswert: http://thelatebay.com/index.php?threads ... box.42329/
Ja, da kommen die bekannten Getriebebauer (mit reichlich Vorlaufzeiten) ins Spiel:
Frank Booten aus Erftstadt, Michael Dietrich (Getriebeservice Dietrich) und vielleicht einmal auch bei Wagenteile nachfragen, in dieser Firma beschäftigt sich auch jemand mit Getriebeinstandsetzungen.
Nicht wirklich m. E. nach.
Nunja, wenn ein Typ 1 Motor dran soll, ist sicherlich an die kürzere Getriebeeingangswelle gedacht worden und der alte Anlasser sollte wohl auch gegen die neuere Ausführung (mit dem längeren Ritzel) getaucht werden.
…. sicherlich ist mein Beitrag auch noch ergänzungsbedürftig.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Ich danke euch schon mal für Infos.
Im von Norbert geposteten Link wird geschrieben:
"You need to change the nose cone and bell housing over for the T2 gear selection and clutch operation. Don't let that stop you though as they're both relatively easy jobs to Do"
Bei der Kupplungsglocke sehe ich da auch keine Probleme. Glocke, Eingangswelle und so weiter habe ich ja. Nur die Schaltung an sich...Oder wie im Video halt umbauen.
Im von Norbert geposteten Link wird geschrieben:
"You need to change the nose cone and bell housing over for the T2 gear selection and clutch operation. Don't let that stop you though as they're both relatively easy jobs to Do"
Bei der Kupplungsglocke sehe ich da auch keine Probleme. Glocke, Eingangswelle und so weiter habe ich ja. Nur die Schaltung an sich...Oder wie im Video halt umbauen.
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- T2-Meister
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Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?
Wo tut er das?
Die Auflistung trägt die Überschrift:
"Getriebekennzeichnungen für luftgekühlte VW-Busse T2/T3"
Siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Er ging halt davon aus, wenn er als Abschnittsüberschrift schreibt: 091 (ab 6/79), daß man weiss, daß hier dann T3 Getriebe gemeint sind.
Die einzelnen Verlinkungen in der Auflistung zeigen auf T3 RLFs..
Hier alles zum VWBUS T2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm