Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von Polle »

Allet klar. Danke schön.
Angezogen und ab ins Regal. Feeeertig.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal in Polles thread.
Bestimmt gibt es zu meiner Frage schon eine Antwort hier im Forum. Das Problem ist, dass man nach 2 Buchstaben nicht suchen kann.
Die Knappmannsche Auflistung sagt folgendes:

091 (ab 6/79)
DH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 6/79, siehe RLF
DN: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
DJ: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DK: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 ab 6/79, siehe RLF
DO: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
DP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF

Was sind denn die D Getriebe für welche? Ab 6/79? Ich könnte ein DK bekommen. Allerdings hat es nicht diese gebogene Befestigungen nach vorn hin. Und nicht den Seilzug. Lässt es sich vielleicht umbauen mit der passenden Glocke?
Danke schon mal.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von Olli239 »

Die D's sind vom T3... -> http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Olli. Danke.

In dem PDF ist es sogar ab 5.79 aufgeführt. Ich weiß, dass es (auch??) für den frühen Lufti T3 ist. Wurde es vielleicht übergangsweise produziert als Ersatz auch für den T2?
Warum sortiert Knappmann alle "D"-Getriebe denn auch dem T2 zu?

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von ulme*326 »

auch Michael Knappmann sind offensichtlich mal Fehler unterlaufen……
Oder kann es sein daß Du falsch gelesen hast?
Stell doch mal die entsprechende Seite hier als Bild ein…..

ein aufwendiger Umbau geht m.W. aber nur wenn es für einen neueren T2 ist mit der Getriebe-Bauform 091…. ist. - nicht nur die Glocke sondern eben auch der Schaltstangeneingang und die Aufhängung müssen umgebaut werden - bin aber auch kein wirklicher Getriebeprofi . Umbau eines T3-Getriebes auf ein T2- 002-Gertriebe ist m.W. nicht wirklich möglich.

Was genau für einen Kennbuchstaben brauchst Du denn als Ersatz?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hier mal der link http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Ich habe ein CU verbaut und noch ein defektes CU zu liegen. Hätte aber wegen der Leistungssteigerung meines Typ 1 Motors gerne eine lange Übersetzung. Da ich günstig an ein DK kommen könnte hier meine Nachfrage.
Naja. Werd es wohl sein lassen mit dem DK.
Danke trotzdem
Erik

Edit: ok. Es steht Lufti T3 drüber. Ein Umbau ohne die passenden Werkzeuge und Hilfsmittel ist bestimmt nicht trivial.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von ulme*326 »

sind beides (CU/D…) 091-er Getriebe
Knappmann schreibt ja in der Überschrift T2/T3 - zwar missverständlich, da ohne Abgrenzung - aber nicht wirklich falsch
Hat das D… -Getriebe die zusätzlichen Verstärkungsrippen a la CM/CP? Vermutlich .
Stell mal ein Foto ein.
Selbst wenn es geht - sollte das einer machen der das vollumfänglich beherrscht.
Ich würde das beim Getriebeprofi machen lassen, wenn es wirklich geht und ich nichts übersehen habe.
Du brauchst ein Spendergetriebe 091 - aber Du hast ja eines - wenn nicht: CU s gibt's für 200€ an jeder Ecke.
Aber es kostet sicher ein paar € für nicht unerhebliche Arbeitszeit.
Andererseits würden Erfahrungen aus einem solchen Umbau die Knappheit an CP/CM-Getrieben ggfls. stützen.
Aber nochmal - vielleicht liege ich ja auch falsch weil ich was übersehe…
Nicht uninteressantes Thema - wie ich finde. Andere Meinungen?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin an alle DK-Getriebe interessierte,
hier hat Dennis ein auf CP umgebautes DK-Getriebe verwiesen:
viewtopic.php?t=24333#p239751
… vielleicht weiß er auch etwas mehr über den gemachten Umbau sowie welche Firma dafür in Frage kam.
Das wird also irgendwie möglich sein, ist wohl aber eine Frage des Aufwandes.

Das Problem wird das andere Schaltgestänge sowie die hydraulische Kupplung sein.
Hier hat jemand sogar das alte DK-Schaltgestänge adaptiert:
https://www.youtube.com/watch?v=PlzA7i6D478

… auch lesenswert: http://thelatebay.com/index.php?threads ... box.42329/
ulme*326 hat geschrieben: 05.09.2018 07:20 Selbst wenn es geht - sollte das einer machen der das vollumfänglich beherrscht.
Ja, da kommen die bekannten Getriebebauer (mit reichlich Vorlaufzeiten) ins Spiel:
Frank Booten aus Erftstadt, Michael Dietrich (Getriebeservice Dietrich) und vielleicht einmal auch bei Wagenteile nachfragen, in dieser Firma beschäftigt sich auch jemand mit Getriebeinstandsetzungen.
ulme*326 hat geschrieben: 05.09.2018 07:20 Aber nochmal - vielleicht liege ich ja auch falsch weil ich was übersehe…
Nicht wirklich m. E. nach. :D
Nunja, wenn ein Typ 1 Motor dran soll, ist sicherlich an die kürzere Getriebeeingangswelle gedacht worden und der alte Anlasser sollte wohl auch gegen die neuere Ausführung (mit dem längeren Ritzel) getaucht werden.
…. sicherlich ist mein Beitrag auch noch ergänzungsbedürftig. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich danke euch schon mal für Infos.
Im von Norbert geposteten Link wird geschrieben:
"You need to change the nose cone and bell housing over for the T2 gear selection and clutch operation. Don't let that stop you though as they're both relatively easy jobs to Do"
Bei der Kupplungsglocke sehe ich da auch keine Probleme. Glocke, Eingangswelle und so weiter habe ich ja. Nur die Schaltung an sich...Oder wie im Video halt umbauen.
Bild
Bild
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage: Wechsel einfach möglich?

Beitrag von Michael ex*532 »

suomi_bus hat geschrieben: 04.09.2018 18:13
Warum sortiert Knappmann alle "D"-Getriebe denn auch dem T2 zu?
Wo tut er das?
Die Auflistung trägt die Überschrift:
"Getriebekennzeichnungen für luftgekühlte VW-Busse T2/T3"

Siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Er ging halt davon aus, wenn er als Abschnittsüberschrift schreibt: 091 (ab 6/79), daß man weiss, daß hier dann T3 Getriebe gemeint sind.
Die einzelnen Verlinkungen in der Auflistung zeigen auf T3 RLFs..
Antworten