VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Paul
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Paul »

Porteño hat geschrieben: 29.08.2024 09:20 Thema ist auch ein leichtes "zuckeln" im Teilastbereich.
Hi Jörg,

das leichte Zuckeln hatte ich auch und ist laut Lambdasonde Magerruckeln. Eine erneute, gründliche Einstellung von Leerlauf, CO und ZZP bei wirklich (!) warmem Motor haben dann Abhilfe geschaffen. Als Nebensymptom hatte ich bei heißem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Grüße
Paul
Bild

Tags:
Porteño
T2-Kenner

Beitrag von Porteño »

Paul hat geschrieben: 29.08.2024 11:07
das leichte Zuckeln hatte ich auch und ist laut Lambdasonde Magerruckeln. Eine erneute, gründliche Einstellung von Leerlauf, CO und ZZP bei wirklich (!) warmem Motor haben dann Abhilfe geschaffen. Als Nebensymptom hatte ich bei heißem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Moin Paul,

danke, der Verteiler ist kürzlich komplett überholt und ZZP nach Kurve eingestellt. CO war auch gut, ist aber ein neuer Endschalldämpfer verbaut. Irgendwo hatte ich gelesen das danach besser CO wieder neu eingestellt werden sollte....muss ich noch machen lassen.

Ich hab die Platine im LLM leicht versetzt und den Stecker des LMM gereinigt und meine das es besser geworden ist, aber noch nicht verschwunden. Ich denke als Nächstes werde ich die bestellte Lambdasonde verbauen um Genaueres messen zu können.

Sollte das alles nicht helfen werde ich mich wohl mit dem "AFM Adjustment" auseinandersetzen müssen.

VG Jörg
Bild
Mars
T2-Fan

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ist es richtig dass der LMM des T2 mit der L-Jetronik auf 12V läuft?
Und der des Opels auf 5V wie die anderen LMM der Digifantenen und Digijets?

Gibt da den Franz (Syncrosweets) in der Schweiz, der baut die 5V-LMM auf kontaktlos um. Er ist auch an der 12V-Lösung dran, dauert aber wohl noch ein bisschen. Dann gäbe es hier eine Alternative, nicht ganz günstig aber was ist an dem Hobby T2 überhaupt noch günstig? Zumindest günstiger als beim T6.1 das AGR-Ventil ersetzen zu lassen :roll:

Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mars hat geschrieben: 08.09.2024 17:20 ist es richtig dass der LMM des T2 mit der L-Jetronik auf 12V läuft?
Hi Marcus,

die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Die neueren Luftmengenmesser haben einen Linearen Verlauf die zufällig mit den Spannungen eines Winkelgebers überein stimmt.
(0-5 Volt)
Der T2 Luftmengenmesser hat keinen linearen Verlauf was den Winkel der Stauklappe angeht.
Deshalb muss man hier mit "Übersetzungstabellen" zwischen Winkel und Ausgangsspannung arbeiten.
Das macht die Sache um Welten komplexer, technisch aber lösbar wenn man ein wenig Geschick im Programmieren hat.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten