VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne ein paar Ersatzteile für meine L-Jetronic zulegen und habe gelesen das es passende Ersatzteile von Fremdmarken gibt. Hat jemand eine Liste oder Übersicht mit den passenden Teilen?

Gruss
Markus
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von bugster_de »

Hi,

die Einspritzung war so auch auf den Opel 1,9E Motoren bis Bj. 1982 montiert. An anderer Stelle hier im Forum gibt es einen Fred mit den ganzen Bosch Nummern.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

hast du einen 79ger Modell mit G-Kat?
Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Du könntest eine Grüne Plakette bekommen und legal in Umweltzonen fahren :wink:
Allerdings hast du auf der anderen Seite ein sehr seltenes Auto, was die Technik angeht.
Einspritzdüsen, Steuergerät, Doppelrelais... sind auf jeden Fall nicht mit den Opel Teilen kompatibel.

Hier habe ich mal Ersatzteilnummern zusammen getragen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
bugster_de hat geschrieben:Hi,

die Einspritzung war so auch auf den Opel 1,9E Motoren bis Bj. 1982 montiert.
Hi Markus,

die Aussage ist mit großer Vorsicht zu genießen. Gerade bei den 1,9er Opel Sachen hatte ich auch schon inkompatible Teile in den Fingern gehabt.
(da ist der Luftmengenmesser nur 6 statt 7 Polig gewesen.)
Die 2,0er sind aus meiner Sicht eher kompatibel zu den Bussen von 75-78. Aber auch hier muss man sich jedes Bauteil genau ansehen.
Und eine vorgekaute Liste gibt es nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ok, ich bin ja nicht der Opel Spezialist :-) Deshalb auch hier im Forum und nicht bei den Opels

Wenn ich es richtig sehe, dann sind folgende Teile erst mal nicht gleich
- Luftmassenmesser; aber der passt ja eh schon mechanisch gar nicht
- 5. Einspritzdüse: wohl bei Opels nicht vorhanden, deshalb das SG auch unterschiedlich
- Thermozeitschalter für Warmlauf bei den Opels wohl auch anders

Ansonsten kann man auch bei Bosch Classic schauen:
http://www.bosch-automotive-tradition.c ... frame.html
Dort haben sie die Listen der Bosch-Erstausrüstung (sprich was wurde von Bosch für den Bus geliefert)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

man muss da gerade beim 79ger Bus aufpassen.
Der hat da einen deutlichen Techniksprung gegenüber den anderen bis 8/78.

Die Einspritzdüsen hochohmiger und ohne Vorwiderstände. Da passen also keine Einspritzdüsen die für Betrieb mit Vorwiderständen vorgesehen sind.

Das Steuergerät hat einen Eingang für die Lambda Sonde. Das habe ich bei keinem Opel jemals gesehen. (Zumindest nicht bei der L-Jetronic.)

Das Doppelrelais hat beim 79ger einige Anschlüsse mehr. Da passt das Opel Teil auch nicht.
Auch beim Kabelbaum gibt es diverse Feinheiten, die anders sind.
bugster_de hat geschrieben:- Thermozeitschalter für Warmlauf bei den Opels wohl auch anders
Der macht nicht den Warmlauf, sondern nur den Start. Sobald der Anlasser steht, ist der aus dem Geschäft raus.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Markus1979 »

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Es handelt sich um einen T2 von 4/77 aus Californien mit "Catalyst".

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Theo »

...........ich habe eine komplette anlage auf den motor gebastelt von einem opel so das die teile von einer anlage waren dann musst du nichts zusammenwürfeln...das geht prima.....musst nur sehen das die einspritzmenge usw zu deinem motor passt , also gleicher hubraum und zylinderanzahl sollten stimmen.

auch hatte ich mal einen dicken motor im bus ( 2400ccm ) da hatte ich die komplette Ljetronik von einem Citroen CX 2,4 eingebaut das läuft auch! ....
besorge dir das vom schrott oder wo anders musst dann " NUR" eventuell schauen wo du den thermofühler in den kabelbaum einbaust!.....aber im prinzip ist eine Ljetronik eine Ljetronik
gruss
theo
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von ulme*326 »

:surprised:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von BerndDerBus »

Es gab bei Opel auch Einspritzdüsen ohne Vorwiederstand.
Mein 1988er Manta B hat diese (gelb).
Ebenfalls hat er die zusätzliche Kaltstartdüse.

Deine Bauteile haben alle eine Boschnummer.
Einfach nach dieser suchen: Einsatz/Hersteller sollte dann *wurscht* sein.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BerndDerBus hat geschrieben:Einfach nach dieser suchen: Einsatz/Hersteller sollte dann *wurscht* sein.
Wenn es die gleiche Nummer ist, dann kein Problem.
Sollte die Nummer anders sein, muss man sich schon sicher sein was man da tut.
Einige Bauteile sind kritischer, andere sehr viel toleranter.

BerndDerBus hat geschrieben:Es gab bei Opel auch Einspritzdüsen ohne Vorwiederstand.
Mein 1988er Manta B hat diese (gelb).
Bj. 88 ist aber auch keine L-Jetronic mehr. Da sind wir irgendwo bei Motronic gelandet.
(Wenn auch eine Motronic sehr ähnlich zur Jetronic ist.)
T2 Grieche hat geschrieben:.aber im prinzip ist eine Ljetronik eine Ljetronik
Aber auch nur im Prinzip. Wildes Mischen setzt auf jeden Fall Fachwissen voraus.

Da die Anfrage extrem ungenau gestellt war, hatte ich aus der 1979 im Namen auf das Baujahr des Fahrzeugs geschlossen.
Es scheint aber ja mehr das Bj. des Fahrers zu sein.
Bei der Bus L-Jetronic zwischen 1975 und 1978 sind mehr Teile zu den Opel Teilen kompatibel.

Was brauchst du denn eigentlich? Ich habe gerade ein Steuergerät in den Kleinanzeigen drin.
Diverse andere Teile sind auch noch in meinem Vorrat

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten