Eben nicht, das ist ein Mengenmesser. Die Stauklappe öffnet sich proportional zur Luftmenge.bugster_de hat geschrieben:Die im Bus verwendete Klappe ist ein Massenmesser, da die Kraft auf die Stauklappe auch proportional zur Dichte der Luft ist und sich somit eine Kompensation auch über der Ansauglufttemperatur ergibt.
Nun hat aber die Luft in Abhängigkeit der Lufttemperatur und Luftdrucks verschiedene Luftmassen/m³
Die Lufttemperatur wird vom L-Jetronic Steuergerät noch erfasst. Der Luftdruck allerdings nicht.
Deshalb fetten die L-Jetronic Motoren in der Höhe an.
Ein Luftmassenmesser misst unabhängig von Luftdruck und Lufttemperatur die Masse der durch strömenden Luft.
Das Prinzip bei beiden Methoden ist, das die durchströmte Luftmenge erfasst wird. Also schon eine Artverwandte Methode.bugster_de hat geschrieben:>>Luftmasse bzw Luftmengenmesser arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Beide nehmen die Luftmenge auf,
mein Lieblingsthema, denn nein, das ist nicht das gleiche Prinzip sonst würden die ja gleich heißen.
Du hast recht, sie sind nicht gleich, sondern "artverwandt" oder ähnlich.
bugster_de hat geschrieben:- Anstelle eines MAF kann man doch aber auch einfacher auf einen MAP Sensor gehen? Sprich einen alten, originalen Sensor ausbeinen und den MAP Sensor am Sammler nach der Drosselklappe
montieren
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:- MAF und MAP sind komplett unterschiedliche Dinge. Beim MAP müsste man die Drehzahl mit in die Berechnung aufnehmen.
Ich hab doch nicht mit MAP angefangen, das warst dubugster_de hat geschrieben:Ein MAP Sensor ist ein (Differenz-) Druck Sensor Saugrohr zu Aussenluft (MAP = Manifold Air Pressure). Hieraus kann man noch keine Luftmasse berechnen; man muß auch die Ansaugglufttemp sowie die Motordrehzahl messen und macht dann zumeist Kennfeld basierte Einspritzung, da eine Berechnung in so einem kleinen Embedded Prozessor eher nicht möglich ist.
Ich hatte doch geschrieben, dass es komplett unterschiedliche dinge sind.
Das den Luftmassenmesser angeht, habe ich in Verbindung mit einer Megasquirt schon einmal beide Varianten getestet.
Mit Einbau in einem alten LMM Gehäuse und auch der Einbau im original MAF-Rohr.
Beides ist aus meiner Sicht möglich. Das Problem ist die Quadratische Öffnung im Luftfilterkasten, da wird man auch mit dem MAF Rohr keine gleichmäßige Strömung hin bekommen.
Es ist aus meiner Sicht auch egal, da man eh die Varianten komplett messtechnisch erfassen muss, um im Arduino die Passende Umrechnung von MAF zu LMM zu ermöglichen.
LMM = Luftmengenmesser
MAF = Luftmassenmesser
Viele Grüße
Thomas