Zündzeitpunkt CB..Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Bulli »

Nun zu meinem Verteiler, ich habe mal alles zusammengestellt.
Bus Baujahr 1973, Motornummer CB..., Infos aus RLF M3.2/1-3 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_1-3.html und http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#B1968
Leider sind die Teilenummern nicht mehr komplett zu entziffern, was da auch immer geschliffen hat.
Verteiler4.jpg
Verteiler5.jpg
Wenn ich das alles zusammenstricke könnte ich die Nummer 021905205 J deuten. Was tatsächlich eine Einstellung auf 10° spät bedeutet, eingestellt mit angeschlossener Unterdruckdose. Daraus würde sich die hier zu lesende max. Frühverstellung ergeben.
Verteiler6.jpg
Da die Nummern nicht mehr 100% zu erkennen sind bleibt m.E. eine gewisse Unklarheit.
Ich werde die Sache erstmal zurückstellen, alles so lassen wie es ist bis der Motor wieder eingebaut ist, und dann die vorhandene Einstellung mal feststellen. In der Hoffnung das der Motor auch wieder anspringt.
Am liebsten würde ich mir ja einen neuen Verteiler anschaffen. Aber da ergibt sich das nächste Problem.. welchen nehme ich ?

.. und wieder einen ganzen Abend mit dem Bus beschäftigt.. :dafür:
Karsten
Dateianhänge
Verteiler Info.PNG
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Bulli »

kabul hat geschrieben:dünne Hose vs dicke Hose:
Doppeldose.JPG
das sieht so aus, dass ich ne dicke Hose habe, oder? :lol:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ Hubertus: Danke für die Bilder, da wird einiges klar.

Tue mich da auch sehr schwer die richtigen Nummern zu erkennen, aber wenn es der Verteiler ist den du meinst, dann ist da die falsche Unterdruckdose (nur Frühverstellung) verbaut. Du solltest die maximale Frühverstellung auf jeden Fall prüfen, diese Kombination kann problematisch sein.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Bulli hat geschrieben:das sieht so aus, dass ich ne dicke Hose habe, oder? :lol:
Nö! Guck mal, Kabul hat oben so 'n gutes Foto eingestellt. Klick das mal an und mach's groß! Bei der dicken Unterdruckdose siehst du hinten einen zweiten Unterdruckanschluß, der zum Verteilerfinger zeigt.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Bulli »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Bei der dicken Unterdruckdose siehst du hinten einen zweiten Unterdruckanschluß, der zum Verteilerfinger zeigt.
.. ja stimmt, sehe ich jetzt auch .. offensichtlich kann ich nicht davon ausgehen, dass irgendwas orginal, ist somit auch die RLF usw. keinen Anhalt bieten.
Verstehe ich das richtig, dass die "dicke" Dose sowohl nach spät als auch nach früh verstellt, wesshalb beim Einstellen der Schlauch auch drann bleiben soll?
Der bei mir verbaute, was auch immer für ein Modell, Verteiler verstellt nur nach früh, wegen der kleinen Dose?
Von der Sache her kann ich doch jeden Verteiler einbauen, z.B. diesen http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Verteile ... se-861-779.
Wichtig ist ja die dynamische Einstellung des ZP bei Leerlauf und bei max. Drehzahl bzw. die maximale Frühverstellung.

# Ist das richtig?
# Dafür gibt es doch bestimmt ein Diagramm oder ne Kurve. Hat die jemand hier zur Hand?


Ich werde erstmal die vorhandene Einstellung überprüfen und dann weiter sehen. Der 1. Mai ist ja noch ne Weile hin

Schönen Tag zusammen..
Karsten
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Bulli »

.. löst 1-2-3 Ignition alle Probleme für viel Geld? http://www.ok-products.de/index.php?act ... unter=48#1
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

vergiss die billigen Verteiler aus Fernost die taugen nicht viel. Für das Geld kannst du besser einen überholten originalen Verteiler kaufen bzw. selber überholen. Ist nicht besonders aufwändig und du lernst wie die Zündverstellung funktioniert. Die 123 ignition ist nett, wenn man auf kontaktlose Zündung umbauen möchte und/oder keinen Abriff für die Unterdruckdose am Vergaser hat. Letzteres hast du aber drin und für eine kontaktlose Zündung gibt es günstigere Möglichkeiten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du doch eigentlich kein Problem, der Bus läuft doch gut. Also scheint das mit der Verstellung schon mal zu funktionieren. Wichtig ist eben, dass die Kombination, so wie sie bei dir verbaut ist eben nicht zu weit in Richtig früh regelt. Tut sie das nicht, dann kannst du das so drin lassen und brauchst dir keinen Kopf drum zu machen.

Also erstmal messen/prüfen und dann Sorgen machen. :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von Bulli »

.. genau,
auf jedenfall hab ich jetzt verstanden wie die Zündung funktioniert und das die maximale Frühverstellung wichtig ist um den Motor nicht tod zu heitzen.
Dafür Danke an alle Beteiligten :knuddel
Sgt. Pepper hat geschrieben: besser einen überholten originalen Verteiler kaufen bzw. selber überholen.
Das ist eine gute Idee. Ich versuchemal einen gebrauchten aufzutreiben un mache mir den als Ersatz fit.

Karsten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von woita »

Die 123-Ignition gibts aber m.W. auch mit Anschluss für Unterdruck.
Und bei den Käferfahrern sind die Motoren in Verbindung mit dem Verteiler mit der dicken Unterdruckdose oft als Säufer verschrien.
Solang dein Verbrauch aber im Rahmen ist und keine Probleme vorhanden sind, spricht doch nichts gegen den Verteiler.

Gruß woita
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt CB..Motor

Beitrag von kabul »

Hallo Karsten,
Bulli hat geschrieben:offensichtlich kann ich nicht davon ausgehen, dass irgendwas orginal, ist somit auch die RLF usw. keinen Anhalt bieten
Ganz genow- so war und ist es bei mir und vielen anderen!

Die Nummer mit dem Doppeldosenverteiler kannst Du meiner Meinung nach komplett vergessen, das Teil braucht man nicht! Ich habe den schon vor vielen Jahren am Karmann mit 1600 AD Motor gegen einen einfachbedosten getauscht. Meines Wissens nach hat VW mit der Doppeldose versucht, die Fahrzeuge schadstoffärmer zu machen und das hat wohl schon vor 40 Jahren nicht geklappt :mrgreen: ...
Um es kurz zu halten und wie hier schon geschrieben wurde: Du brauchst zunächst alle grundsätzlichen Daten zum Motor um den Motor richtig einstellen zu können. Dazu gehört auch meiner Auffassung nach die Information darüber, welche Leistung der Motor hat / welche (versteckten) leistungssteigernde Maßnahmen am Motor in den USA gemacht worden sind, Nockenwelle, Ventilgrößen, Kolben, welche Verdichtung etc. - dann werden hier sicher brauchbare Antworten zur Verteilerfrage kommen!
Mein Teilehändler hat mir den guten Rat mit auf den Weg gegeben, die Zündung auf nicht weniger als 10° vor zu setzen, da sonst die Gefahr bestünde, dass sich die Auslassventile verabschieden, aber das hat er ausdrücklich nur auf meinen Kram bezogen.
1-2-3 ist bestimmt nicht verkehrt aber jetzt noch nicht die Lösung Deines Problems! Ein halbwegs seriennaher Motor ist mit funktionierendem Standardverteiler sicher bestens bedient. Mein Ohnedosechinabilligverteiler scheint übrigens zumindest halbwegs normal sein Werk zu verrichten...
woita hat geschrieben:Und bei den Käferfahrern sind die Motoren in Verbindung mit dem Verteiler mit der dicken Unterdruckdose oft als Säufer verschrien.
... weil meistens eine der beiden Dosen defekt war und der Verteiler sich nicht so leicht ein-/ nachstellen ließ, siehe z.B. die mit Lack versiegelte Einstellschraube!

Viel Erfolg bei der Recherche!

Hubertus
Antworten