Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von TobiasM »

Alles klar, also die Meinung im Forum scheint ja recht eindeutig in eine Richtung zu gehen: Erstmal so wenig fahren wir möglich und den Motor öffnen zur Zustandsfeststellung. Gut, der Bulli steht eh grad in der Garage aber den Trip im September nach Südfrankreich seh ich grad etwas gefährdet.
Ich werd jetzt mal Hilfe suchen und euch auf dem laufenden halten! Bis hier hin erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!

gruß Tobias
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von aviator »

September is noch so lange hin. Bis dahin ist der doch locker wieder fit. Kann sein, dass einige bekannte Motorenbauer ausgebucht sind, aber ich bin sicher, es lässt sich jemand kompetentes finden, der sich der Sache kurzfristig annehmen kann. Die Firma, die meinen Bus restauriert (http://www.rolltec.info bzw http://www.rolltec-engineering.de/index.php) macht auch Motorenbau und hat gerade meinen Typ 1 Rumpfmotor fertig gemacht. Die haben auch Einiges an Erfahrung mit Typ 4 Motoren.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Nach jedem Ölwechsel Späne im Sieb, allerdings nicht so viele.
Wenn die Teile nicht magnetisch sind dann lösen sich wahrscheinlich die Lager auf.
Eine Weile geht das noch (ich bin 2 Jahre damit gefahren, 4x Griechenland und zurück), irgendwannn wird der Lauf rauher und der Oldruck sinkt !!!

Ab da ist Alarm. Den Motor habe ich dann raus und zerlegt, alle Lager, Nockenwelle und Stössel getauscht. Welle und Lagerbett vermessen !

Seit dem läuft der CJ wieder top. Kosten ca. 750 Euro

Gruß Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

also wenn du den Motor selber zerlegst und zu schauen wo das Problem ist, dürfte das gut riechen bis September.
Spindeln, Pleuel und Kurbelwelle überholen ist in 4-8 Wochen gemacht.

Bei mir hat es am längsten gedauert mit den neuen Köpfen, weil die umgebaut wurden.....aber das war ein anderes Thema.

Die arbeiten bei Ahnendorp (Spindeln, Gehäuse planen, feinwuchten, Pleuel überholen...) waren in 6 Wochen erledigt. Das war letztes Jahr.

Also nicht lange warten, einfach loß legen...dann läuft er vielleicht schon wider im Mai.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Inox »

Hi Tobias,

hier ist ein Bild der Späne, die ich vor einigen Jahren gefunden habe.
viewtopic.php?f=7&t=6273&start=45#p62178
Auch wenn der Thread sehr lang ist, wirst Du da sehen was Dich höchstwahrscheinlich erwartet.

Bei mir haben sich die defekten Lager dadurch bemerkbar gemacht, dass die Öldruckkontroll-Leuchte bei kaltem Motor erst nach einigen Sekunden aus ging.

Ich würde das jetzt auch nicht verschleppen. Bei mir reichten zum Glück neue Lagerschalen.
Der Motor läuft bis jetzt noch immer hervorragend.

Viel Glück

Jörn
Bild
Antworten