Y-förmiges Heizungsluft-Sammelrohr ersetzen...
-
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Y-förmiges Heizungsluft-Sammelrohr ersetzen...
Hallo Leute!
Hatte schon vor geraumer Zeit festgestellt,dass besagter Heizungsluft-Sammler unter seiner Asbest-"Verkleidung" böse verschwunden ist.Also vom Rost weggezaubert.Nun wollte ich die Überreste rausoperieren,evtl wieder rekonstruieren und verzinken lassen.
Nun hab ich aber bemerkt,das das nie und nimmer an einem Stück raus,geschweige denn schön restauriert wieder rein geht.
Würde das auch gegen irgendwas Anderes,was diesen Dienst genauso tut, zu ersetzen sein?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding oder eben eine Idee das Teil vernünftig zu ersetzen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco
Hatte schon vor geraumer Zeit festgestellt,dass besagter Heizungsluft-Sammler unter seiner Asbest-"Verkleidung" böse verschwunden ist.Also vom Rost weggezaubert.Nun wollte ich die Überreste rausoperieren,evtl wieder rekonstruieren und verzinken lassen.
Nun hab ich aber bemerkt,das das nie und nimmer an einem Stück raus,geschweige denn schön restauriert wieder rein geht.
Würde das auch gegen irgendwas Anderes,was diesen Dienst genauso tut, zu ersetzen sein?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding oder eben eine Idee das Teil vernünftig zu ersetzen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco
- bullimover
- T2-Meister
Hallöchen,
ich musste das Verteilerrohr, das über der Hinterachse verbaut ist ebenfalls ersetzten, da es wie bei Dir aus misteriösen Gründen verschwunden war.
Ich hab mir ein Reproteil von http://shop.volkswarenhaus.de/ das ehrlich gesagt qualitativ nicht sehr hochwertig, aber zu verwenden war besorgt. Das Neuteil besteht aus 3 geformten (tiefgezogenen) Blechteilen, die nur mit Schweißpunkten verbunden sind. Diese habe ich aufgetrennt, die Teile nacheinander in den Bus operiert, bis es ausgerichtet und fixiert im Bus verbaut war. Zu guter letzt, wurde das Y Verteilerrohr nur noch fett mit Hohlraumwachs eingesprüht und der originale Isoliermantel mit langen Kabelbändern wieder montiert.
Die Aktion hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen.
Bilder habe ich leider keine, wenn Du aber Interesse hast, kann ich Dir ggf. eine Artikelnummer besorgen, da der Shop nicht gerade übersichtlich ist.
Gruß, Tom
ich musste das Verteilerrohr, das über der Hinterachse verbaut ist ebenfalls ersetzten, da es wie bei Dir aus misteriösen Gründen verschwunden war.
Ich hab mir ein Reproteil von http://shop.volkswarenhaus.de/ das ehrlich gesagt qualitativ nicht sehr hochwertig, aber zu verwenden war besorgt. Das Neuteil besteht aus 3 geformten (tiefgezogenen) Blechteilen, die nur mit Schweißpunkten verbunden sind. Diese habe ich aufgetrennt, die Teile nacheinander in den Bus operiert, bis es ausgerichtet und fixiert im Bus verbaut war. Zu guter letzt, wurde das Y Verteilerrohr nur noch fett mit Hohlraumwachs eingesprüht und der originale Isoliermantel mit langen Kabelbändern wieder montiert.
Die Aktion hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen.
Bilder habe ich leider keine, wenn Du aber Interesse hast, kann ich Dir ggf. eine Artikelnummer besorgen, da der Shop nicht gerade übersichtlich ist.
Gruß, Tom
-
- T2-Profi
Aha. Ist natürlich auch ne Möglichkeit,das aufzutrennen.Hab nur Sorge,dass sich so'n Repro-Teil auch sehr schnell wieder verflüchtigt.Dann hat man mit der Aktion wieder zu tun.Aber falls sich keine Alternative findet,muss ich's eben auch so machen.Wenn du mir noch Info's zur Bestellung zukommen lassen kannst,wäre das sehr nett.
Gruß Marco
Gruß Marco
Moin Leude,
nur mal so als Idee in den Raum gestellt, weil ich da neulich mal am prökeln war:
Das Teil hat doch so ungefähr Regenrinnen-Durchmesser. Wenn´s bei mir mal soweit ist (ich knüpf das Asbest-Teil bestimmt nach Suburban´s Beschreibung so schnell nicht auf) würde ich versuchen, aus nem Stück Regenrinne so ein "Y" hartzulöten.
Wäre dann auch verzinkt, Rost also nicht so ein Thema.
Grüße,
Harald*393
nur mal so als Idee in den Raum gestellt, weil ich da neulich mal am prökeln war:
Das Teil hat doch so ungefähr Regenrinnen-Durchmesser. Wenn´s bei mir mal soweit ist (ich knüpf das Asbest-Teil bestimmt nach Suburban´s Beschreibung so schnell nicht auf) würde ich versuchen, aus nem Stück Regenrinne so ein "Y" hartzulöten.
Wäre dann auch verzinkt, Rost also nicht so ein Thema.
Grüße,
Harald*393
Als dauerhafte Lösung habe ich mein Y aus VA gemacht.
Zumal auch die "Schläuche"zu den Wärmetauschern das Zeitliche gesegnet hatten.
Dort sind jetzt ganz normale Schläuche(Alu) aus dem Campingzubehör dran-hat kein TÜV Prüfer gestört.Und hält mindestens 102 Jahre...
Ja,ich weiß-das ist nichts für original Fetischisten
Zumal auch die "Schläuche"zu den Wärmetauschern das Zeitliche gesegnet hatten.
Dort sind jetzt ganz normale Schläuche(Alu) aus dem Campingzubehör dran-hat kein TÜV Prüfer gestört.Und hält mindestens 102 Jahre...
Ja,ich weiß-das ist nichts für original Fetischisten

T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Das ist geschummelt!Mario73 hat geschrieben:Als dauerhafte Lösung habe ich mein Y aus VA gemacht.

Da kannste dir ja gleich den ganzen Bus aus VA-Blech zusammenpunkten! Sooo geht's nicht, Freundchen!

Ernst beiseite: Wer weniger fundamentale Maßnahmen zum Rostschutz ergreift, sollte aber gelegentlich dran denken, daß es da hinten noch höllisch warm wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein Wachs o.ä. da im ungünstigsten Fall auch mal zu brennen anfangen könnte.
Gruß,
Clemens
- bullimover
- T2-Meister
Hallo Clemens,
Ich baue lieber vorsichtshalber noch einen weiteren Feuerlöscher ein.
Bei einem Brand müsste ich die Motorklappe öffnen, den Motor auf Vollgas laufen lassen und mit dem Feuerlöscher voll auf das Frischluftgebläse halten.
Das Pulver müsste doch bis zum Verteiler gelangen, oder?
Ist in den aktuellen Feuerlöschern überhaupt noch Pulver!
Das müsste eigentlich draufstehen.
Gruß, Tom
Ich hoffe, dass Du nicht recht hast.Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein Wachs o.ä. da im ungünstigsten Fall auch mal zu brennen anfangen könnte.
Ich baue lieber vorsichtshalber noch einen weiteren Feuerlöscher ein.
Bei einem Brand müsste ich die Motorklappe öffnen, den Motor auf Vollgas laufen lassen und mit dem Feuerlöscher voll auf das Frischluftgebläse halten.
Das Pulver müsste doch bis zum Verteiler gelangen, oder?
Ist in den aktuellen Feuerlöschern überhaupt noch Pulver!
Das müsste eigentlich draufstehen.
Gruß, Tom
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hallo Tom,
ich weiß es nicht, ob diese Gefahr besteht. Ich mach hier immer nur die Leute wuschig!
Fakt ist, daß es Wachse gibt (z.B. Möbelwachs) deren Flammpunkt schon bei 40°C liegt. Der Hersteller Auro warnt davor, den wachsgetränkten Lappen in der Sonne rumliegen zu lassen, wegen der Selbstentzündungsgefahr. Bei Autowachs liegt der Flammpunkt sicher deutlich höher, aber ob er jetzt bei 150°C oder 300°C liegt, weiß ich nicht.
Die Heizung im Bus hat andererseits von Plastiktüten bis hin zu geschmolzenen Skistiefeln schon so manches auf dem Kerbholz - und nur aus Jux und Dollerei greift VW bei der Isolierung sicher nicht zu Asbest.
Wenn das Rohr von innen brennt, würde ich einfach nur die Heizung abstellen. Der Rest ist dann Nervensache. Den Motor würde ich weiterlaufen lassen, damit die Flammen nicht Richtung Motorraum kriechen können.
Gruß,
Clemens
ich weiß es nicht, ob diese Gefahr besteht. Ich mach hier immer nur die Leute wuschig!

Fakt ist, daß es Wachse gibt (z.B. Möbelwachs) deren Flammpunkt schon bei 40°C liegt. Der Hersteller Auro warnt davor, den wachsgetränkten Lappen in der Sonne rumliegen zu lassen, wegen der Selbstentzündungsgefahr. Bei Autowachs liegt der Flammpunkt sicher deutlich höher, aber ob er jetzt bei 150°C oder 300°C liegt, weiß ich nicht.
Die Heizung im Bus hat andererseits von Plastiktüten bis hin zu geschmolzenen Skistiefeln schon so manches auf dem Kerbholz - und nur aus Jux und Dollerei greift VW bei der Isolierung sicher nicht zu Asbest.
Wenn das Rohr von innen brennt, würde ich einfach nur die Heizung abstellen. Der Rest ist dann Nervensache. Den Motor würde ich weiterlaufen lassen, damit die Flammen nicht Richtung Motorraum kriechen können.
Gruß,
Clemens
- skipperfrank
- T2-Süchtiger
der holzschutz heist leinöl und ist berühmt dafür sich selbst zu entzünden. allerdings liegt das nicht am flammpunkt von leinöl. der liegt bei 315 Grad. allerdings reagiert das zeug bei sauerstoff und das führt zu bränden bei zimmertemperatur.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.
.....JEHOVA.....JEHOVA.....
.....JEHOVA.....JEHOVA.....
- bullimover
- T2-Meister