Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Axel-td »

image.jpg
image.jpg
hallo, hat jemand von Euch schon mal das Westfalia Dach mit Strukturlack lackiert? meines ist ab Werk so lackiert gewesen, das Weiss scheint auch anders zu sein als das des Gelcoats? gab es bei VW eine Systematik welches Dack lackiert wurde? oder war das schon eine Reparatur ab Werk? mache morgen mal ein Foto davon!

konkret möchte ich den MIPA 2 K PUR Strukturlack seidenmatt verwenden..
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von PAN »

^Hallo

Mitte 1977 scheint die Herstellungsform am Ende gewesen zu sein. Bei mir war der Gelcote zu dürftig und unschön.
War nach einem Jahr schon abgewittert. Hätte das Werk eigentlich damals überlackieren müssen.
Ich denke aber, einen Strukturlack hätte wohl niemand akzepziert. Das hätte schon glatter Lack sein müssen.
Der richtige Farbton wäre übrigends RAL 9018 Papyrus-weis. Erst ab Herbst 1977 kam dann hinten die dicke Westfaliaschrift drauf.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Axel-td »

hallo Fred, danke füe Deine Antwort.

Werde gleich mal das Papyrusweiss ausprobieren. das scheint mir stimmig. mein Bus ist ez Juni 1977. Ich habe das Auto seit 1995.
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Tom Turbo »

ich würde vorher die Schiebetür und Heckklappe lackieren,sticht mehr ins Auge. :wink:
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo "kein Name",

bezüglich der schwaren Teile am Bus...

siehe hier:
viewtopic.php?f=16&t=20392

da steht das er beim Lackierer steht....

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Axel-td »

hallo Zusammen,

Ich habe das Papyrusweiss auf meinem originalen Dach und es passt 100 %! meins war, wie gesagt ab Werk lackiert.

werde es morgen in aller Ruhe Walzen mit Acryllack. bin mal gespannt...
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Axel-td »

so, das Dach ist fertig. Angeschliffen und mit 1K Lack aus dem Farbenhandel mit einer guten Walze gewalzt. nach der ersten Lackierung stellen sich die Glasfasen etwas auf, und zwar an den Stellen wo bis aufs das Gelcoat geschliffen wurde. kurz nochmal nass anschleifen mit 400er Papier von hand und nochmals walzen. sieht wirklich gut aus und kostet gerade mal 40 Euro. 950 ml Lack reichen für Gepäckwanne und Aufstelldach innen und aussen. wie gesagt, bei meinem Juni 77 T2B West war das Dach ab Werk lackiert. RAL 9018 Papyrusweiss seidenmatt past sehr gut!

Warum die Bilder
falsch rum sind erschliesst sich mir nicht....
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von dietmar2 »

nabend axel,

habe ne ähnliche arbeit vor mir + deine "rollenarbeit" erfüllt meine qualitätsansprüche ...,

hast du da so ne "kuschelfusselrolle" oder eine aus schaumgummi genommen,
ich gehe davon aus, dass du dich da auch im baumarkt bedient hast??
bild wäre top, auf'm kopp auch egal 8)

gruß dietmar
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von Axel-td »

Hallo Dietmar, die Rolle habe ich im Farbenhandel erstanden, dto die Farbe (mit dem Baumarkt Zeug hatte ich schon schlechte Erfahrungen) Die Rolle ist eine schaumstoffrolle. Die Carparol Farbe läuft sehr schön trocknet aber relativ lange (12h bis griffest). Dach unbedingt nit so einem Fusseltuch abreiben damit der staub weg ist. Viel Spass und Erfolg!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: Westfalia Dach t2B Struktulack Bj 1977

Beitrag von bulli77 »

Hallo zusammen

Ich war am Wochenende in einem Farbenfachgeschäft und wollte mir auch eine papyrus weiß Farbe für mein Aufstelldach besorgen. Für den RAL Ton 9018 sind wir aber dann bei einem gräulichen Weiß gelandet laut der RAL Farbschablone. Bei Axel schaut das Dach aber alles andere als Grau aus. Was allerdings wieder Richtung Weiß ging war der papyrus-weiß Ton, den VW 1977 hatte. Der Farbladen hatte so eine VW Farbschablone.

@Axel: Sieht dein Dach auf dem Bild nur Weiß aus und ist in wirklichkeit leicht Grau?

Gruß
Matthias
Bild
Antworten